MICHAELIS-LIVE am 24.09.: "Haftungsmantel GmbH“ vs. deliktische Durchgriffshaftung auf den Geschäftsführer

Eigentlich soll die GmbH vor der persönlichen Haftung schützen. Dies ist auch häufig bei einer GmbH oder den anderen „juristischen Personen“ der Fall. Trotzdem sind immer wieder Konstellationen festzustellen, die zu einer persönlichen Haftung des Geschäftsführers führen können.

Mikrofon-3926344-PB-lograstudioMikrofon-3926344-PB-lograstudiolograstudio – pixabay.com

Anhand von ausgewählten Fallbeispielen aus der Praxis zeigt der Referent des Abends Rechtsanwalt Boris Glameyer diese problematischen Konstellationen auf. Die Moderation wird Herr Rechtsanwalt Stephan Michaelis LL.M. übernehmen.

Dies gilt nicht nur für den Geschäftsführer einer GmbH, sondern auch für den Vorstand einer Aktiengesellschaft und anderer vergleichbarer Gesellschaften. Im Rahmen der Anlageberatung für Anlageberatungsfehler ergibt sich durchaus eine persönliche und unbeschränkte Haftung bei der Verletzung von Schutzgesetzen. Zum Beispiel im Rahmen der Beihilfe zu Paragraf 264a StGB.

Um stets eine persönliche und unbeschränkte Haftungsverantwortung als Geschäftsführer zu vermeiden, werden noch weitere Fallkonstellationen aufgezeigt.

Da es sich um eine Live-Veranstaltung handelt, können Sie natürlich auch während des Vortrages jederzeit über E-Mail Ihre Fragen einreichen. Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, zu dem angekündigten Thema schon vorab Ihre Fragen einzureichen. Wir werden versuchen, alle Zuschauerfragen während der LiveVeranstaltung zu beantworten. Schicken Sie Ihre Fragen und Wünsche gerne an

Die Weiterbildungsveranstaltung zum oben genannten Thema findet am Montag, den 24.09.2024, von 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr nur online statt. Die Live-Übertragung erfolgt über die Internetseite www.kanzlei-michaelis.de pünktlich ab 17:00 Uhr!

Da es sich um eine Live-Veranstaltung handelt, können Sie auch während des Vortrages jederzeit über E-Mail Ihre Fragen einreichen. Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, zu dem angekündigten Thema schon vorab Ihre Fragen einzureichen. Wir werden versuchen, alle Zuschauerfragen während der Live Veranstaltung zu beantworten. Schicken Sie Ihre Fragen und Wünsche gerne an 
FragenLIVE@kanzlei-Michaelis.de.

Stephan Michaelis

Rechtsanwalt Michaelis verfügt über langjährige Erfahrungen im Vertriebs- und Versicherungsrecht. Vor etwa 25 Jahren legte Rechtsanwalt Michaelis die Ausbildung zum Versicherungskaufmann mit der Note sehr gut und Auszeichnung ab. Die Berufsausbildung erfolgte bei einem Kompositversicherer, so dass Herr Michaelis tiefe Einblicke in die verschiedensten Fachabteilungen erhielt.

MEHR ERFAHREN

LESEN SIE AUCH

Mikrofon-3926344-PB-lograstudioMikrofon-3926344-PB-lograstudiolograstudio – pixabay.comMikrofon-3926344-PB-lograstudiolograstudio – pixabay.com
Management

MICHAELIS-LIVE am 09.07.: Wissenswertes aus dem gesamten Versicherungsrecht

Sach- und Personenversicherungsrecht: Sachversicherungen decken viele Gefahren ab, enthalten aber auch Ausschlüsse und Obliegenheiten. Deren Reichweite ist auf den ersten Blick nicht immer erkennbar. Rechtsanwältin Judith Pötter stellt Urteile aus Karlsruhe und den Unterinstanzen vor und erläutert die Auswirkungen auf die Praxis.

Speaker at Business Conference and Presentation.Speaker at Business Conference and Presentation.Speaker at Business Conference and Presentation.
Bildung

Kanzlei Michaelis: Weiterbildung zur Unternehmensnachfolge

Im Jahr 2023 gab es eine unglaubliche Konsolidierungswelle im ungebundenen Versicherungsvertrieb. Und auch dieses Jahr werden viele Maklerunternehmen sowie Bestände den Eigentümer wechseln. Dazu relevante rechtliche Themen behandelt die 'Fachtagung Unternehmensnachfolge'.

Anzugtraeger-Fernglas-132422168-AS-F8studioAnzugtraeger-Fernglas-132422168-AS-F8studioF8studio – stock.adobe.comAnzugtraeger-Fernglas-132422168-AS-F8studioF8studio – stock.adobe.com
Management

Bestandskäufer gesucht

Statistisch gesehen dürfte es einige Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler geben, die in absehbarer Zeit beabsichtigen, ihr Unternehmen oder auch einzelne Bestände zu veräußern. Natürlich ist immer die Frage danach, wann der richtige Zeitpunkt vorliegt. Den wird es wahrscheinlich nie geben.
Anzugtraeger-Gespraech-306805413-AS-MongkolchonAnzugtraeger-Gespraech-306805413-AS-MongkolchonMongkolchon – stock.adobe.comAnzugtraeger-Gespraech-306805413-AS-MongkolchonMongkolchon – stock.adobe.com
Management

Unternehmervollmacht: Warum brauche ich auch als Versicherungsmakler eine?

