Warum CFOs 2024 noch mehr auf Technologie setzen

Die meisten CFOs und CEOs erwarten, dass sie nächstes Jahr mit weniger mehr erreichen müssen. Angesichts der rasanten Entwicklung bei der digitalen Anpassung und Prozessoptimierung seit der Pandemie besteht hier sogar Grund zur Zuversicht, dass die heikle Ausgangslage, mit weniger mehr erreichen zu müssen, tatsächlich machbar ist.

(PDF)
Business and innovation concept . Mixed mediaBusiness and innovation concept . Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com

"Viele Unternehmen wollen das neue Jahr mit optimierten Prozessen, tiefergehenden Einblicken und der Mission beginnen, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, die einen echten Einfluss auf das Geschäft haben. Jahresende und Auditsaison sind nahe. Es gilt also jetzt darüber nachzudenken, wie Unternehmen ihre Ziele für 2024 erreichen können", so Rikke Stampe Skov, CEO von Impero.

Während deutsche Unternehmen vor der Pandemie im Vergleich zu anderen EU-Ländern in der Nutzung digitaler Tools hinterherhinkten, zeigen neue Untersuchungen laut Statista, dass 78 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer angaben, COVID-19 habe die digitale Transformation in ihrem Unternehmen beschleunigt.

Compliance als Technik-Treiber

Laut Stampe Skov hat dieser Trend auch den Einsatz von Compliance-Plattformen angeregt. Da immer mehr Unternehmen nach besseren Möglichkeiten suchen, um Compliance-Verpflichtungen und -Vorschriften einzuhalten, wird klar, dass Technologie auch hier eine führende Rolle dabei spielen muss, Vertrauen in die Korrektheit von Prozessen und Informationen zu schaffen.

Die digitalen Use Cases im Bereich Compliance unterscheiden sich dabei zwar von Unternehmen zu Unternehmen enorm, tragen jedoch alle dazu bei, dass das grundsätzliche Vertrauen in die Finanzberichte und deren Transparenz wächst. Was entscheidend ist, um den wachsenden Kontrollen und Vorschriften gerecht zu werden.

"Manche Unternehmen müssen vielleicht ihre Kontinuität beim Abgang wichtiger Personalien wie einem Finanz- oder Steuermanager sichern. Andere wiederum benötigen einen besseren Überblick über die eigenen Fortschritte bei der Verwirklichung wichtiger Ziele – beispielsweise einer reduzierten Anzahl an Tagen, die für den Monatsabschluss benötigt wird, um so mehr Zeit für wirklich relevante Aufgaben zu haben. Wieder andere Unternehmen möchten ihre Steuerrisiken und den Umfang der Audits dank ihrer beständigen internen Prozesse verringern. Egal, wie der jeweilige Use Case aussehen mag, die Digitalisierung hat hier Lösungen für Unternehmen parat und schafft Vertrauen sowie Transparenz", so die CEO über mögliche Beweggründe für Unternehmen auf Compliance-Softwarelösungen zu setzen.

Revisionssicherheit

Gemäß § 153 Abgabenordnung (AO) können deutsche Unternehmen, die durch den Einsatz eines digitalen Steuer-Compliance-Managementsystems revisionssichere Prozesse nachweisen können, auch in den kommenden Jahren von einem reduzierten Auditumfang profitieren, was zusätzliche Zeit sowie Geld spart. Die Prognose, dass der europäische Markt für strategische Transaktionen, Börsengänge, Fusionen und Übernahmen im Jahr 2024 wieder an Fahrt gewinnen könnte, bedeutet laut Stampe Skov, die Impero 2021 selbst erst durch den Börsengang geführt hat, dass Unternehmen, die an die Börse gehen wollen, die zusätzlichen Vorteile der Technologie für ihre Prozesse nutzen sollten.

