Altersvorsorge im Wandel: Diese Aufgaben erwarten die Branche

Unter dem Motto „Altersvorsorge im Wandel: Was jetzt auf Anbieter und ihre Vertriebspartner zukommt“ standen beim diesjährigen Altersvorsorge-Forum am 6. September aktuelle Entwicklungen der Branche im Mittelpunkt. Teilnehmer aus über 30 Finanz- und Versicherungsunternehmen und Verbänden sowie aus 8 IT-Dienstleistungs- und Softwarehäusern nahmen am Treffen teil.

Podiumsdiskussion-2023-AeiforiaPodiumsdiskussion-2023-AeiforiaAeiforia GmbH / Aeiforia Trainings & Services GmbH

Thematische Schwerpunkte der Fachveranstaltung bildeten unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Thema werthaltige Beratung sowie Vorträge zur zukunftsfähigen Produktentwicklung, zur Absicherung biometrischer Risiken und zu den Einsatzmöglichkeiten eines branchenspezifischen KI-Modells.

Beim Altersvorsorge-Forum handelt es sich um eine Fachveranstaltung der Aeiforia GmbH, die jährlich im September stattfindet. Das Beratungshaus für die Altersvorsorgebranche ist absolut neutral; das heißt unabhängig von Anbietern, Produkten und Herstellern. Aeiforia bietet neutrale, faktenbasierte Fachinformation für die Branche. Die Teilnahme am Altersvorsorge-Forum ist kostenfrei.

Neue Herausforderungen

Die steigende Lebenserwartung wird insbesondere durch Entwicklungen beschleunigt, die wir bislang noch viel zu wenig beachtet haben. Medikamente werden zunehmend mithilfe von künstlicher Intelligenz entwickelt und getestet; Krebs-, Herzkreislauf- und altersbedingte Erkrankungen lassen sich mit neuen Behandlungsmethoden heilen oder durch Therapien mildern. Die Forschung gelangt hierzu in immer kürzeren Abständen zu bahnbrechenden Erkenntnissen. Jüngste Studien der Harvard Medical School zeigen sogar auf, dass sich der Alterungsprozess umkehren und die Zellfunktion wieder herstellen lässt.

Für das Altersvorsorge-Forum 2023 hat Aeiforia auf Basis dieser Empfehlungen und Entwicklungen inhaltliche Schwerpunkte herausgearbeitet, die am 6. September präsentiert und diskutiert wurden.

In einem fünfstündigen Programm verdeutlichten ausgewiesene Fachexperten die Relevanz der Empfehlungen der Fokusgruppe private Altersvorsorge, des wachsenden Pflegerisikos sowie der Neuerungen rund um Riester für die strategische Ausrichtung und Umsetzung in der Praxis der Anbieter:

Insbesondere gilt es, im nächsten Jahr die neuen Entwicklungen und energetischen Einsatzmöglichkeiten bei Riester sowie die Digitale Rentenübersicht in Angriff zu nehmen und umzusetzen. Dr. Peter Schwark, GDV, Martin Gattung, Aeiforia, Dr. Jutta Krienke, teckpro Software Solutions GmbH und Dr. Oliver Gaedeke, Sirius Campus GmbH erläuterten in der Podiumsdiskussion, warum die Digitale Rentenübersicht und zukünftige Produktänderungen ein Umdenken im Vertrieb erforderlich machen, und diskutierten, was eine werthaltige Beratung ausmacht. Martin Gattung, Aeiforia GmbH, begründet den Bedarf einer werthaltigen Beratung:

Beratung der Zukunft richtet sich an den selbstbestimmten Bürger, der nach eigenem Ermessen, Risikobereitschaft, finanziellen Möglichkeiten und optimierter Förderung handelt. Dann ist die Beratung werthaltig.

Die Zusammenfassung des Tages zeigte abschließend auf, dass sich die Altersvorsorge in einem Wandel befindet, auf den sich die Branche jetzt einstellen sollte. Die Veranstaltung wurde von Sonja Fuhrmann moderiert.

Zum Hintergrund

Die Fokusgruppe private Altersvorsorge hat Empfehlungen für eine Reform vorgelegt, die auf Vorsorgeprodukte zielt, die „renditestark und günstig“, „einfach und flexibel“ sowie „transparent und verständlich“ sein sollen. Um das zu erreichen, empfiehlt die Fokusgruppe, die bisherige Förderung über Riester mit einigen Änderung fortzusetzen. Diese betreffen sowohl die Förderung selbst als auch die Produktauswahl. So soll ein förderfähiges und zertifiziertes Altersvorsorge-Depot zusätzlich zugelassen werden.

LESEN SIE AUCH

desperate woman banking and accounting home monthly and credit cdesperate woman banking and accounting home monthly and credit cdesperate woman banking and accounting home monthly and credit c
Finanzen

Sorge um den Lebensstandard im Alter wächst

Zwei Drittel der Menschen in Deutschland sorgen sich, ihren Lebensstandard in der Rente nicht mehr halten zu können – 9 Prozentpunkte mehr als noch vor drei Jahren. Damit einher geht bei 58 Prozent die Angst, einmal von Altersarmut betroffen zu sein.