Der klassische Versicherungsmakler tritt häufig als Einzelkämpfer auf, sei es als Einzelkaufmann oder als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter einer Kapital- oder Personengesellschaft.
Stimmzettel-Wahlurne-22601963-AS-Christian-SchwierStimmzettel-Wahlurne-22601963-AS-Christian-SchwierChristian Schwier – stock.adobe.comStimmzettel-Wahlurne-22601963-AS-Christian-SchwierChristian Schwier – stock.adobe.com
Management

Waren die Wahlen nichtig?!

Die Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte unterstützt im Versicherungsvertrieb insbesondere Versicherungsmakler mit umfassender zivil- beziehungsweise wirtschaftsrechtlicher Beratung und Betreuung. Deswegen werden nicht nur die naheliegenden Rechtsbereiche wie das Versicherungs- oder Kaptalanlagerecht angeboten, sondern auch weitere Rechtsbereiche, die zu den (rechtlichen) Alltagsthemen bei der Führung eines Versicherungsmaklerunternehmens gehören.
Anzugtraeger-Smartphone-283780664-AS-Moon-SafariAnzugtraeger-Smartphone-283780664-AS-Moon-SafariMoon Safari – stock.adobe.comAnzugtraeger-Smartphone-283780664-AS-Moon-SafariMoon Safari – stock.adobe.com
Management

Kanzlei Michaelis und CGPA kooperieren

Die CGPA Europe Underwriting GmbH, Assekuradeur für Vermögensschaden-Haftpflichtversicherungen von Versicherungsmaklern, bietet in Kooperation mit der Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte seinen Versicherungsnehmern ab sofort einen neuen Service.

Mehr zum Thema

Business interactionBusiness interactionMitarbeiter-Benefits lassen sich inzwischen in vielfältiger Weise umsetzen.Photo credit: depositphotos.comBusiness interactionMitarbeiter-Benefits lassen sich inzwischen in vielfältiger Weise umsetzen.Photo credit: depositphotos.com
Management

Mit Mitarbeiter-Benefits die Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen

Deutschlands Mittelstand steht aktuell vor einem Dilemma. Die Auftragsbücher zahlreicher Firmen sind gut gefüllt. Doch leider fehlen Fachkräfte, um die nötigen Aufgaben zu übernehmen. Mitarbeiter-Benefits können helfen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Werden sie richtig aufgebaut, können sie im Wettkampf um die besten Leute ausschlaggebend sein.

Young worker sitting in his office thinking. Business conceptYoung worker sitting in his office thinking. Business conceptRomario Ien – stock.adobe.comYoung worker sitting in his office thinking. Business conceptRomario Ien – stock.adobe.com
Management

Voll versteuert!? Drei Stolperfallen, die Unternehmen mühelos vermeiden können

Teure Materialien sowie steigende Energie- und Transportpreise führen in zahlreichen Unternehmen zu Sparmaßnahmen. Unvorhergesehene und potenziell kostspielige Steuernachzahlungen können in einer angespannten Situation den Druck auf die finanziellen Ressourcen empfindlich erhöhen. . Dabei lassen sich einige steuerliche Stolperfallen umgehen.

Office-Team-423885258-DP-HayDmitriyOffice-Team-423885258-DP-HayDmitriyOffice-Team-423885258-DP-HayDmitriy
Management

ESG-Strategien stärken den Erfolg im Mittelstand

Jährlich veröffentlicht das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, kurz zeag GmbH, in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen eine Trendstudie zum Status quo im Mittelstand und darüber hinaus. Dieses Jahr wurden ökologische und soziale Faktoren unter Berücksichtigung geltender ESG-Kriterien untersucht: ökologische Führung und ein ausgeprägtes Diversitätsklima wirken sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

Businesswoman Peeking Behind The DeskBusinesswoman Peeking Behind The DeskAndrey Popov – stock.adobe.comBusinesswoman Peeking Behind The DeskAndrey Popov – stock.adobe.com
Management

Wenn das Finanzamt zweimal klingelt

Stehen die Prüfer des Fiskus vor der Tür, steigt in fast jedem Unternehmen das Nervositätslevel. Wie das richtige Warm-up für die Betriebsprüfung aussieht, damit man der Kontrolle durch das Finanzamt gelassener entgegenblicken kann, erläutert der Professor für Steuerrecht Christoph Juhn.

frau im büro schaut genervt auf ihren pcfrau im büro schaut genervt auf ihren pccontrastwerkstatt – stock.adobe.comfrau im büro schaut genervt auf ihren pccontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Management

Wellbeing im Fokus: das sind die Erwartungen der Mitarbeitenden

Immer mehr Arbeitgeber ergreifen Maßnahmen zur Förderung des physischen und psychischen Wellbeings ihrer Mitarbeitenden. Untersuchungen der Unternehmensberatung WTW zeigen aber auf, dass es eine Diskrepanz zwischen dem Schwerpunkt der Wellbeing-Programme der Arbeitgeber und den Bedürfnissen der Arbeitnehmenden gibt.

Start-up-Team-201347446-DP-AllaSerebrinaStart-up-Team-201347446-DP-AllaSerebrinaStart-up-Team-201347446-DP-AllaSerebrina
Management

Startups setzen verstärkt auf Mitarbeiterbeteiligung

Startups können meist keine Spitzengehälter zahlen, aber sie können Mitarbeitende am finanziellen Erfolg der wachsenden Unternehmen beteiligen. Mittlerweile machen verbesserte Rahmenbedingungen des Zukunftsfinanzierungsgesetzes eine Mitarbeiterkapitalbeteiligung attraktiver. Am häufigsten setzen Startups dabei auf virtuelle Anteile, gefolgt von Anteilsoptionen sowie realen Anteilen.