Damit eine mögliche Berufsunfähigkeit nicht zur finanziellen Bedrohung wird, schließen viele Menschen eine entsprechende Versicherung ab. Mit welchen BU-Versicherern sie dabei von den Beratungen im Vorfeld bis hin zum möglichen Schadenfall besonders gute Erfahrungen machen, hat ServiceValue in Kooperation mit €URO untersucht.
Für die Untersuchung wurden zu insgesamt 38 Versicherungsunternehmen über 3.000 Kundenurteile eingeholt, die sich auf 31 allgemeine und produktspezifische Leistungsmerkmale beziehen.
Als Gesamtsieger gehen LV 1871, LVM und Allianz aus der Studie hervor. Alle Versicherer werden hinsichtlich der fünf Qualitätsdimensionen Produktangebot, Versicherungsbedingungen, Kundenservice, Kundenberatung und Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet. Sieger in diesen Einzeldimensionen sind LV1871 (Produktangebot), Allianz (Versicherungsbedingungen), LVM (Kundenservice), Provinzial Versicherungsgruppe (Kundenberatung) und WWK (Preis-Leistungs-Verhältnis).
Die Rangliste
- LV 1871 (sehr gut*)
- LVM (sehr gut*)
- Allianz (sehr gut*)
- WWK (sehr gut*)
- Provinzial Versicherungsgruppe (sehr gut*)
- Generali Deutschland (sehr gut)
- VGH (sehr gut)
- CosmosDirekt (sehr gut)
- HUK-COBURG (sehr gut)
- ERGO (sehr gut)
- INTER (sehr gut)
- uniVersa (sehr gut)
- HANNOVERSCHE (sehr gut)
- InterRisk (gut)
- SwissLife (gut)
- Baloise (gut)
- HDI (gut)
- EUROPA (gut)
- Barmenia (gut)
- SV SparkassenVersicherung (gut)
- DEVK (gut)
- SIGNAL IDUNA (gut)
*Anbieter ist zugleich Sieger in einer der fünf untersuchten Qualitätsdimensionen
Besondere Zufriedenheit erzeugen die Versicherer im Schnitt mit ihrer Produktvielfalt sowie mit der leichten Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern. Auch deren Freundlichkeit und die Transparenz der Versicherungsbedingungen werden in der Regel positiv bewertet.
Die Deutlichkeit des Rücktrittsrechts dagegen trifft auf weniger Zustimmung, und auch hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit der Versicherungsprämien und des Aufzeigens der Produktunterschiede besteht aus Kundensicht Luft nach oben.
Den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung haben die Einzelmerkmale Beratungsqualität sowie die Stabilität / Vorhersehbarkeit der Beiträge und eine Angemessene Beitragshöhe, während der Produktvielfalt und auch der Transparenz der Versicherungsbedingungen eine geringere Relevanz zugeschrieben wird.
„Eine mögliche Berufsunfähigkeit ist für die meisten Menschen eine beunruhigende Vorstellung“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „umso wichtiger ist es, dass Versicherer schon während der Beratung auf persönliche Lebensumstände und Sorgen ihrer Kunden eingehen und auch im Schadenfall stets kundenorientiert handeln.“
Der über 370-seitige „€uroAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse und Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 38 Berufsunfähigkeitsversicherern.