Diese Finanzdienstleister sind top in Social Media

In der Bankenbranche steht YouTube hoch im Kurs. Ein Großteil der Banken und anderen Finanzdienstleister verfügt auf dieser Plattform über einen offiziellen Account. Manche Postings generieren mehrere tausend Interaktionen. Im Gesamtranking platzieren sich einzelne Institute der Sparkassen- und VR-Banken-Gruppe unter den Top 20-Performern.

winnerwinnervegefox.com – stock.adobe.com

Unter 100 untersuchten Banken und anderen Finanzdienstleistern führt YouTube mit einem Nutzungsgrad von 95 Prozent die Beliebtheitsskala der vier analysierten Social Media-Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube an. Der Vergleich zur Vorgängerstudie 2021 zeigt, dass Instagram aufgeholt hat. Inzwischen sind knapp vier von fünf Banken mit einem offiziellen Kanal auf dieser Plattform vertreten.

Die Unternehmen investieren viel in ihre Social Media-Performance. Unter anderem sind Interaktionszahlen ein Gradmesser des Erfolgs. So führt die Volksbank Mittelhessen das Ranking nach Interaktionszahl auf Instagram an. Im Schnitt lassen sich bei dieser Bank 443 Reaktionen, Kommentare und Shares pro Post zählen. Auf Facebook liegt in dieser Dimension die ING vorn: durchschnittlich 306 Interaktionen erfolgen im Untersuchungszeitraum von zwölf Monaten auf einen Beitrag der Direktbank. Auf YouTube weist die comdirect die meisten Interaktionen auf, im Schnitt rufen deren Videos 134 Interaktionen hervor. Auf Twitter belegt N26 Rang eins mit über 36.000 Reaktionen, Kommentaren und Shares bei 975 Tweets im Jahr.

In ihren Beiträgen, Postings und Videos nehmen die Banken und anderen Finanzdienstleister selbstverständlich Bezug auf ihre Produkte. Darüber hinaus sind es ganz unterschiedliche Themen, die den Nerv der User treffen. So geht es beispielsweise auf der Plattform YouTube im Top-Video nach Likes um eine AbiChallenge, gepostet von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Auf Twitter hat ein humorvoller Beitrag zum Thema ‚online shopping – monthly budget‘ von N26 die User am meisten berührt.

Im abschließenden Gesamtranking sind alle zehn führenden Banken auf den vier analysierten Plattformen mit einem Account vertreten. Bemerkenswert ist, dass sich einzelne Institute der Sparkassen- und VR-Banken-Gruppe unter den Top 20-Performern platzieren. Bei den VR-Banken belegt die Volksbank Mittelhessen mit Gesamtrang 11 die beste Position, unter den Sparkassen findet sich die Mittelbrandenburgische Sparkasse auf Rang 13.

Über die Studie:

Die ‚Studie Social Media-Performance Banken 2023‘ von research tools untersucht in Kooperation mit VICO Research & Consulting die Performances von 100 Banken und anderen Finanzdienstleistern auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Sie gibt auf 133 Seiten Einblick in Abonnenten/Fans/Follower, Beiträge/Postings/Videos sowie Interaktionen in den Social Media-Accounts. Ein Social Media-Ranking führt die Bewertungen der Performances auf den vier Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.

LESEN SIE AUCH

Young businessman working on a laptop at homeYoung businessman working on a laptop at homemarvent – stock.adobe.comYoung businessman working on a laptop at homemarvent – stock.adobe.com
Finanzen

Online-Broker performen besonders mit Social Media

Im Online-Wertpapiermarkt sind die Anbieter besonders in den Social Media aktiv. Überraschend viel Luft nach oben zeigt sich im Bereich des SEO-Marketings. Über alle Ergebnisse der Marketing-Mix-Analyse hinweg platzieren sich comdirect, ING und JustTrade als Branchenbenchmark.

Senioren-Paar-laptop-264243812-FO-Proxima-StudioSenioren-Paar-laptop-264243812-FO-Proxima-StudioProxima Studio / fotolia.comSenioren-Paar-laptop-264243812-FO-Proxima-StudioProxima Studio / fotolia.com
Assekuranz

Altersvorsorge: So nutzen Versicherer die Kommunkationskanäle

research tools hat die Kommunikationskanäle von zehn Versicherern in Bezug auf ihre Altersvorsorgeprodukte analysiert. Führend ist hier die Allianz mit 15 genutzten Instrumenten.
Global digital connections with technology and social network. 3d renderGlobal digital connections with technology and social network. 3d renderImageFlow – stock.adobe.comGlobal digital connections with technology and social network. 3d renderImageFlow – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie wichtig ist Social Media für die Kundenbeziehung?

