Servicequalität: Was ist mit den InsurTechs los?

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
0 emails on blue background0 emails on blue background

InsurTechs durchlaufen derzeit einen massiven Wandel: Einige zeichnen kein Neugeschäft mehr und der Gesamtumfang mag insgesamt kleiner erscheinen. Doch einige wackere Unternehmen bilden das gallische Dorf und behaupten sich weiterhin mit beeindruckender Individualität und blitzschneller Reaktion.

Die Versicherungsbranche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, und InsurTechs spielen dabei eine immer bedeutendere Rolle. Sie versprechen schnelle, transparente und digitale Lösungen für Versicherungskunden. Doch die Frage nach der Servicequalität bleibt bestehen: Können diese innovativen Startups einen individuellen Service bieten oder leiden sie unter dem Vorurteil, aufgrund ihrer stark automatisierten Prozesse und der Kommunikation über Chatbots keine personalisierten Lösungen anzubieten?

In der ersten Folge-Studie im Rahmen der Service Studie Deutschland untersucht das Fralytics Brancheninstitut den überraschenden Wandel, den InsurTechs derzeit durchlaufen. Das Unternehmen führte eine sogenannte „Mystery-Shopping“-Untersuchung durch, bei der schriftliche Anfragen an Versicherungsunternehmen gestellt wurden, ohne vorherige Abstimmung. Dabei wurden Reaktionsgeschwindigkeit und Qualität der Antworten bewertet. Die Ergebnisse zeigen interessante Trends in der Servicequalität der Versicherungsbranche in Deutschland:

Schnelligkeit der Bearbeitung und Reaktionsverhalten

InsurTechs zeichneten sich auch in diesem Jahr wieder durch ihre beeindruckende Reaktionsgeschwindigkeit aus. Von den getesteten Versicherungsunternehmen reagierten sie am schnellsten auf schriftliche Anfragen. Die schnellste Antwort erfolgte in nur zehn Minuten, und im Durchschnitt dauerte es lediglich 18,5 Stunden, bis Kunden eine Rückmeldung erhielten. Dies ist branchenübergreifend ein herausragender Wert, dennoch sind die InsurTechs im Vergleich zum Vorjahr (mit 11 Stunden) etwas langsamer geworden.

Dramatisch dagegen ist die aktuelle Antwortquote im Allgemeinen gefallen. Haben im letzten Jahr noch 89 Prozent der angefragten Unternehmen geantwortet, waren es in diesem Jahr nur noch 79 Prozent. Dieser Wert ist für ein aufstrebendes Startup Unternehmen im Kampf um Marktanteile eigentlich nicht hinnehmbar. Stellt sich die Frage, worauf dieser Rückgang zurückzuführen ist.

"Junge InsurTechs sollten die Chance Geschäft zu zeichnen ergreifen, wenn sie ihnen quasi auf dem Silbertablett serviert wird. Schließlich können sich diese Unternehmen nicht auf ihrer Marke ausruhen und haben oftmals auch nicht die Vertriebspower aufgebaut, wie klassische Versicherer. Auf Kundenanfragen dann nicht oder zu spät zu reagieren ist kontraproduktiv. Hier sollten Unternehmen nachbessern und ihre Prozesse dringend überdenken", rät Fralytics-CEO Adrian Waltenberger.

Qualität der Antworten

Die Qualität der Antworten ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Hier schnitten die InsurTechs dieses Jahr ganz passabel ab. 75 Prozent von ihnen wurden von den Testern für ihre gründlichen und fundierten Antworten gelobt. Die InsurTechs konnten also nicht nur schnell reagieren, sondern auch hochwertige und individuelle Lösungen bieten. Im Vorjahr belief sich der Wert noch auf 68 Prozent.

Unterschiede in der Reaktionszeit

Interessanterweise gab es auch Unterschiede in der Reaktionszeit von InsurTechs. 61,5 Prozent von ihnen lieferten qualitativ hochwertige Antworten in weniger als 24 Stunden. Weitere 30,8 Prozent benötigten zwischen 24 und 48 Stunden.