Dabei sehen aktuell über 70 Prozent der CFOs die Nutzung von Technologie für Due-Diligence- und SOX-Compliance-Prozesse als entscheidenden Bestandteil ihrer strategischen Planung an. Da es erste Anzeichen dafür gebe, dass sich die IPO- und M&A-Aktivitäten im nächsten Jahr wieder erholen könnten, sei jetzt, so die Impero-CEO, mit Sicherheit der richtige Zeitpunkt gekommen, um strenge Dokumentations- sowie Audit-Trail-Prozesse intern zu etablieren und damit die Anforderungen an die Due-Diligence-Prüfung oder generellen Zulassungsbedingungen für den Börsengang zu erfüllen.

Ein effizienter Ansatz zur Überwachung der Kontrollausführungen und Dokumentation helfe dabei, die Ordnung in den eigenen Prozessen zu wahren und schaffe Vertrauen in die Abläufe. All dies sei bei einem Börsengang oder einer Due-Diligence-Prüfung unerlässlich, weiß die Expertin.

Für CFOs, die vor der Herausforderung der Digitalisierung und dem ständigen Streben nach Effizienz stehen, stellt Impero ein Whitepaper mit Best Practices und Tipps zur Digitalisierung von Compliance-Prozessen hier zur Verfügung.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Kusserow-Paster-2023-die-BayerischeKusserow-Paster-2023-die-Bayerischedie BayerischeKusserow-Paster-2023-die-Bayerischedie Bayerische
Köpfe

Die Bayerische setzt im digitalen Vertrieb auf Frauenpower

Die Versicherungsgruppe bündelt künftig alle Tätigkeiten im digitalen Vertrieb bei der Tochtergesellschaft Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH. Die Leitung übernimmt Susanne Paster. An sie berichtet Tanja Kussero, verantwortlich für das Digital Partner Management.

Cloud computing technology. Business man using laptop. Upload anCloud computing technology. Business man using laptop. Upload antadamichi – stock.adobe.comCloud computing technology. Business man using laptop. Upload antadamichi – stock.adobe.com
Digitalisierung

Cloud-basierte Lösungen für smartere Kundenkonversationen

Um konkurrenzfähig zu bleiben und die Kundenzufriedenheit zu steigern, müssen Unternehmen eine relevante und personalisierte Konversationen schaffen. Ohne eine Neugestaltung der Kundenkommunikation ist dies nicht möglich.

businessman with virtual low poly projectionbusinessman with virtual low poly projectionSyda Productions –stock.adobe.combusinessman with virtual low poly projectionSyda Productions –stock.adobe.com
Digitalisierung

Auf zum Digitalen Vertrieb!

Als Anbieter von Lösungen für die digitale und agile Unternehmensplanung hat QVANTUM eine neue Initiative gestartet, bei der neben allen anderen Unternehmensplanungen insbesondere der Digitale Vertrieb im Fokus steht. In diesem Zusammenhang hat QVANTUM fünf Punkte zusammengestellt, die dem Vertrieb helfen, die Planung und das Reporting digital, agil und zeitsparend zu gestalten.
DALL-EDALL-E
Digitalisierung

Digitale Transformation setzt Ausschließlichkeitsvertrieb unter Druck

Die Digitalisierung setzt den klassischen Ausschließlichkeitsvertrieb unter Druck. Ulla Dörfler von der vfm-Gruppe erklärt, wie das AOplus-Modell Exklusivvermittlern eine erweiterte Produktpalette und damit neue Perspektiven bietet – eine Lösung, die bereits Zurich und ALH erfolgreich nutzen.

Data technology background. Big data visualization. Flow of data. Information code. Background in a matrix style. 4k rendering.Data technology background. Big data visualization. Flow of data. Information code. Background in a matrix style. 4k rendering.Dmitry – stock.adobe.comData technology background. Big data visualization. Flow of data. Information code. Background in a matrix style. 4k rendering.Dmitry – stock.adobe.com
Digitalisierung

Operational Excellence als Schlüssel für eine erfolgreiche digitale Transformation

Digitalisierung steigert im Unternehmen die Effizienz und Produktivität und stärkt die Wettbewerbsposition. Doch der Finanzdienstleistungs- und Immobiliensektor verfügt nicht immer über den digitalen Reifegrad, um das Potenzial auszuschöpfen: 34 Prozent der befragten Unternehmen gaben im Rahmen der Lünendonk-Studie an, sie fühlen durch die Wettbewerber bedroht, die digitale Technologien besser einsetzen und dadurch Wettbewerbsvorteile erarbeitet haben.

