Photo credit: depositphotos.com
Der Herbst ist für Autofahrer eine bedeutsame Jahreszeit, denn bis zum 30. November können Fahrzeughalter ihre Versicherung fristgemäß kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Die Auswahl ist groß und einschlägige Portale helfen beim Errechnen neuer Prämien. Ziel der Wechselwilligen ist es in der Regel, drohenden Prämienerhöhungen zu entgehen. Doch was auf den ersten Blick günstig erscheint, entpuppt sich oft als Kostenfalle.
Denn die Rabattklassifikation wird beim Versicherungswechsel nicht automatisch übertragen. In der Regel stuft der neue Versicherer den Halter nach den Schadensdaten der Vorversicherung in eine Schadenfreiheitsklasse (SFR) ohne Rabattschutz ein.
Für die Partner der pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH ist das seit diesem Jahr kein Diskussionsthema mehr, denn hier hat man die Preisfalle erkannt und mit Versicherern besondere Konditionen für den Tarifwechsel ausgehandelt: Die Übernahme der aktuellen Prämie für das Jahr 2024, ohne die alljährliche Preissteigerung. Dafür liest die pma: als Basis für die Berechnung der neuen Prämie – mit KI-Unterstützung bei der Datenverarbeitung – alle relevanten Parameter aus dem Kfz-Schein aus und übermittelt das Ergebnis an ihre Maklerpartner.
Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der pma: Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, begründet die Entwicklung dieses neuen Tools wie folgt: „Die Preiserhöhungen betreffen in diesem Jahr alle Versicherungen: sowohl die Kfz-Haftpflicht- als auch den Teil- und Vollkasko-Schutz. Ursächlich für den Preisanstieg sind gestiegene Unfallzahlen nach der Corona-Pandemie sowie erhöhte Ersatzteilpreise der Autohersteller. Verteuerte Reparaturen werden nun auf das Versichertenkollektiv umgelegt. In der Branche geht man von einem Prämienanstieg im zweistelligen Bereich mit bis zu 16 Prozent aus.“
Und so lautet das Angebot des Maklerpools an seine Partner und deren Kunden: Smarte Umdeckung inklusive der Übernahme der aktuell gültigen Kfz-Prämie für das Jahr 2024. Dieses branchenweit kaum genutzte Verfahren bedeutet Beitragsstabilität gegen den Markttrend sowie die Fortschreibung der Schadenfreiheitsklasse.