E-Bike-Versicherung mit GPS-Tracking und Rückholservice

Alteos, die 2018 gegründete AXA-Tochter hat viele Anregungen der um die 1.400 kooperierenden Fahrradhändler und AXA Agenturen bei der Weiterentwicklung ihres Versicherungsangebots berücksichtigt. Somit stehen mit der E-Bike-Versicherung des InsurTechs seit geraumer Zeit ein GPS-Tracking sowie ein Rückholservice zur Verfügung.

(PDF)
Man Riding Electric Mountain BikeMan Riding Electric Mountain BikeAndrey Popov – stock.adobe.com

Die Kombination klassische E-Bike-Versicherung mit dem optionalen GPS-basierten Rückholservice ermöglicht einen echten Mehrwert. Denn dadurch müssen Versicherte das E-Bike mit GPS-Schutz nicht mehr an einem fest verbauten Gegenstand anschließen, damit der Versicherungsschutz im Diebstahlsfall überhaupt greift.

Weitere Vorteile

Konventionelle Fahrräder ohne verbauten Motor können auch ohne GPS-Tracking über Alteos abgesichert werden. Zudem wurde dafür der allgemeine Geltungsbereich von Europa auf eine weltweite Deckung erweitert. Außerdem wurden ehemalige Spezialpakete in die Tarifwelt integriert. Die Alteos E-Bike-Versicherung besteht aus drei Tarifen:

  • „Schadenschutz“
  • „Diebstahlschutz Plus“ (GPS-Tracking)
  • „Komplettschutz“ (Schadenschutz + Diebstahlschutz und GPS-Tracking)
  • Im Rahmen dieser Konzeption wurde auch die Abdeckung bei Schadensfällen durch Verschleiß in den „Komplettschutz“ aufgenommen. Auch die „Mobilitätsgarantie“ zählt zum Standardschutz und ist in jedem der drei Tarifangebote enthalten.

    Der Alteos Mobilitätsschutzbrief organisiert für den Pannenfall rund um die Uhr die Weiter- oder Rückreise, kümmert sich auf Kundenwunsch um ein Ersatzfahrrad und übernimmt potenziell anfallende Übernachtungskosten. Optional können auch Leistungen zugebucht werden, die einen Bremsen- und Reifenverschleiß abdecken. Auch gewerblich genutzte E-Bikes können über Alteos abgesichert werden.

    Neu erworbene Fahrräder sind nicht mehr nur für zwölf, sondern bis zu 24 Monate nach Kaufabschluss versicherbar, sofern der Tarif „Diebstahlschutz Plus“ gewählt wurde (mit Wartezeit für Fahrräder, die zwischen zwölf und 24 Monate alt sind, falls kein GPS-Tracking gewählt wurde).

    Steigende Preise führen zu hoher Nachfrage bei GPS-Tracking

    Seit der Pandemie boomt die Fahrradindustrie auf dem deutschen Markt und E-Bikes im Besonderen. Durch die hohe Nachfrage klettern auch die Preise stetig nach oben. Deshalb hat das InsurTech in seinen Tarifen auch die Höchstgrenze der Deckungssumme mit 15.000 Euro hinterlegt. Die Prämien aller Tarife – insbesondere bei einer Vorauszahlung für drei und fünf Jahre – wurden im Gegenzug gesenkt.

    Das GPS-Tracking, das die oft kostspieligen E-Bikes vor Diebstahl schützen soll, verursacht für die Versicherten keinen Mehrwert. Denn bereits im Jahr 2021 gelang es Alteos in Zusammenarbeit mit dem Darmstädter Technologie-Unternehmen „IT’S MY BIKE“ bei durchschnittlich über 70 Prozent der entwendeten Elektroräder, diese zu ihren Besitzern zurückzubringen.

    Marktzahlen für das Jahr 2022

    Der ZIV (Zweirad-Industrie-Verband) und der VDZ (Verband des Deutschen Fahrradhandels) blickt trotz der allgemeinen Kaufzurückhaltung auf ein Rekordjahr zurück. Zu verdanken ist dies vor allem der Nachfrage nach E-Bikes. Im Jahr 2022 wurden in Deutschland insgesamt 2,6 Millionen Zweiräder produziert. 1,72 Millionen Stück davon waren E-Bikes. Das entspricht einem Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Close up electric bicycle with sitting man in backgroundClose up electric bicycle with sitting man in backgroundFreepik – stock.adobe.comClose up electric bicycle with sitting man in backgroundFreepik – stock.adobe.com
Produkte

Alteos überarbeitet E-Bike-Versicherung mit GPS-Tracking

Die AXA Tochter Alteos hat ihre E-Bike-Versicherung mit GPS-Tracking und Rückholservice überarbeitet und das Leistungsspektrum erweitert. Pünktlich zum zweijährigen Bestehen der Versicherung für Elektrofahrräder hat das 2018 gegründete InsurTech die Anregungen der inzwischen um die 1.400 kooperierenden Fahrradhändler und AXA Agenturen berücksichtigt – und sein Versicherungsangebot entsprechend ergänzt. Die Kombination aus klassischer E-Bike-Versicherung mit dem optionalen GPS-basierten ...
Young woman with modern city electric e-bike clean sustainable uYoung woman with modern city electric e-bike clean sustainable uBGStock72 – stock.adobe.comYoung woman with modern city electric e-bike clean sustainable uBGStock72 – stock.adobe.com
Produkte

Alteos erweitert E-Bike- und Fahrradversicherung

Versicherte erhalten nun in drei vorkonfigurierten Tarifen einen besseren Schutz bei Diebstahl, Verschleiß und Schäden – ohne Selbstbeteiligung; Spezialpakete entfallen. Mit den Neuerungen soll die Bike-Versicherung einfacher, flexibler und Inflations-unabhängiger werden.