Insgesamt zeigt die Studie von Fralytics, dass InsurTechs nicht nur in der Reaktionszeit, sondern auch in der Qualität ihrer Antworten glänzen können. Sie bieten immer noch eine effiziente und kundenorientierte Lösung für Versicherungskunden, auch wenn der Trend hinsichtlich der Antwortquote und der Reaktionszeiten nach unten ging.

Die InsurTechs sind "sehr gut"

Das Bewertungssystem basiert auf dem linearen Notenschlüssel. Note 1 bei 92 (und mehr) Punkten. Maxiamlpunktzahl 100.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Center-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldCenter-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldKoelnmesse_Oliver WachenfeldCenter-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldKoelnmesse_Oliver Wachenfeld
Assekuranz

insureNXT 2023: Smarte Kooperationen, innovative Lösungen

Wie müssen sich die Versicherer verändern, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kund*innen und wirtschaftlichen Bedingungen zu reagieren? Rund 170 Unternehmen und Partner präsentierten auf der 2. Ausgabe der insureNXT innovative Projekte und Geschäftsmodelle.

Face ID and future conceptFace ID and future conceptWho is Danny – stock.adobe.comFace ID and future conceptWho is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Digitalisierung in der Versicherungsbranche

Die Digitalisierung ist aus der heutigen Zeit kaum wegzudenken. Auch in der Versicherungsbranche wird sie immer wichtiger. Doch inwieweit kann die Digitalisierung auch bei Versicherungen einen Vorteil bringen? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Artikel.
Anzugtraeger-Laptop-Glas-209551263-AS-GorodenkoffAnzugtraeger-Laptop-Glas-209551263-AS-GorodenkoffGorodenkoff – stock.adobe.comAnzugtraeger-Laptop-Glas-209551263-AS-GorodenkoffGorodenkoff – stock.adobe.com
Assekuranz

Neodigital nun in Vergleichsrechnern gelistet

Die Neodigital Versicherung AG ist ab sofort mit zahlreichen Versicherungssparten und -tarifen in den Vergleichsrechnern von Franke & Bornberg sowie Morgen & Morgen vertreten. So listen beide Analysehäuser fortan die individuellen Neodigital-Tarifvarianten S, M, und L in den Sparten Unfall- sowie Tierhalterhaftpflichtversicherung für Hunde. Franke & Bornberg ergänzt in den genannten Sparten das Produktangebot der Neodigital auch um die entsprechenden Spezialtarife. Morgen & ...
Miroslav-Mitrovic-2021-On-Service-GroupMiroslav-Mitrovic-2021-On-Service-GroupMiroslav-Mitrovic-2021-On-Service-Group
Assekuranz

ON Service GROUP baut Vertrieb aus

Nach ihrem Vertriebsstart in diesem September baut die  ON Service GROUP, ein Dienstleister für Prozessmanagement und digitale Services in der Finanzdienstleistungswirtschaft, nun ihren Vertrieb weiter aus. Dazu konnte Miroslav Mitrovic (47) als Head of Partnermanagement der fpb AG gewonnen werden. Er berichtet an Dr. Christoph Wetzel, Vorstand der fpb AG. Die ON Service GROUP ist ein Zusammenschluss aus fpb AG und On Service GmbH. Beide Unternehmen sind bereits seit mehreren Jahren in der ...
Dr-Christoph-Wetzel-2021-fpb-AGDr-Christoph-Wetzel-2021-fpb-AGfpb AGDr-Christoph-Wetzel-2021-fpb-AGfpb AG
Unternehmen

Ex-HDI-Manager verstärkt ON Service GROUP

Die neue ON Service GROUP hat einen hochkarätigen Branchenexperten gewonnen. Dr. Christoph Wetzel verstärkt das Management-Team des neuen Dienstleisters für Prozessmanagement und digitale Lösungen in der Finanzdienstleistungswirtschaft.
Business development and leadership concept. Businessman drawingBusiness development and leadership concept. Businessman drawingtadamichi – stock.adobe.comBusiness development and leadership concept. Businessman drawingtadamichi – stock.adobe.com
Unternehmen

Neodigital knackt 300.000-Kunden-Marke

Die Neodigital Versicherung hat die 300.000-Kunden-Marke überschritten und bleibt damit eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen auf dem deutschen Versicherungsmarkt.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.