Neue Heimat, Neue Möglichkeiten, Neue Erfolge

Erfolg kommt nicht von allein. Er entsteht, wenn ehrgeizige und fleißige Menschen mit Herzblut bei der Sache sind. Unser Motto für 2023 lautet „Neue Heimat, Neue Möglichkeiten, Neue Erfolge“ – und das ist auf unser gesamtes Handeln übertragbar.

(PDF)
Tino-Blumenthal-2-2023-DMFTino-Blumenthal-2-2023-DMFDeutsches Maklerforum AG

Ein Beitrag von Tino Blumenthal, Vorstand Deutsches Maklerforum AG

Dieses Jahr, am 19.06.2023, wird das Deutsche Maklerforum offiziell zehn Jahre alt. Schon heute blicke ich mit Stolz auf das zurück, was wir als Unternehmensfamilie geleistet und geschaffen haben. Aber wie konnten wir zehn Jahre Erfolgsgeschichte schreiben?

Auf unserer Jahresauftakttagung im Januar 2020 verkündete ich zielentschlossen die Pläne für das kommende Jahr und wie wir die „Goldenen Zwanziger“ neu aufleben lassen. Zu dem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, welche Herausforderungen uns nicht nur die kommenden Monate, sondern die nächsten Jahre erwarten werden.

Stattdessen folgte in den Jahren 2020, 2021 und 2022 eine Krise nach der anderen – von der Pandemie über den Kriegsausbruch bis zur Inflation. Jedoch behielt ich mit meiner Ankündigung recht: Für das Deutsche Maklerforum schloss sich in diesen Jahren ein Rekordjahr an das nächste. Wir sind um ganze 50 Prozent gewachsen und haben uns geschäftlich eine goldene Zeit aus den Jahren gemacht. Auch das Jahr 2022 reihte sich als neues Rekordjahr in die DMF-Geschichte ein. Was ist also unser Erfolgsrezept?

Die Basis für unseren Erfolg lautet Heimat

Heimat ist in erster Linie ein Gefühl, aber das wertvollste. Mit Heimat verbinden wir Tradition, gute und bewährte Dinge wie gehabt weiterzuführen – dazu zählt unter anderem unser Vollmaklerauftrag. Heimat sind Menschen, denen man vertraut und auf die man sich verlassen kann. Das bedeutet Familie, ein Team und eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Ohne diese Menschen, unsere Maklerinnen und Makler, wäre das Deutsche Maklerforum mit seinen deutschlandweiten Standorten nicht möglich. Mit unserer Heimat bei DMF bieten wir ein Forum, an dem man sich wohlfühlt, anerkannt ist, dazugehört und sich entfalten kann. Denn genau dann, wenn das Heimatgefühl passt und ich angekommen bin, kann ich neue Möglichkeiten erkennen und diese in Erfolge umwandeln.

Das Deutsche Maklerforum ist für viele bereits Heimat geworden und öffnet die Türen für jeden, der dazu bereit ist. Dazwischen liegt nur die Entscheidung, die Heimat anzunehmen, die Chancen zu nutzen, und der Wille, erfolgreich zu sein.

Ein zusätzlicher Erfolgsfaktor wird jedoch oftmals unterschätzt: das Durchhalten. Gerade bei großen Zielen kommt diesem eine besondere Wichtigkeit zu. Groß bedeutet für mich im ersten Schritt deshalb die Umsetzung unserer Vision 2025! Mit 800 Maklerinnen und Maklern beim Deutschen Maklerforum werden wir einer der drei größten unabhängigen Versicherungsmakler in Deutschland sein: Denn wir haben das Potenzial, dieses Ziel zu erreichen.

Aufgebaut als ein Unternehmen, das für eine hundertprozentige Produktunabhängigkeit und bei dem der Kunde ebenfalls zu 100 Prozent im Mittelpunkt steht. Auf Basis unseres Vollmaklerauftrages sind wir ausschließlich Interessen und Wünschen unserer Kunden verpflichtet und vertreten nicht die eines oder mehrerer Versicherungsunternehmen.

Kunden wird kein beliebiges Produkt verkauft, sondern eine professionelle und bedarfsorientierte Beratung auf Basis unseres DMF-Beratungskonzepts – das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal!

Unsere Makler können sich selbst verwirklichen und ihren persönlichen Karriereweg gehen. Sei es der Aufbau einer Makleragentur, der eigene Mitarbeiteranbau oder die Verwirklichung der individuellen Ziele. Damit stellen wir neben unseren Kunden auch jeden einzelnen Makler in den Mittelpunkt.

Der über zehn Jahre lange Erfolgsweg beim Deutschen Maklerforum wäre ohne die Menschen im Hintergrund nicht möglich gewesen. Unser serviceorientierter Innendienst unterstützt unsere Maklerinnen und Makler tagtäglich mit seinem Fachwissen für eine erfolgreiche Rundumberatung.

Drei entscheidende Faktoren

Ohne die richtigen Skills, die eigenen Fähigkeiten, kann eine Beratung nicht zum Erfolg führen. Um Kunden richtig beraten zu können, muss das entsprechende Fachwissen über Aus- und Weiterbildungen angeeignet werden. Hinzu kommt unternehmerisches Denken und Handeln. Der Erfolgreiche setzt sich realistische Ziele und plant die einzelnen Schritte zu seinem Erfolg: Er handelt nach dem unternehmerischen Erfolgskreislauf!

Natürlich sind dafür die richtigen Produkte und moderne Tools für die passgenaue Gestaltung der Beratung erforderlich. Für all das ist das DMF bestens aufgestellt.

Und das Wichtigste zuletzt: die persönliche Einstellung. Wie begeistert ist man von allem, was zu tun ist? Berate ich meine Kunden mit Leidenschaft und habe Freude daran, neue Mitarbeiter zu gewinnen? Bin ich von mir begeistert? Wieso sollten andere Menschen sich für mich und meinen Beruf entscheiden, wenn ich nicht selbst dahinterstehe! Bin ich fleißig und diszipliniert – auch in schwierigeren Zeiten? Habe ich den Biss, um die notwendige Leidenschaft zu entwickeln?

Ich bin überzeugt, dass wir beim Deutschen Maklerforum alle diese Fähigkeiten, die Produkte sowie die richtige Einstellung besitzen, um erfolgreich zu sein. Nur auf diesem Wege schreiben wir bereits seit zehn Jahren unsere eigene Erfolgsgeschichte. Wir sind bereit für die Vision 2025 und befinden uns auf direktem Wege zu ihrer Verwirklichung!

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Benedikt-Grass-2023-PassportCardBenedikt-Grass-2023-PassportCardPassportCard Deutschland GmbHBenedikt-Grass-2023-PassportCardPassportCard Deutschland GmbH

PassportCard: Premium-Service für den Makler

Internationale Krankenversicherungen sind sehr beratungsintensiv, bieten aber auch angesichts der stetig wachsenden Zahl an Expats ein hohes Geschäftspotenzial. Auf welche umfassende Unterstützung Vertriebspartner der PassportCard bauen können, erklärt Benedikt Grass im Gespräch.

Successful entrepreneur is discussing and reach goalSuccessful entrepreneur is discussing and reach goalViacheslav Yakobchuk – stock.adobe.comSuccessful entrepreneur is discussing and reach goalViacheslav Yakobchuk – stock.adobe.com
Unternehmen

Kooperation vereinbart: VEMA und BCA

Die BCA mit der BfV Bank für Vermögen öffnet künftig seine umfassende Investmentwelt für die VEMA. Im Gegenzug profitieren die BCA-Maklerpartner künftig von dem Zugang zu exklusiven VEMA-Angeboten – angefangen von Deckungskonzepten bis hin zur eine eigenen Ausschreibungsplattform.

Frau-mann-Unterlagen-521161322-AS-Robert-KneschkeFrau-mann-Unterlagen-521161322-AS-Robert-KneschkeRobert Kneschke – stock.adobe.comFrau-mann-Unterlagen-521161322-AS-Robert-KneschkeRobert Kneschke – stock.adobe.com

Europäische Zentralbank läutet Zeitenwende ein

Mit der Möglichkeit, freie Gelder in einem Parkkonto zu Konditionen zu deponieren, die signifikant über dem Angebot vieler Banken und Sparkassen liegen, sichern sich Vermittler Wettbewerbsvorteile sowie ein Instrument zur Kundenbindung.

Gebaeude-2023-BGVGebaeude-2023-BGVBGV Badische VersicherungenGebaeude-2023-BGVBGV Badische Versicherungen

„Wir wollen uns als bundesweit anerkannter Player im mittelständischen Firmenbereich bewegen.“

Oberstes Ziel der BGV im Firmengeschäft ist der systematische Ausbau des Maklersegmentes und die Platzierung als besonders verlässlicher, serviceorientierter Partner für mittelständische Makler. Ein Gespräch mit Dr. Moritz Finkelnburg und Stefan Hedrich, welche Vorteile der Service-Versicherer seinen Vertriebspartnern bietet.

