Schließen sich Rendite und Garantien in der bAV aus?

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
Businessman making a decisionBusinessman making a decision

Ist es möglich, im Rahmen einer beitragsorientierten Leistungszusage (boLZ) gleichzeitig Leistungen zu garantieren und Chancen auf eine gute Rendite zu eröffnen? Die DAV hat die Fragestellung nun aktuariell untersucht und den Ergebnisbericht „Garantien in der bAV – weitere Untersuchungen“ dazu veröffentlicht.

Erste Untersuchungen der DAV hatten 2021 bereits ergeben, dass ein Garantieniveau von 100 Prozent der Beitragssumme bei einem Rechnungszins von 0,25 Prozent nicht mehr darstellbar ist. Offen blieb, wie dann bei niedrigem Rechnungszins je nach Garantieniveau eine boLZ zugesagt werden kann.

Die boLZ ist derzeit die am häufigsten genutzte Zusageart, weil sie mehrere Vorteile vereint:

  • definierter Beitragsaufwand
  • begrenzte Arbeitgeberhaftung
  • Absicherung des Verlustrisikos nach unten
  • hohe Renditechancen bei Anlage zum Beispiel in Aktienfonds
  • Verteilung des Kapitalanlagerisikos auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer
  • Kombination von garantierter Leistung und Fondsanlage

    Im Rahmen von versicherungsförmigen Hybridprodukten können garantierte Leistungen mit teilweiser Anlage in Fonds kombiniert werden. Bei „dynamischen Hybridprodukten“ wird ein maximal möglicher Anteil des Kapitals in Fonds angelegt. Das endfällig garantierte Versorgungskapital wird durch Umschichtung von der Fondsanlage in das klassische Sicherungsvermögen bei Unterschreiten eines gewissen Sicherheitsniveaus sichergestellt.

    Die zu erwartenden Leistungen sind dadurch bei langen Anlagehorizonten und Anlage in sachwerteorientierte Kapitalanlagen (zum Beispiel Aktienfonds) deutlich höher, aber abhängig von dem zugesagten Garantieniveau.

    Abhängigkeit der möglichen Leistungshöhe

    Im Rahmen von Simulationsrechnungen wurde das Modell eines dynamischen Zwei-Topf-Hybridproduktes mit Kapitalanlage im klassischen Sicherungsvermögen beziehungsweise in einem am MSCI World Index-orientierten Fonds untersucht. Untersucht wurde bei endfälligen Garantieniveaus zwischen 40 Prozent und 90 Prozent der vereinbarten Beitragssumme zum Ende der Aufschubzeit, welche mögliche Rendite zu erwarten ist.

    Dabei kann beobachtet werden, dass bei einer Reduktion des Garantieniveaus die mittlere Rendite als Maß für die Chance ansteigt, aber auch das durch die Garantie begrenzte Risiko negativer Renditen zunimmt. Eine längere Laufzeit führt zu einer wesentlichen Verbesserung des Chance-Risiko-Profils.

    Eine weitere Reduktion des Garantieniveaus unter 60 Prozent führt hier nicht zu signifikanten Verbesserungen der mittleren Rendite, sodass mit einer Untergrenze von 60 Prozent der Beitragssumme ein sinnvolles Mindestniveau für die boLZ aktuariell begründet werden kann.

    Fazit: Höhere Leistungen sind auch mit Garantien möglich

    Eine Absenkung des Garantieniveaus auf bis zu 60 Prozent der Beitragssumme verbunden mit der Investition in sachwerteorientierte Kapitalanlagen führt im Mittel zu höheren Versorgungsleistungen. Hierdurch werden die Vorteile einer Mindestabsicherung und Renditechancen vereint und das Kapitalanlagerisiko kann auf Arbeitgeber – gegebenenfalls abgesichert durch die Versorgungseinrichtung – und Arbeitnehmer verteilt werden.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Allianz-Flagge-2023-Allianz-SEAllianz-Flagge-2023-Allianz-SEAllianz SEAllianz-Flagge-2023-Allianz-SEAllianz SE
bAV

Allianz führt fondsgebundene Vorsorge in der UK ein

Die Angebotspalette in der Unterstützungskasse wurde zum Januar 2024 um das Vorsorgekonzept InvestFlex und die Variante InvestFlex Green vervollständigt – und zwar als Kapital- und Rentenzusage für alle Fonds des Allianz TopFonds-Universums mit allen Fondswahloptionen.

Bundesadler in ZangeBundesadler in ZangeSinuswelle – stock.adobe.comBundesadler in ZangeSinuswelle – stock.adobe.com
bAV

Bedarfsgerechte Garantien in der bAV

Eine Garantie von 100 Prozent der Beiträge ist nach der anstehenden Rechnungszinssenkung selbst bei extrem kostengünstigen Produkten mit üblicher Produktkalkulation nicht mehr darstellbar. 
Best Investment Strategies And Opportunities With Highest ReturnBest Investment Strategies And Opportunities With Highest ReturnBest Investment Strategies And Opportunities With Highest Return
Produkte

Produktdesign bei steigendem Rechnungszins

Seit der Empfehlung der deutschen Aktuarvereinigung, den Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung im Jahr 2025 auf 1,0 Prozent anzuheben, stellen sich zahlreiche Fragen rund um das Produktdesign. Das ifa beleuchtet Gestaltungsmöglichkeiten.

da28282c-42e0-48ac-9992-efc2cdd8ad56da28282c-42e0-48ac-9992-efc2cdd8ad56Sergey Nivens – stock.adobe.comda28282c-42e0-48ac-9992-efc2cdd8ad56Sergey Nivens – stock.adobe.com
Finanzen

