SHB expandiert nach Polen und ins Baltikum

Die SHB Versicherung ist als der Spezialist für die Absicherung im Bereich des Lebensmittelhandwerks/Handel mit über 100 Jahren Erfahrung bekannt und hat nach der strategischen Neuausrichtung auf den Bereich der Privatkundenabsicherung, nun den nächsten weitreichenden Schritt getätigt.

(PDF)
Communication technology for internet business. Global world netCommunication technology for internet business. Global world netgreenbutterfly – stock.adobe.com

Die Rheinländer weiten ihre Geschäftstätigkeit, nach dem im März 2023 erfolgten Markteintritt in Polen, nun auch auf die Länder Lettland, Estland und Litauen aus. Zusammen mit der Climatica Insurance Solutions GmbH aus Stuttgart, liegt der Fokus im ersten Schritt auf eine Schlechtwetterversicherung für Reisen aus Polen und dem Baltikum in den Mittelmeerraum.

Über einen örtlichen Reiseanbieter kann die Schlechtwetterversicherung im Rahmen einer Embedded Insurance seit diesem Sommer abgeschlossen werden. Damit bietet die SHB Versicherung zusammen mit der Climatica Insurance Solution GmbH nun eine nahtlose Integration vom Versicherungsprodukt in die Wertschöpfungsprozesse des Reiseanbieters, mit dem Zweck der optimierten Customer Journey, an.

Climatica ist ein Stuttgarter InsurTech, welches Unternehmen aus klimasensiblen Branchen dabei hilft, Geschäftsrisiken zu mindern, indem es für Schäden und Verluste die durch ungünstige Wetterbedingungen verursacht werden, entschädigt. Dabei liegt der Fokus auf einer parametrischen Technologie welche extreme Wetterereignisse identifiziert und dem Versicherungsnehmer vollständig automatisch die versicherte Entschädigung innerhalb von kurzer Zeit nach dem Ereignis ausbezahlt.

Durch die weitgehende Automatisierung wird der gesamte Prozess von Wochen auf Stunden verkürzt, was Unternehmen aus der Tourismusbranche in Polen und dem Baltikum dabei hilft, sich unabhängig von den Wetterbedingungen zu entwickeln. Das neue Versicherungsprodukt der SHB Versicherung, das auf der Technologie von Climatica aufbaut, bietet somit Transparenz im gesamten Leistungsprozess mit einer hohen Zeiteffizienz dem Kunden an.

Zusammen mit der SBH verwendet Climatica fortschrittliche KI-Algorithmen, um große Mengen von Wetterdaten aus Drittquellen zu analysieren. Die Wahrscheinlichkeitsmodelle sind in der Lage, das Risiko des Auftretens von Wetterereignisse für bestimmte vordefinierte Regionen kilometergenau zu bewerten und zu verarbeiten.

Die Auszahlung der Entschädigung bei einem Schlechtwetterereignis hängt nicht von einer menschlichen Entscheidung im Leistungsprozess ab. Das automatisierte System von Climatica überwacht die Wetterbedingungen auf der Grundlage von Daten, die von einem externen Wetterdatendienstleister bereitgestellt werden, nahezu in Echtzeit. Die Versicherten erhalten somit noch im Urlaub ihre Entschädigung unmittelbar nach einem versicherten Wetterereignis, ohne Dokumente einreichen oder auf die Entscheidung des Versicherers warten zu müssen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Modern technologies in businessModern technologies in businessSergey Nivens – stock.adobe.comModern technologies in businessSergey Nivens – stock.adobe.com
Unternehmen

InsurTechs: Deutschland nicht mehr Europameister

Das Wachstum der InsurTech-Branche der vergangenen Jahre ist enorm. Der Wettbewerb wird härter und der Blick nach Deutschland offenbart, vom wirtschaftlichen Wachstum profitieren nur wenige Unternehmen.

Axel-Rauer-2023-shbAxel-Rauer-2023-shbSHB Allgemeine Versicherung VVaGAxel-Rauer-2023-shbSHB Allgemeine Versicherung VVaG
Köpfe

SHB erweitert Kompetenz im Underwriting

Der Spezialversicherer geht den nächsten Schritt als ernstzunehmende Konkurrenz im Maklermarkt: Seit Juli verstärkt Axel Rauer die SHB Versicherung im Bereich der Absicherung von Industrierisiken aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks und Handel.