Dr-Stefanie-Alt-3-2023-TELISDr-Stefanie-Alt-3-2023-TELISTELIS FinancialServicesHolding AGDr-Stefanie-Alt-3-2023-TELISTELIS FinancialServicesHolding AG

Die drei Komponenten unseres Vorsprungs

Die Unternehmensberater der TELIS sind für den privaten Haushalt Wegbegleiter ihrer Mandanten durch alle Lebensphasen. Dr. Stefanie Alt verrät, wie die TELIS durch die Verschmelzung von Tradition, Professionalität und Technik ihren Erfolg seit drei Jahrzehnten sichert.

Dr-Martin-Poell-2023-TELISDr-Martin-Poell-2023-TELISTELIS FINANZ AGDr-Martin-Poell-2023-TELISTELIS FINANZ AG

„Wir sind eine starke Gemeinschaft – die Grundlage des Erfolgs bei unserer TELIS!“

Die TELIS-Unternehmensgruppe ist seit über 30 Jahren erfolgreich im Markt etabliert und setzt dabei konsequent auf Eigenständigkeit. Eine Strategie, auf deren Basis auch künftig die Weichen gestellt werden. Ein Interview mit den Vorständen Dr. Stefanie Alt und Dr. Martin Pöll.

Mehr zum Thema

Close up confused man having problem with phone, receive bad newsClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.comClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.com

Rückholanrufe ohne Kundeneinwilligung sind wettbewerbswidrig

Das Landgericht Hannover entschied, dass Anrufe und Mails an ehemalige Kunden, mit dem Ziel, diese zurückzugewinnen, wettbewerbswidrig sind, wenn keine ausdrückliche Einwilligung vorliegt. Auch ein wettbewerbswidriges Verhalten des den Kunden neu betreuenden Maklers ändert daran nichts.

german lawyer with a robe and a bookgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.comgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.com

Keine Haftung des Versicherungsmaklers für fehlende Risikolebensversicherung

Das Oberlandesgericht Dresden stärkt die Rechte von Versicherungsmakler(innen) und hat entschieden, dass diese ohne besondere Umstände nicht verpflichtet sind, Kunden zum Abschluss einer Risikolebensversicherung zu raten. Der Fall betraf eine Klägerin, die ihren Versicherungsmakler verklagte, weil ihr verstorbener Ehemann keine ausreichende Absicherung im Todesfall hatte. Sie forderte einen Schadensersatz von 500.000 Euro.

Business problemBusiness problemstokkete – stock.adobe.comBusiness problemstokkete – stock.adobe.com

Großinsolvenzen steigen um mehr als ein Drittel, Schäden sind nahezu verdoppelt

Die Insolvenzen in Deutschland steigen an und der Trend dürfte sich durch die Rezession im Jahresverlauf fortsetzen. Bis Ende 2024 rechnet Allianz Trade für die Bundesrepublik mit einer Zunahme der Pleiten um 21 Prozent. Damit dürften die Fallzahlen Ende des Jahres etwa 15 Prozent über dem Niveau von 2019 und damit vor der Pandemie liegen. Erst in 2025 wird ein Abflachen der Zahlen erwartet.

Einbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.comEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.com

BGH stärkt Rechte der Versicherungsnehmer bei Einbruchdiebstählen

Der Bundesgerichtshof stärkt mit einem Urteil die Rechte der Versicherungsnehmer bei der Geltendmachung von Ansprüchen aus der Hausratversicherung aufgrund von Einbruchdiebstählen.

Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.comPharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.com

Die Zukunft ist digital: moderne Arztpraxen absichern

Die Fakten für einen modernen Praxisbetrieb und das unternehmerische Risiko unterscheiden sich nicht sehr von anderen hochtechnisierten (Dienstleistungs)unternehmen, die auch sensible Kundendaten verarbeiten und verwalten. Versicherungsmaklerbüros sollten diesen Status quo in ihrer Kundenberatung berücksichtigen.

Wolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaGWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaG

Elementar wichtig: Prävention in der Wohngebäudeversicherung

Die SHB-Versicherung hatte schon beim Relaunch ihrer Wohngebäudeversicherung ankündigt, Schadenprävention noch stärker zu unterstützen. Vorstand Wolfgang Rieke erklärt dazu, dass der Versicherer aus Königswinter dafür mit dem Heidelberger Start-up Enzo kooperiert.