Versicherungsleistung für Fahrraddiebstahl erreicht Höchststand

Die Leistungen der Versicherer für gestohlene Fahrräder hat 2022 mit 140 Millionen Euro einen historischen Höchststand erreicht. Dennoch wurden weniger Fahrräder gestohlen als noch vor der Corona-Pandemie 2019.

(PDF)
Locked bicycle wheel at bike parkingLocked bicycle wheel at bike parkingandrey gonchar – stock.adobe.com

Im vergangenen Jahr haben die Versicherer so viel für gestohlene Fahrräder an ihre Kunden ausgezahlt wie noch nie. „Insgesamt haben wir 2022 rund 140 Millionen Euro für Fahrraddiebstähle geleistet, so viel wie nie zuvor. Im Jahr davor waren es noch 110 Millionen Euro“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Auch der Schadendurchschnitt erreichte mit 970 Euro einen neuen Höchststand, wie die aktuelle GDV-Statistik zeigt. Der Trend, vor allem teure Fahrräder zu stehlen, habe sich auch 2022 ungebrochen fortgesetzt, berichtet Asmussen. Diebe haben es gezielt auf hochwertige Rennräder, E-Bikes oder Mountainbikes abgesehen, um sie weiterzuverkaufen. Fahrräder, selbst wenn sie im Keller stehen, sollten daher nicht nur abgeschlossen, sondern am besten auch fest angeschlossen werden, rät der GDV-Hauptgeschäftsführer.

Immer noch weniger Fahrraddiebstähle als vor Corona

Auch die Gesamtzahl der gestohlenen Fahrräder ist 2022 gestiegen. „Insgesamt wurden 140.000 versicherte Fahrräder gestohlen, rund 15.000 mehr als im Jahr zuvor“, so Asmussen. Dennoch seien weniger gestohlen worden als noch vor der Corona-Pandemie – im Jahr 2019 waren es 150.000.

Laut Polizeilicher Kriminalstatistik nahm die Zahl der gestohlenen Fahrräder 2022 um knapp 14 Prozent auf rund 266.000 zu. In dieser Statistik bleibt der Versicherungsschutz unbeachtet. Da Diebstähle häufig nicht angezeigt werden, dürfte die Dunkelziffer weitaus höher liegen.

Fahrrad und Hausratversicherung

Wird ein Fahrrad aus verschlossenen Abstellräumen, Kellern oder Wohnungen gestohlen, übernimmt die Hausratversicherung den Schaden. Meist ist jedoch die offene Straße der Tatort. Schutz bietet hier eine Zusatzklausel in der Hausratpolice.

Wichtiger Hinweis: Das Fahrrad muss stets durch ein Bügel- oder Kettenschloss („verkehrsübliches Schloss“) gesichert sein. Von den rund 27 Millionen Versicherungsverträgen in Deutschland haben knapp die Hälfte die Fahrradklausel eingeschlossen.

Erstattet wird der sogenannte Wiederbeschaffungswert. Dieser Betrag bemisst, wie viel ein neues gleichwertiges Rad kostet. Die maximale Entschädigung wird in der Regel auf einen bestimmten Prozentsatz des gesamten versicherten Hausrates festgelegt. Gerade für höherwertigere Räder und E-Bikes kann es sich daher lohnen, die Versicherungssumme zu erhöhen oder eine spezielle Fahrradversicherung abzuschließen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Bike wheel with padlock. Theft of a bicycle. Bicycle stolen and left only wheel.Bike wheel with padlock. Theft of a bicycle. Bicycle stolen and left only wheel.Bike wheel with padlock. Theft of a bicycle. Bicycle stolen and left only wheel.
Assekuranz

Schäden durch Fahrraddiebstahl auf Rekordniveau

Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. Die Versicherungsleistungen erreichen mit 160 Millionen Euro ebenso einen neuen Höchststand wie der Schadendurchschnitt mit 1.100 Euro.

Detail view of e bikeDetail view of e bikeellisia – stock.adobe.comDetail view of e bikeellisia – stock.adobe.com
Assekuranz

Fahrraddiebstähle: Schadendurchschnitt verdoppelt

Die Zahl der gestohlenen Fahrräder ist im Vorjahr auf ein Rekordtief gesunken, wie die aktuelle Statistik des GDV zeigt. Der Gesamtschaden für die Versicherer blieb indes unverändert. Der Grund: Diebe haben es auf immer teurere Modelle abgesehen.
Balkon-Fotovoltaikanlage-633354478-DP-SerdynskaBalkon-Fotovoltaikanlage-633354478-DP-SerdynskaBalkon-Fotovoltaikanlage-633354478-DP-Serdynska
Assekuranz

Balkonkraftwerke: Künftig über die Hausratpolice versichert

Strom ist teuer und Nachhaltigkeit liegt im Trend. Viele Menschen denken vor diesem Hintergrund über die Anschaffung einer Mini-Photovoltaikanlage auf dem eigenen Balkon nach. Die gute Nachricht aus Verbrauchersicht: Eine spezielle Photovoltaik-Versicherung benötigt man dafür nicht mehr.

businessman walking with bicyclebusinessman walking with bicycleDrobot Dean – stock.adobe.combusinessman walking with bicycleDrobot Dean – stock.adobe.com
Produkte

Fahrraddiebstähle: So funktioniert die Absicherung

Es ist wichtig, sein Fahrrad, E-Bike oder Pedelec gut zu versichern. Wie Fahrrad und Ausrüstung geschützt sind und die Neubeschaffung gesichert ist, darüber informiert der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Cyclist on a bicycle with panniers riding along a foggy forest rCyclist on a bicycle with panniers riding along a foggy forest rphotoschmidt – stock.adobe.comCyclist on a bicycle with panniers riding along a foggy forest rphotoschmidt – stock.adobe.com
Assekuranz

Fahrrad und E-Bike: Diese Versicherungen empfiehlt Finanztip

Welche Versicherer für bieten für konventionelle Fahrräder, teure E-Bikes oder Lastenräder günstigen Schutz an und erfüllen wichtige Mindestkriterien? Die günstigsten Beiträge gab es bei der GVO TOP-VIT. Gut und günstig ist auch die Bayerische Prestige und die Ammerländer hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem bei E-Bikes.

Lightning in the cloudy sky over villageLightning in the cloudy sky over villagepzAxe – stock.adobe.comLightning in the cloudy sky over villagepzAxe – stock.adobe.com
Assekuranz

Blitzbilanz 2022: 170 Mio. Schaden durch Blitzeinschläge

Zwar ging die Schadensumme im Vergleich zu 2021 um 40 Mio. Euro und die Anzahl der Schäden um 50.000 zurück. Gestiegen ist hingegen der Schadendurchschnitt, was auf technisch immer besser ausgestattete Gebäude und Haushalte zurückzuführen ist.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.