Anzugtraeger-Smartphone-Schock-196452730-DP-VadymvdrobotAnzugtraeger-Smartphone-Schock-196452730-DP-VadymvdrobotAnzugtraeger-Smartphone-Schock-196452730-DP-Vadymvdrobot
International

Compliance-Krisen vermeiden: Was Kadyrows Cybertruck über den Umgang mit PEP lehrt

Ramsan Kadyrow, Präsident der russischen Teilrepublik Tschetschenien ist seit kurzem Besitzer eines Tesla Cybertruck. Der Milliardär bestreitet dies und bezeichnete es als absurd, er habe einen Cybertruck gespendet. Warum ist die mögliche Übergabe ein Problem? Jens Junak, Geschäftsführer von Creditsafe, erklärt die Zusammenhänge des Skandals und worauf beim Umgang mit Sanktionsprüfungen und politisch exponierten Personen (PEP) zu achten ist.

Mehr zum Thema

Digitalisierung

Künstliche Intelligenz wird erwachsen: Die wichtigsten KI-Trends 2025

Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und wachsender regulatorischer Druck prägen die KI-Welt 2025. Pegasystems wirft einen Blick auf die fünf entscheidenden Trends, die Unternehmen jetzt im Auge behalten sollten.

Die Diskussion um die ePA ist zugleich eine Grundsatzdebatte über die Machbarkeit sicherer, zentralisierter Datensysteme.Foto: AdobestockDie Diskussion um die ePA ist zugleich eine Grundsatzdebatte über die Machbarkeit sicherer, zentralisierter Datensysteme.Foto: Adobestock
Digitalisierung

Elektronische Patientenakte - Schwerwiegende Schwachstellen, Daten nicht sicher

Einen tiefen Einblick in die Problematik liefert der Bericht des Chaos Computer Clubs (CCC), der auf dem 38. Chaos Communication Congress vorgestellt wurde.

Maxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater AnalyticsClearwater AnalyticsMaxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater AnalyticsClearwater Analytics
Digitalisierung

Digitale Betriebsmodelle: Laufen kleinere Versicherer den großen davon?

Veraltete Systeme, demografischer Wandel und regulatorische Anforderungen setzen Versicherer unter Druck. Besonders kleinere Häuser nutzen ihre Agilität, um digitale Betriebsmodelle schneller anzupassen und Marktanteile zu sichern, stellt Maxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater Analytics, im Interview heraus.

Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SEHDI Global SEDr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SEHDI Global SE
Digitalisierung

Industrieversicherung: OPEN RISK DATA Association gegründet

Mit der Gründung des OPEN RISK DATA Association e.V. soll der digitale Austausch von Risikodaten in der Industrieversicherung revolutioniert werden.

pixabaypixabay
Digitalisierung

Vier Trends für 2025: KI-Agenten und Hyper-Automation

Mindbreeze, ein führender Anbieter von KI-basierten Wissensmanagement-Lösungen, identifiziert vier Trends für das Jahr 2025 und skizziert die bedeutendsten Unternehmensbereiche, in denen künstliche Intelligenz die Transformation vorantreiben wird.

stock.adbobe.com @ kelifamilystock.adbobe.com @ kelifamily
Digitalisierung

Die Evolution der Digitalbanken: Auswirkungen auf traditionelle Banking-Modelle

Klassisches Banking mit Filialen, Vor-Ort-Berater:innen und einem meist sehr großen „Apparat“ im Hintergrund verliert immer mehr Kund:innen. Ein Grund dafür sind Digital- bzw. Neobanken – ähnliches Geschäftsmodell, völlig andere Herangehensweise.