Likes sind eine wichtige Metrik vieler sozialer Medien, aber besonders auf Instagram haben sie einen hohen Stellenwert und können einen großen Unterschied zwischen verschiedenen Posts und Nutzern machen. Durch sie erkennst du nicht nur, welche Inhalte gut ankommen, sondern kannst noch eine ganze Menge mehr durch sie herausfinden.
Warum Likes so wichtig sind, was sie aussagen und wie du mehr Likes auf deine Posts bekommen kannst, das erfährst du in diesem Beitrag.
1. Anzeige für erfolgreichen Content
Die Herzen, die auf Instagram-Posts vergeben werden können, sind eine wichtige Anzeige für den Erfolg eines Posts. Sie sind die erste Metrik, die bei allen Beiträgen auf der Plattform angezeigt wird, egal ob mobil oder am Desktop.
Teilweise wird sogar angezeigt, wer von deinen anderen Followern und Follows bereits einen Posts geliked hat. Und auch, wenn du mit der Maus über einen bestimmten Beitrag fährst, zum Beispiel auf der “Entdecken”-Seite, siehst du immer direkt die Anzahl der Likes (insofern die Anzeige nicht ausgeschaltet ist).
Du selbst als Creator der Inhalte kannst anhand der Likes bestimmen, wie gut oder schlecht diese ankommen. Und das hilft dir wiederum zu entscheiden, auf welche Art von Posts du dich in Zukunft fokussieren möchtest. Zwar können zu wenige Likes frustrierend sein, aber sie signalisieren dir auch, welche Art von Content funktioniert und welche nicht besonders gut ankommen. Wer mit der Reichweite seinen Lebensunterhalt verdient, für den ist eine solche Metrik immens wichtig für die Analyse.
2. Höhere Sichtbarkeit
Likes bestimmen neben Kommentaren die Anzeige der Posten für Nicht-Follower. Deine Bilder werden durch eine hohe Interaktion an viele weitere Leute verteilt, primär durch die Empfehlungen auf der “Entdecken”-Seite oder über bestimmte Hashtags, die du in deinen Posts verwendest. Je mehr Likes und Interaktionen zu verzeichnen sind, desto relevanter findet Instagram diese auch und der Algorithmus reagiert entsprechend.
3. Follower erhalten
Je mehr Leute deine Inhalte sehen und je mehr Likes du generierst, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Nutzer dir auch folgen. Dies klappt am besten, wenn du wiederholt guten Content erstellst und dadurch eine größere Bandbreite an Menschen ansprichst. Likes sind dabei ein wichtiger Indikator und helfen dabei zu sehen, durch welche Posts genau neue Follower generiert werden und welche Posts diese neuen Follower am meisten liken.
Dieses Prinzip folgt einer klaren Linie, die du als Influencer aktiv nutzen kannst, um deine Reichweite zu erhöhen und neue Nutzer zu deinem Profil zu locken. Andere Nutzer müssen direkt mit deinem Post interagieren, sie es durch einen Doppelklick oder durch das Drücken des “Gefällt mir”-Herzens, um deine Posts zu liken. Sie scrollen nicht nur passiv daran vorbei, sondern interagieren bewusst mit deinen Inhalten. Daher sind Likes ein so wichtiger Indikator für den Erfolg an Instagram, denn du fällst zwischen all den anderen Posts auf.
4. Likes machen dich glaubwürdiger
Likes machen dich außerdem vertrauenswürdiger, vor allem gegenüber Nutzern, die deine Inhalte noch nicht kennen. Anfangs schadet es daher nicht, Instagram-Likes zu kaufen und dadurch eine gewisse Grundlage für deine Glaubwürdigkeit zu schaffen. Wenn Nutzer sehen, dass du viele Likes hast, dann schwappen sie automatisch auf dein Profil über. Zudem erhöht es gleichzeitig deine Sichtbarkeit auf der Plattform und zieht hoffentlich echte Nutzer an, die dann zu treuen Followern werden.
Nutzer werden auch mehr dazu veranlasst, bereits beliebte Posts erneut zu teilen. Dadurch erhöhen sich deine Likes noch mehr und du erhältst mehr Aufmerksamkeit. Je weniger Likes du hast, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Inhalte gesehen werden und dann die Wenigen, die sie sehen, sie auch mit anderen Nutzern teilen.
Wichtige Tipps, um mehr Likes zu erhalten
- Teile deine Posts in deinen Instagram-Stories, um darauf aufmerksam zu machen. Viele Nutzer folgen sehr vielen anderen Accounts, daher kann es sein, dass dein Post untergeht. Mache deine Follower lieber darauf aufmerksam und rufe zum Liken auf.
- Erstelle hochqualitativen Content für deinen Account. Orientiere dich dabei an deiner Nische, deiner Zielgruppe und an den Posts, die die meisten Likes bekommen. Sei witzig und kreativ, diese Posts kommen bei den Nutzern immer am besten an.
- Kollaboriere mit anderen Creators und Influencern zusammen, um euer Publikum zu teilen. Dadurch erhältst du nicht nur mehr Likes, sondern auch eine Menge neuer Follower. Instagram erlaubt mittlerweile Cross-Posting und bewirbt damit gleich zwei verschiedene Accounts auf einmal.
- Nutze effektiv Hashtags und mische diese zwischen den beliebtesten Keywords, aber auch weniger bekannten Tags. Es ist irrelevant, ob du diese direkt in die Beschreibung integrierst oder in die Kommentare einfügst.
Fazit
Instagram-Likes sind eine wichtige Metrik und werden prominent auf der Plattform dargestellt. Für Creator sind sie eine essenzielle Anzeige, um zu sehen, welche Inhalte funktionieren. Zudem motivieren sie, weiterzumachen und inmitten des Überangebots an Content auf Instagram aufzufallen.