European monetary union, coins and banknotes. One euro to one huEuropean monetary union, coins and banknotes. One euro to one hualexkich – stock.adobe.comEuropean monetary union, coins and banknotes. One euro to one hualexkich – stock.adobe.com
Finanzen

Generation Z finanzaffiner als Vorgängergeneration

Das Klischee von hedonistischen und in finanziellen Dingen unbedarften jungen Menschen ist überholt. Rund die Hälfte der berufstätigen 20- bis 29-Jährigen beschäftigt sich regelmäßig mit ihrer Altersvorsorge – unter den 40- bis 45-Jährigen sind es fünf Prozentpunkte weniger.

Business Education. Handsome businessman in headset watching webinar on laptop in officeBusiness Education. Handsome businessman in headset watching webinar on laptop in officeProstock-studio – stock.adobe.comBusiness Education. Handsome businessman in headset watching webinar on laptop in officeProstock-studio – stock.adobe.com
Finanzen

IVFP lädt zum 4. digitalen Altersvorsorge-Kongress

Welche Chancen ergeben sich für die nationale Altersvorsorge durch internationale Ansätze? Die Experten des digitalen Kongresses untersuchen mitunter die aktuelle Lage des Kapitalmarkts, Entscheidungen der Fokusgruppe Altersvorsorge und Auswirkungen von KI und Metaverse.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAteckpro software solutions GmbHOLYMPUS DIGITAL CAMERAteckpro software solutions GmbH
Köpfe

teckpro software solutions GmbH verstärkt Geschäftsführung

Die Gesellschafter der teckpro software solutions haben Dr. Jutta Krienke zum 1. April 2023 als weitere Geschäftsführerin, neben dem bisherigen Geschäftsführer Michael Littig, benannt. Mit der Vergrößerung des Managements soll die Marktposition insgesamt ausgebaut werden.

Senioren als Freunde auf einem Sommer AusflugSenioren als Freunde auf einem Sommer AusflugRobert Kneschke – stock.adobe.comSenioren als Freunde auf einem Sommer AusflugRobert Kneschke – stock.adobe.com
Finanzen

IVFP mit neuem Privatrenten-Rating

Im aktuellen Rating der Privatrenten erhielten die Allianz erneut in fünf von sechs Kategorien die Bestnote für ihre Tarife. Es folgen Alte Leipziger, neue leben und Württembergische, deren Tarife in je vier Kategorien mit "Exzellent“ bewertet wurden. Unter den Direktanbietern hat die EUROPA die Nase vorn.

Reform-Stoppuhr-214508731-AS-Yury-ZapReform-Stoppuhr-214508731-AS-Yury-ZapYury Zap – stock.adobe.comReform-Stoppuhr-214508731-AS-Yury-ZapYury Zap – stock.adobe.com
Finanzen

IVFP: Zur Zukunft der privaten Altersvorsorge

Der Optimierungsansatz des IVFP schlägt unter anderem vor, die Basisrente als eine Art staatlich geförderte Wertpapieranlage zu erhalten, eine neue „Zulagenrente“ als Riester-Ersatz einzuführen und die steuerliche Regelung für Fondsspardepots und private Rentenversicherungen zu ergänzen.

Mehr zum Thema

Matt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobelMatt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobel
Finanzen

Vier Schlüsselthemen für die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025

Von den Auswirkungen der KI-Welle bis hin zu geopolitischen Verschiebungen: Matt Benkendorf, Chief Investment Officer bei Vontobel Quality Growth, beleuchtet in einem Marktkommentar die vier zentralen Themen, die die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025 prägen könnten.

Sind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-ESind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-E
Finanzen

Die Nominalzins-Illusion: Warum die Deutschen zu zinsverliebt sind

Trotz der geopolitischen Unsicherheiten gebe es kein Vorbeikommen an den Aktienmärkten, meint Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.

Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe PriceRick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe Price
Finanzen

„Fast alle Währungen verlieren an Wert – Gold bleibt stabil“

Gold erweist sich als stabiler Wertaufbewahrer, insbesondere in Zeiten von Inflation und Währungsabwertung. Im Interview erläutert Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe Price, wie Vermittler den langfristigen Wert von Gold erklären können.

Dr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Leiter Asset Allocation der FERI AG.FERI AGDr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Leiter Asset Allocation der FERI AG.FERI AG
Finanzen

Aufwärtstrend an den Aktienmärkten hält trotz Risiken an

Trotz geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Herausforderungen setzen die globalen Börsen ihren Höhenflug fort, getragen von den starken US-Märkten und dem KI-Hype. Dr. Eduard Baitinger (FERI AG) beleuchtet die wichtigsten Trends und Risiken.

WorldSpectrum / pixabayWorldSpectrum / pixabay
Finanzen

Volatilitätsindikatoren auf den Kryptomärkten: Ein umfassender Leitfaden

Die Märkte für Kryptowährungen sind sehr volatil. Mit sogenannten Volatilitätsindikatoren lässt sich der Schwankungsgrad messen. Welche dieser Indikatoren es gibt und welche Bedeutung sie haben.

Raten-Kauf / pixabayRaten-Kauf / pixabay
Finanzen

Zinsen für Festgeld und Tagesgeld sinken

Viele Banken und Sparkassen haben nach der letzten Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank ihre Zinsen für Festgeld und Tagesgeld reduziert.