Bachmann-Range--Hornung-2023-HepsterBachmann-Range--Hornung-2023-HepsterMOINsure GmbHBachmann-Range--Hornung-2023-HepsterMOINsure GmbH
Unternehmen

hepster knüpft den 10 Mio. Euro-Finanzierungssack zu

Ziel der Runde ist es sowohl in neue Märkte zu expandieren als auch Profitabilität und nachhaltiges Wachstum zu stärken. hepster bietet ein API-gesteuertes Ökosystem, mit dem Unternehmen aller Branchen, bedarfsorientierte Versicherungen in ihre Customer Journey integrieren können.

car breakdown on a country roadcar breakdown on a country roadcameris – stock.adobe.comcar breakdown on a country roadcameris – stock.adobe.com
Unternehmen

ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot

ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance sind eine Partnerschaft im Bereich „Embedded Insurance“ eingegangen: Das erste Angebot „O2 Care | Mobility“ startet am 7. August mit einer Mobilitätsgarantie für Privatkundinnen und -kunden, falls ein geliehenes Fahrzeug liegenbleibt oder das Fahrrad eine Panne hat. Inklusive ist auch eine telefonische Unterstützung über die 24/7-Assistance-Hotline.

Athletic girl with hair flying in the wind leading electric bikeAthletic girl with hair flying in the wind leading electric bikeeshma – stock.adobe.comAthletic girl with hair flying in the wind leading electric bikeeshma – stock.adobe.com
Unternehmen

Bike- und Elektronik-Leasing: hepster startet neue Kooperation

Das InsurTech hepster gibt die Partnerschaft mit der archimedes Leasing GmbH bekannt. Kunden von archimedes erhalten Zugriff auf einen vielfältigen Versicherungsschutz im Bereich Bike- und Elektronik-Leasing. Das Gesamtpaket umfasst eine Kaskoversicherung sowie Ratenabsicherung.

Zahnräder - KooperationZahnräder - KooperationZerbor – stock.adobe.comZahnräder - KooperationZerbor – stock.adobe.com
Unternehmen

hepster vertreibt Versicherungen über Onlinehändler BAUR

BAUR, einer der größten Onlinehändler Deutschlands, bietet seinen Kunden digitale Versicherungen als zusätzliches Serviceangebot. hepster stellt hierfür seine Lösungen bereit.

Mehr zum Thema

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-EDer Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-E
Unternehmen

DARAG übernimmt Run-off-Portfolio von wefox

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.

Element stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-EElement stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-E
Unternehmen

Element-Insolvenz: Schadenzahlungen ausgesetzt

Nach der Insolvenz der ELEMENT Insurance AG steht die Zukunft des Versicherers auf dem Prüfstand. Der vorläufige Insolvenzverwalter Friedemann Schade klärt über mögliche Schritte und die Konsequenzen für Versicherte auf – darunter die Einstellung von Schadenfallzahlungen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReportDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReport
Unternehmen

Versicherer Element nach Verkaufssperre jetzt Insolvenzantrag

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt. Damit zeichnet sich das Ende eines einstigen Hoffnungsträgers der deutschen Insurtech-Branche ab. Die Entwicklung ist nicht nur ein schwerer Rückschlag für Element selbst, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf die strukturellen Herausforderungen der Insurtech-Landschaft in Deutschland.
Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseusGerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseus
Unternehmen

Markel steigt als Investor bei Perseus Technologies ein

Markel, global agierender Versicherer mit Schwerpunkt auf gewerblicher Haftpflicht, wird Minderheitsaktionär bei Perseus. Ziel der verstärkten Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung innovativer Lösungen zur Prävention und Absicherung von Cyberrisiken.

Unternehmen

Getolo: Neue Dachmarke für InsurTech-Wachstum

Das InsurTech-Unternehmen Dentolo firmiert um: Unter dem neuen Namen getolo GmbH bündelt die Tochter der Zurich-Gruppe die Marken dentolo, petolo und vitolo. Ziel ist ein beschleunigtes Wachstum und eine vereinheitlichte Kommunikation.

Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: AdobestockSolaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: Adobestock
Unternehmen

Fintech Solaris kurz vor Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde

Wie das Handelsblatt berichtet, steht das Berliner Fintech-Unternehmen Solaris kurz vor dem Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde.