Wachsende Nachfrage nach Zusatzversicherungen

Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Ob Smartphone, E-Bike, Waschmaschine oder Sportgerät – immer mehr Produkte werden online gekauft, optional mit einer passenden Versicherung.

(PDF)
Growing arrows with businessman working on computer on background. Success concept. Double exposure.Growing arrows with businessman working on computer on background. Success concept. Double exposure.peshkova – stock.adobe.com

Eine Umfrage unter 1.792 Teilnehmer*innen von hepster zeigt auf, wie sich Versicherungen als Zusatzangebot und ihre Akzeptanz sowie Relevanz im Kaufverhalten entwickelt haben: Die Studie Europe Embedded Insurance Business and Invest Opportunities prognostiziert für den Markt der integrierten Versicherung allein bis 2029 ein jährliches Wachstum von 19 Prozent und Einnahmen von über 28,5 Milliarden US-Dollar. Vor allem das Vereinigte Königreich, Deutschland und Frankreich tragen zu diesem Aufschwung bei. 1

Fast alle Kunden bemerken integrierte Versicherung

Dieser Aufschwung der Embedded Insurance sich zeigt sich sehr offenkundig in der Studie des Rostocker InsurTechs. So ist 92 Prozent der Befragten das Angebot einer zusätzlichen Versicherung beim Online-Kauf bereits aktiv aufgefallen. 53 Prozent der Teilnehmer*innen haben bereits Zusatzversicherungen abgeschlossen.

Dabei hängt der Abschluss von Zusatzversicherungen vom Produkt ab – für diese Produkte sind Versicherungen gefragt:

  • Spitzenreiter sind Smartphones/ Handys: Hierfür hat jede*r Fünfte direkt mit dem Kauf eine Versicherung erworben.
    • Laptop/ Notebook sowie (E-)Bikes folgen auf Platz 2. Hierfür haben sich 15 Prozent entschieden. Reiseversicherungen – der Klassiker der Zusatzversicherungen – wurden hingegen nur von 12 Prozent der Befragten abgeschlossen, ebenso häufig wie Kameraversicherungen.
      • Grundlegend finden zwei Drittel der Befragten Versicherungen für Reisen und (E-)Bikes wichtig, gefolgt von Smartphones mit knapp 58 Prozent.
        • 34,4 Prozent der Teilnehmer*innen halten Versicherungen für Haushaltselektronik (Waschmaschinen) und Luxusgegenstände (Handtaschen, Uhren, Schmuck) für wichtig. 
        • Zudem geben zwei Drittel der Teilnehmenden an, dass ihr Bedarf an Embedded Insurance in den letzten zwei Jahren gestiegen ist, 27 Prozent sogar „stark“ und 10 Prozent „sehr stark“. Ab einem Kaufpreis von 500 Euro ist 55 Prozent der Befragen, eine Versicherung wichtig. Weitere 41 Prozent ziehen dies ab 1.000 Euro in Betracht. 

          Zusatzversicherungen sind fester Bestandteil des Kundenerlebnisses

          Integrierte Versicherungen erleben einen Siegeszug: Die Verbaucher*innen fragen sie zunehmend nach und achten oft aktiv auf entsprechende Angebote (37 Prozent der Teilnehmer*innen). Ein Beleg dafür, wie sich das Offerieren von Zusatzversicherungen für die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen lohnt. Inzwischen haben sie sich so zum festen Bestandteil des Kundenerlebnisses entwickelt, den die meisten Konsument*innen als Bestandteil des Webauftritts oder am Point of Sale erwarten.

          Anmerkung:

          1 https://www.prnewswire.com/news-releases/europe-embedded-insurance-markets-report-2022-market-will-increase-from-10-781-8-million-in-2022-to-28-525-5-million-by-2029--301504418.html

(PDF)

LESEN SIE AUCH

car breakdown on a country roadcar breakdown on a country roadcameris – stock.adobe.comcar breakdown on a country roadcameris – stock.adobe.com
Unternehmen

ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot

ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance sind eine Partnerschaft im Bereich „Embedded Insurance“ eingegangen: Das erste Angebot „O2 Care | Mobility“ startet am 7. August mit einer Mobilitätsgarantie für Privatkundinnen und -kunden, falls ein geliehenes Fahrzeug liegenbleibt oder das Fahrrad eine Panne hat. Inklusive ist auch eine telefonische Unterstützung über die 24/7-Assistance-Hotline.

Athletic girl with hair flying in the wind leading electric bikeAthletic girl with hair flying in the wind leading electric bikeeshma – stock.adobe.comAthletic girl with hair flying in the wind leading electric bikeeshma – stock.adobe.com
Unternehmen

Bike- und Elektronik-Leasing: hepster startet neue Kooperation

Das InsurTech hepster gibt die Partnerschaft mit der archimedes Leasing GmbH bekannt. Kunden von archimedes erhalten Zugriff auf einen vielfältigen Versicherungsschutz im Bereich Bike- und Elektronik-Leasing. Das Gesamtpaket umfasst eine Kaskoversicherung sowie Ratenabsicherung.

Relaxed woman using smart phoneRelaxed woman using smart phoneViacheslav Yakobchuk – stock.adobe.comRelaxed woman using smart phoneViacheslav Yakobchuk – stock.adobe.com
Produkte

hepster startet neue Elektronik-Leasing-Versicherung

Die Elektronik-Leasing-Versicherung sichert Geräte während der Leasinglaufzeit ab, unabhängig der Dauer von 12, 24, 36 oder 48 Monaten. Bei einer Arbeitsunfähigkeit, Tod, Kündigung oder Elternzeit werden offene Leasingraten übernommen.

AnneLi-Meisel-2024-hepsterAnneLi-Meisel-2024-hepsterhepsterAnneLi-Meisel-2024-hepsterhepster
Köpfe

AnneLi Meisel will hepster als europäischen Marktführer für Embedded Insurance etablieren

Aus Shanghai über Amerika nach Rostock: AnneLI Meisel bringt Erfahrungen aus drei Welten und unterschiedlichen Kulturen bei hepster ein. Ihr großes Ziel ist, hepster als europäischen Marktführer für Embedded Insurance zu etablieren.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.