In der Bankenbranche steht YouTube hoch im Kurs. Ein Großteil der Banken und anderen Finanzdienstleister verfügt auf dieser Plattform über einen offiziellen Account. Manche Postings generieren mehrere tausend Interaktionen. Im Gesamtranking platzieren sich einzelne Institute der Sparkassen- und VR-Banken-Gruppe unter den Top 20-Performern.
Unter 100 untersuchten Banken und anderen Finanzdienstleistern führt YouTube mit einem Nutzungsgrad von 95 Prozent die Beliebtheitsskala der vier analysierten Social Media-Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube an. Der Vergleich zur Vorgängerstudie 2021 zeigt, dass Instagram aufgeholt hat. Inzwischen sind knapp vier von fünf Banken mit einem offiziellen Kanal auf dieser Plattform vertreten.
Die Unternehmen investieren viel in ihre Social Media-Performance. Unter anderem sind Interaktionszahlen ein Gradmesser des Erfolgs. So führt die Volksbank Mittelhessen das Ranking nach Interaktionszahl auf Instagram an. Im Schnitt lassen sich bei dieser Bank 443 Reaktionen, Kommentare und Shares pro Post zählen. Auf Facebook liegt in dieser Dimension die ING vorn: durchschnittlich 306 Interaktionen erfolgen im Untersuchungszeitraum von zwölf Monaten auf einen Beitrag der Direktbank. Auf YouTube weist die comdirect die meisten Interaktionen auf, im Schnitt rufen deren Videos 134 Interaktionen hervor. Auf Twitter belegt N26 Rang eins mit über 36.000 Reaktionen, Kommentaren und Shares bei 975 Tweets im Jahr.
In ihren Beiträgen, Postings und Videos nehmen die Banken und anderen Finanzdienstleister selbstverständlich Bezug auf ihre Produkte. Darüber hinaus sind es ganz unterschiedliche Themen, die den Nerv der User treffen. So geht es beispielsweise auf der Plattform YouTube im Top-Video nach Likes um eine AbiChallenge, gepostet von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Auf Twitter hat ein humorvoller Beitrag zum Thema ‚online shopping – monthly budget‘ von N26 die User am meisten berührt.
Im abschließenden Gesamtranking sind alle zehn führenden Banken auf den vier analysierten Plattformen mit einem Account vertreten. Bemerkenswert ist, dass sich einzelne Institute der Sparkassen- und VR-Banken-Gruppe unter den Top 20-Performern platzieren. Bei den VR-Banken belegt die Volksbank Mittelhessen mit Gesamtrang 11 die beste Position, unter den Sparkassen findet sich die Mittelbrandenburgische Sparkasse auf Rang 13.
Über die Studie:
Die ‚Studie Social Media-Performance Banken 2023‘ von research tools untersucht in Kooperation mit VICO Research & Consulting die Performances von 100 Banken und anderen Finanzdienstleistern auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Sie gibt auf 133 Seiten Einblick in Abonnenten/Fans/Follower, Beiträge/Postings/Videos sowie Interaktionen in den Social Media-Accounts. Ein Social Media-Ranking führt die Bewertungen der Performances auf den vier Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.
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