Diese Klientel ist bereit die Kfz-Versicherung zu wechseln

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Der 30. November ist der jährliche Stichtag für den Wechsel der Kfz-Versicherung. Im September 2023 gaben 9 Prozent aller in Deutschland Befragten an, dass sie noch in diesem Jahr vorhaben, ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. So ticken die potenziellen Wechsler.

Die Zielgruppen-Analyse „Kfz-Versicherung wechseln?“ der Data & Analytics Group YouGov zeigt auf, dass unter den potenziellen Kfz-Versicherungswechslern zwei von drei (66 Prozent) männlich sind. 23 Prozent sind zwischen 35 und 44 Jahre alt (Gesamtbevölkerung: 15 Prozent). Knapp jedem Zweiten (49 Prozent) der potenziellen Wechsler ist der eigene ökologische Fußabdruck egal (Gesamtbevölkerung: 30 Prozent). 40 Prozent sind der Meinung, dass im Ausland hergestellte Autos hochwertiger sind (vs. 19 Prozent).

Weiterhin sind 58 Prozent der Meinung, dass Elektroautos ganz klar das Transportmittel der Zukunft sind (Gesamtbevölkerung: 44 Prozent). 15 Prozent der Zielgruppe sagen demnach auch, bei ihrem nächsten Autokauf einen elektrischen Motorentyp zu bevorzugen (Gesamtbevölkerung: 6 Prozent). Dies ist der signifikanteste Unterschied aller abgefragten Motorentypen zwischen der Zielgruppe und der Gesamtheit der deutschen Bevölkerung, obwohl insgesamt mehr potenzielle Kfz-Versicherungswechsel sagen, einen Benziner zu wählen (23 Prozent vs. 14 Prozent der Gesamtbevölkerung). Einen Vollhybrid würden 13 Prozent der Zielgruppe bei ihrem nächsten Autokauf in Betracht ziehen (Gesamtbevölkerung: 5 Prozent).

Die Hälfte der potenziellen Kfz-Versicherungswechsler (49 Prozent) sind Vollkasko-versichert, 34 Prozent Teilkasko-versichert und weitere 12 Prozent haben lediglich ihre Kfz-Haftpflicht-Versicherung.

Dies sind Ergebnisse der aktuellen Zielgruppenanalyse „Kfz-Versicherung wechseln?" von YouGov. Sie zeigt unter anderem demografische Eigenschaften, Aussagen und Einstellungen der Zielgruppe zum Thema Autos, Versicherungen und weiterhin zum Thema Sponsoring.

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