Soziale Medien spielen eine begrenzte, aber dennoch bedeutsame Rolle für die Kundenbeziehungen in der Assekuranz. Die Inhalte und Interaktionsangebote in den sozialen Medien sind aber noch klar verbesserungswürdig, denn Versicherungskunden wünschen mehr Qualität statt Quantität.

Viral content as popular influencer video post or stories tiny pViral content as popular influencer video post or stories tiny pDavid HanekViral content as popular influencer video post or stories tiny pDavid Hanek
Marketing & Vertrieb

Wie ein Erklärvideo die Präsenz in den sozialen Medien steigern kann

Über sechs Milliarden Stunden Video werden monatlich von etwa einer Milliarde Nutzer nur über YouTube angesehen. David Hanek und Daniel Hellweg zeigen wie Erklärvideos die Präsenz in den sozialen Medien steigern.

Handsome Caucasian Man Working on Laptop Computer while SittingHandsome Caucasian Man Working on Laptop Computer while SittingGorodenkoff – stock.adobe.comHandsome Caucasian Man Working on Laptop Computer while SittingGorodenkoff – stock.adobe.com
Management

Talente gewinnen mit Social Recruiting

Social Media ist ein fester Bestandteil unseres Lebens und damit ein vorteilhafter Ort, um gezielt nach Mitarbeitern zu suchen. Worin liegen die Vor- und Nachteile des ‚Social Recruiting‘ und wie können qualifizierte Fachkräfte auf diesem Weg gewonnen werden?

Woman reading online news on digital tabletWoman reading online news on digital tabletBits and Splits – stock.adobe.comWoman reading online news on digital tabletBits and Splits – stock.adobe.com
bAV

Marketingstudie: knapp zwei BUV-Postings pro Anbieter im Monat

Durchschnittlich 4,3 BUV-Produkte halten die zehn analysierten Versicherer in ihrem Portfolio. Knapp zwei Postings pro Anbieter und Monat informieren in den Social Media die Community über relevante Produktnews.

Mehr zum Thema

Matt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobelMatt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobel
Finanzen

Vier Schlüsselthemen für die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025

Von den Auswirkungen der KI-Welle bis hin zu geopolitischen Verschiebungen: Matt Benkendorf, Chief Investment Officer bei Vontobel Quality Growth, beleuchtet in einem Marktkommentar die vier zentralen Themen, die die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025 prägen könnten.

Sind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-ESind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-E
Finanzen

Die Nominalzins-Illusion: Warum die Deutschen zu zinsverliebt sind

Trotz der geopolitischen Unsicherheiten gebe es kein Vorbeikommen an den Aktienmärkten, meint Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.

Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe PriceRick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe Price
Finanzen

„Fast alle Währungen verlieren an Wert – Gold bleibt stabil“

Gold erweist sich als stabiler Wertaufbewahrer, insbesondere in Zeiten von Inflation und Währungsabwertung. Im Interview erläutert Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe Price, wie Vermittler den langfristigen Wert von Gold erklären können.

Dr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Leiter Asset Allocation der FERI AG.FERI AGDr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Leiter Asset Allocation der FERI AG.FERI AG
Finanzen

Aufwärtstrend an den Aktienmärkten hält trotz Risiken an

Trotz geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Herausforderungen setzen die globalen Börsen ihren Höhenflug fort, getragen von den starken US-Märkten und dem KI-Hype. Dr. Eduard Baitinger (FERI AG) beleuchtet die wichtigsten Trends und Risiken.

WorldSpectrum / pixabayWorldSpectrum / pixabay
Finanzen

Volatilitätsindikatoren auf den Kryptomärkten: Ein umfassender Leitfaden

Die Märkte für Kryptowährungen sind sehr volatil. Mit sogenannten Volatilitätsindikatoren lässt sich der Schwankungsgrad messen. Welche dieser Indikatoren es gibt und welche Bedeutung sie haben.

Raten-Kauf / pixabayRaten-Kauf / pixabay
Finanzen

Zinsen für Festgeld und Tagesgeld sinken

Viele Banken und Sparkassen haben nach der letzten Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank ihre Zinsen für Festgeld und Tagesgeld reduziert.