Glowing cubes. Innovation and creativity conceptGlowing cubes. Innovation and creativity conceptSergey Nivens – stock.adobe.comGlowing cubes. Innovation and creativity conceptSergey Nivens – stock.adobe.com
Produkte

AXA-Tochter Alteos erweitert Angebot im Maklermarkt

Seit der Gründung im Jahr 2018 hat sich Alteos mit der Entwicklung und dem Vertrieb von unterschiedlichen Produktversicherungen am Markt, den sogenannten „eingebetteten Versicherungen” (embedded insurance), erfolgreich behaupten können.
Fahrrad-Lenker-39788102-FO-ferkelraggaeFahrrad-Lenker-39788102-FO-ferkelraggaeFahrrad-Lenker-39788102-FO-ferkelraggae
Flotte Fahrzeuge

Alteos bietet E-Bike-Versicherung mit GPS-Tracking und Neuwerterstattung

Der neue Versicherungsschutz von Alteos für E-Bikes hat vor allem die Verhinderung von Diebstahl im Fokus: Deswegen erhalten E-Bike-Besitzer einen GPS-Tracker, der vor Ort vom Fahrradhändler montiert wird.
E-bike ridingE-bike ridingE-bike riding
Verbraucher

Schmerzensgeld und Schadensersatz bei Unfällen mit dem E-Bike

In Deutschland gibt es etwa 81 Mio. Fahrräder, einschließlich E-Bikes. Diese waren in etwa 85.000 Fahrradunfälle verwickelt. Laut der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie kommt es bei Unfällen besonders oft zu Verletzungen der Arme und Beine.

Man Enjoying View After Finishing Uphill Mountain TrackMan Enjoying View After Finishing Uphill Mountain TrackAndrey Popov – stock.adobe.comMan Enjoying View After Finishing Uphill Mountain TrackAndrey Popov – stock.adobe.com
Produkte

Alteos erweitert Versicherungsschutz für E-Bikes & Fahrräder

Zweiradhändler können jetzt mithilfe einer digitalen Lösung von Alteos über angeschlossene ERP-Systeme passende Versicherungen für E-Bikes oder Fahrräder Ihren Kunden und Kundinnen anbieten.

Mehr zum Thema

Close up confused man having problem with phone, receive bad newsClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.comClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.com

Rückholanrufe ohne Kundeneinwilligung sind wettbewerbswidrig

Das Landgericht Hannover entschied, dass Anrufe und Mails an ehemalige Kunden, mit dem Ziel, diese zurückzugewinnen, wettbewerbswidrig sind, wenn keine ausdrückliche Einwilligung vorliegt. Auch ein wettbewerbswidriges Verhalten des den Kunden neu betreuenden Maklers ändert daran nichts.

german lawyer with a robe and a bookgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.comgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.com

Keine Haftung des Versicherungsmaklers für fehlende Risikolebensversicherung

Das Oberlandesgericht Dresden stärkt die Rechte von Versicherungsmakler(innen) und hat entschieden, dass diese ohne besondere Umstände nicht verpflichtet sind, Kunden zum Abschluss einer Risikolebensversicherung zu raten. Der Fall betraf eine Klägerin, die ihren Versicherungsmakler verklagte, weil ihr verstorbener Ehemann keine ausreichende Absicherung im Todesfall hatte. Sie forderte einen Schadensersatz von 500.000 Euro.

Business problemBusiness problemstokkete – stock.adobe.comBusiness problemstokkete – stock.adobe.com

Großinsolvenzen steigen um mehr als ein Drittel, Schäden sind nahezu verdoppelt

Die Insolvenzen in Deutschland steigen an und der Trend dürfte sich durch die Rezession im Jahresverlauf fortsetzen. Bis Ende 2024 rechnet Allianz Trade für die Bundesrepublik mit einer Zunahme der Pleiten um 21 Prozent. Damit dürften die Fallzahlen Ende des Jahres etwa 15 Prozent über dem Niveau von 2019 und damit vor der Pandemie liegen. Erst in 2025 wird ein Abflachen der Zahlen erwartet.

Einbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.comEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.com

BGH stärkt Rechte der Versicherungsnehmer bei Einbruchdiebstählen

Der Bundesgerichtshof stärkt mit einem Urteil die Rechte der Versicherungsnehmer bei der Geltendmachung von Ansprüchen aus der Hausratversicherung aufgrund von Einbruchdiebstählen.

Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.comPharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.com

Die Zukunft ist digital: moderne Arztpraxen absichern

Die Fakten für einen modernen Praxisbetrieb und das unternehmerische Risiko unterscheiden sich nicht sehr von anderen hochtechnisierten (Dienstleistungs)unternehmen, die auch sensible Kundendaten verarbeiten und verwalten. Versicherungsmaklerbüros sollten diesen Status quo in ihrer Kundenberatung berücksichtigen.

Wolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaGWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaG

Elementar wichtig: Prävention in der Wohngebäudeversicherung

Die SHB-Versicherung hatte schon beim Relaunch ihrer Wohngebäudeversicherung ankündigt, Schadenprävention noch stärker zu unterstützen. Vorstand Wolfgang Rieke erklärt dazu, dass der Versicherer aus Königswinter dafür mit dem Heidelberger Start-up Enzo kooperiert.