KI ist ein Wachstumsmotor und Gamechanger für Versicherer

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
Conceptual technology illustration of artificial intelligenceConceptual technology illustration of artificial intelligence

Generative AI-Tools leiten einen seismischen Wandel in der Assekuranz ein, doch bisher lassen viele Versicherer das immense Potenzial der künstlichen Intelligenz ungenutzt. Dabei hätte Generative AI das Potenzial, die Versicherungsbranche zu revolutionieren, und kann Versicherern eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Steigerung von Effizienz, zu Kosteneinsparungen und für Innovationen und Wachstum bieten.

„Großes Potenzial bietet Künstliche Intelligenz Versicherern besonders im Bereich der Kostenreduktion. Denn egal, ob abends, an Sonn- oder Feiertagen – intelligente Chatbots können einfache Kundenanfragen rund um die Uhr schnell und effizient bearbeiten und so die Prozesskosten senken“, erklärt Dirk Schmidt-Gallas, Senior Partner und Leiter der globalen Versicherungs-Practice bei Simon-Kucher.

Diese ständige Verfügbarkeit erhöhe die Kundenzufriedenheit. Dabei dürfe jedoch nicht der persönliche Kontakt zum Kunden verloren gehen. Andernfalls verpassen Versicherer die Chance auf Neukundengeschäft und Bestandsausbau, die ein persönliches Follow-up bietet, so Schmit-Gallas weiter.

Daneben könne Gen AI Vermittlern helfen, administrative Prozesse zu automatisieren. Die daraus resultierenden Produktivitätsfortschritte vereinfachen laut dem Seniopartner die Arbeit erheblich und sparen Kosten ein. „Gerade für den für Versicherer vergleichsweise teuren Vertriebskanal ‚Agentur‘ kann das zu einem echten Gamechanger werden“, so der Versicherungsexperte.

Wissen, was beim Kunden wirklich ankommt

„Dass Versicherer mithilfe von KI schon heute ihr Prämienvolumen erhöhen können, zeigt ein Praxisbeispiel: Mit der Integration von KI-Komponenten in die Marketing-Mix-Modelle, die wir bei unseren Klienten im Einsatz haben, konnten wir etwa die Marketing-Effizienz um 10 bis 20 Prozent steigern“, berichtet Conrad Heider, Partner und Global Head of Elevate bei Simon-Kucher.

Denn mithilfe der KI verschwinden Zufallsprinzip und Gießkanne aus der Marketingabteilung und machen fundierten Analysen Platz. „Das bedeutet unter anderem, dass die Verantwortlichen besser nachvollziehen können, welche Kundensegmente wann mit welchem Inhalt angesprochen werden sollten – der Heilige Gral der Marketeers.“ Das sei nicht nur ein Gewinn für das Neukundengeschäft, sondern könne auch das Cross- und Upselling verbessern.

Im Vertrieb die richtigen Knöpfe drücken

Ob bei der Identifizierung und Bewertung von Leads auf Basis vorhandener demografischer Daten, beim Vertriebscoaching oder bei der Optimierung des Vertriebsprozesses – Generative AI sei auch im Vertrieb vielseitig einsetzbar, so Heider.

„Gerade im Management von Vertriebspipelines, in der Gebietsplanung und in der Performance-Analyse sehen wir große Chancen durch GenAI.“ Zusätzlich könne die KI beim Verkaufsgespräch unterstützen. Doch sollte sie hier nur als Diener im Hintergrund fungieren und die Unterhaltung von Mensch zu Mensch im Vordergrund stehen.

Smartes Pricing trifft auf perfektes Produkt

Interne Produktanalysen und Wettbewerbsauswertungen in Minuten statt Tagen – auch das kann Generative AI. Darüber hinaus lasse sich mithilfe der Machine Learning-Technologie die Preis-Leistungs-Wahrnehmung der Kunden analysieren sowie das Vertragsmanagement vereinfachen. „In Verbindung mit anderen KI-Modellen wird damit echtes Dynamic Pricing erstmals möglich“, betont Heider.

Bei der Zusammenstellung von innovativen Versicherungspaketen, die besser zu den Bedürfnissen der Kunden passen, spiele die Kombination von GenAI mit anderen Recommender-KI-Systemen künftig eine Schlüsselrolle: Von personalisierten Produktbeschreibungen über Engagement-Strategien bis hin zu individuellen Produktempfehlungen.

Adieu Servicewüste

„Auch im Kundenservice eröffnen KI-gestützte Chatbots den Versicherern ganz neue Möglichkeiten“, erklärt Schmidt-Gallas. Um Kunden relevante und individualisierte Produktinformationen zu liefern, können sie zum Beispiel das Kundenverhalten analysieren und frühere Serviceanfragen auswerten. Das führe zu einer besseren Kundenbindung und erhöhe die Chancen auf Cross-Selling.

Fazit

Richtig eingesetzt hat Gen AI das Potenzial, Kosten zu senken und Umsätze zu steigern. Insbesondere hilft KI dabei, Kunden besser zu verstehen, den Service zu optimieren und Prozesse zu automatisieren. „Anstatt also die Versicherungsbranche unpersönlicher zu machen, rücken durch die KI der Kunde und seine Bedürfnisse mehr denn je in den Vordergrund“, sagt Schmidt-Gallas.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Businessman with computer background with brain theme hologram. Concept of brainstorm. Multi exposure.Businessman with computer background with brain theme hologram. Concept of brainstorm. Multi exposure.peshkova – stock.adobe.comBusinessman with computer background with brain theme hologram. Concept of brainstorm. Multi exposure.peshkova – stock.adobe.com
Digitalisierung

Vom schnellen Einstieg in KI profitieren

Ein Großteil der deutschen Versicherer verzichtet bislang noch auf den flächendeckenden Einsatz von KI, obwohl enorme Chancen darin liegen: KI kann die Kundenzufriedenheit verbessern, Effizienz steigern und wertvolle Geschäftseinblicke liefern. So lassen sich schnell spürbare Ergebnisse erzielen.

silhouette of virtual human on circuit pattern technology 3d illsilhouette of virtual human on circuit pattern technology 3d illsilhouette of virtual human on circuit pattern technology 3d ill
Digitalisierung

KI-gestütztes Tool erleichtert Dokumentenprüfung

Das KI-basierte Tool GRABBER ist in der Lage, eine große Anzahl von Dokumenten über ganze Schadenportfolios hinweg zu verarbeiten. Zudem sucht und findet das neue Software-Modul von DGTAL dabei spezifische Informationen in bestimmten Dokumenten.

Artificial intelligence wallpaperArtificial intelligence wallpaperAndrey – stock.adobe.comArtificial intelligence wallpaperAndrey – stock.adobe.com
Digitalisierung

Modernes Schadenmanagement mit Hilfe von Data Analytics und KI

Mit Hilfe von Data Analytics und KI reguliert die Versicherungskammer schon heute automatisiert Schäden – schnell, zuverlässig und fair. Das verbessert messbar die Kundenzufriedenheit und der Versicherer profitiert zudem von der Unterstützung neuer Technologien.

Sideview of laptop with head outlineSideview of laptop with head outlineWho is Danny – stock.adobe.comSideview of laptop with head outlineWho is Danny – stock.adobe.com
Digitalisierung

Zufriedenere Kunden durch automatisierte Prozesse

Im Rahmen der Online-Fachkonferenz B/CON: Process Automation vom 2. bis 3. November präsentiert Axon Ivy Automatisierungslösungen für Banken und Finanzinstitute. Im Fokus stehen dabei eine positive Kundenerfahrung und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.