DAX-Pensionswerke: Ausfinanzierungsgrad auf Höchststand

Obwohl der DAX im September 2021 auf 40 Unternehmen erweitert wurde, stieg der Umfang der Pensionsverpflichtungen der DAX-Unternehmen nur geringfügig: um 0,7 Prozent auf 412 Mrd. Euro (2020: 409 Mrd. Euro). Gleichzeitig wuchsen die Pensionsvermögen erheblich: um 12,0 Prozent auf 298 Mrd. Euro (2020: 266 Mrd. Euro). In Summe steigt damit der Ausfinanzierungsgrad auf einen bislang noch nicht erreichten Höchststand von 72 Prozent (2020: 65 Prozent).
Young female doctor in medical office. Beautiful female doctor pYoung female doctor in medical office. Beautiful female doctor pJustLife – stock.adobe.comYoung female doctor in medical office. Beautiful female doctor pJustLife – stock.adobe.com
bAV

20 Jahre KlinikRente: Vorsorge für das Gesundheitswesen

Als Branchenlösung vom Bundesverband Deutscher Privatkliniken e. V. (BDPK) initiiert, ermöglicht die KlinikRente Beschäftigten im Gesundheitswesen eine optimale finanzielle Vorsorge. Schon bei der Gründung setzte man auf eine konsortiale Lösung mit mehreren großen Trägergesellschaften sowie auf langfristige Stabilität und hohe Sicherheit. Ab 2006 setzten auch immer mehr Tarifverträge auf das solide Fundament einer konsortialen Branchenlösung.Imm
Gebaeude-Garching-2022-Swiss-LifeGebaeude-Garching-2022-Swiss-LifeSwiss Life DeutschlandGebaeude-Garching-2022-Swiss-LifeSwiss Life Deutschland
bAV

Flexible bAV-Plattformlösung, die immer passt

Das Beste daran: Die Plattformlösung mit dem Tarif Swiss Life Maximo von Swiss Life reduziert spürbar die Komplexität in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) für Arbeitgebende. Swiss Life Maximo ist so individuell wie vielseitig und kann unterschiedlichste Anforderungen von Kundinnen und Kunden sowie Marktbedingungen ganz prima abbilden. Maximo eignet sich für Mitarbeitende und Führungskräfte, Einzelpersonen und ganze Belegschaften – und kann alle Möglichkeiten staatlicher Förderung in der ...

Mehr zum Thema

DALL-EDALL-E
bAV

Pensionssicherung: Beitragssatz für 2024 sinkt deutlich

Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat den Beitragssatz für das Jahr 2024 auf nur 0,4 Promille festgelegt.

© Longial GmbH© Longial GmbH
bAV

Betriebsrente: So nutzen Unternehmen die bAV zur Mitarbeiterbindung

Unternehmen können durch attraktive bAV-Modelle einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte erzielen. Doch welche Rahmenbedingungen müssen Arbeitgeber beachten? Pensionsexperte Steffen Burkhardt gibt Tipps zur erfolgreichen Umsetzung.

businessman discussing with business team ideas for startupbusinessman discussing with business team ideas for startupASDF – stock.adobe.combusinessman discussing with business team ideas for startupASDF – stock.adobe.com
bAV

Betriebliche Altersversorgung mit der neuen ERGO Betriebs-Rente Dynamik

Zu den Gestaltungsmöglichkeiten der ERGO Betriebs-Rente Dynamik gehören flexible Garantieniveaus zwischen 60 und 100 Prozent, attraktive Anlageportfolios für die Kapitalanlage – bis hin zur Option, die Kapitalanlage aus rund 80 Einzelfonds selbst zusammenzustellen sowie ein einfacher Abschluss.

Pharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentPharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentIvan Traimak – stock.adobe.comPharmaceutical factory woman worker in protective clothing operating production line in sterile environmentIvan Traimak – stock.adobe.com
bAV

Grünes Licht für die ZielrenteCHEMIE

Die Sozialpartner der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und Chemiegewerkschaft IGBCE, haben grünes Licht für die neue ZielrenteCHEMIE in ihrem Tarifbereich gegeben, die von der Höchster Pensionskasse durchgeführt und mit dem globalen Vermögensverwalter Fidelity International organisiert wird.

Engineer Architect Construction Site Planning ConceptEngineer Architect Construction Site Planning ConceptRawpixel.com – stock.adobe.comEngineer Architect Construction Site Planning ConceptRawpixel.com – stock.adobe.com
bAV

KMU-Studie: So kämpfen Betriebe um Fachkräfte

Untätigkeit bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung können sich die Unternehmen nicht leisten. Auffallend ist dabei: Je größer der Betrieb, desto schwieriger die Personalsuche. Während nur 30 Prozent der kleineren Firmen über diese Problematik berichten, tun dies 59 Prozent der größeren.

Junge Frau macht Lehre als SchweißerJunge Frau macht Lehre als SchweißerRobert Kneschke – stock.adobe.comJunge Frau macht Lehre als SchweißerRobert Kneschke – stock.adobe.com
bAV

Betriebliche Altersversorgung: Unentdeckte Risiken für den Mittelstand

Eine Studie zeigt auf, dass bei der Hälfte der befragten Mittelständler mit Direktzusagen in ihren Pensionszusagen Deckungslücken vorhanden sind – zum Beispiel für die Altersversorgung ihrer Gesellschafter-Geschäftsführer. Dass dadurch die Zukunft des Unternehmens gefährdet sein kann, scheint vielen nicht bewusst zu sein.