Im Büroalltag kann es schon mal stressig werden, insbesondere, wenn es um das Arbeiten in Großraumbüros geht. Denn hier kommt noch der nicht zu unterschätzende Geräuschpegel hinzu, der durch Gespräche, Telefonate und Video-Chats entsteht. Für viele stellt dies ein Problem dar.
Eine produktivere Arbeitsumgebung schaffen
Um dafür zu sorgen, die Arbeitsatmosphäre möglichst ruhig zu gestalten und mehr Privatsphäre im Büro herzustellen, gibt es interessante Möglichkeiten. Dazu gehörten spezielle Arbeitszeitregelungen, bei denen die Kolleginnen und Kollegen möglichst ruhig und entspannt arbeiten können, etwa morgens oder abends. Zudem sollten alle Mitarbeiter für das Thema sensibilisiert werden, damit gegenseitige Rücksichtnahme genommen wird.
Auch flexible Arbeitszeiten können dafür sorgen, dass sich das Aufkommen im Büro entzerrt und es damit allgemein ruhiger wird. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Konzentration und die Kreativität aus, sondern auch auf die Produktivität.
Lässt sich dies bei offenen Bürokonzepten nicht umsetzen, sollten bauliche Veränderungen oder Möglichkeiten der Geräuschdämmung vorgenommen werden. Trennwände mit Akustikpaneelen oder Aktenschränke können helfen, die wahrnehmbare Lautstärke zu mindern. Hinzu kommen Teppiche oder spezielle Bodenbeläge, Decken- und Wandelemente, welche störende Geräusche minimieren.
Telefonkabinen und Meetingboxen
Telefonboxen kennt man vor allem aus dem öffentlichen Raum oder Coworking Spaces. Doch auch in den gängigen Büros kommen sie immer häufiger vor. Das ist kein Wunder, denn bekannte Telefonkabinenhersteller in Europa warten mit innovativen Angeboten auf. Telefonkabinen und Meetingboxen stellen eine effektiv und sinnvolle Lösung dar, um dafür zu sorgen, dass ein störungsfreies konzentriertes Arbeiten möglich ist.
Vorteile von Telefonkabinen
- Privatsphäre: Telefonkabinen bieten, ebenso wie Meetingboxen mit Stühlen und Tisch, einen abgeschirmten Raum. Dies ist besonders wichtig, wenn es um Telefongespräche oder Videocalls mit sensiblem Inhalt geht. So kann kein Mitarbeiter aus Versehen mithören und alle besprochenen Inhalte bleiben in dem geschützten Raum.
- Produktivität & Konzentration: Die schallisolierten Telefonkabinen bieten einen Raum der Ruhe. Sie können daher ein konzentriertes Arbeiten enorm fördern. Auch Video- oder Telefonkonferenzen und deren Vor- und Nachbereitung funktionieren in einer Meeting- oder Telefonbox sehr viel besser.
- Rückzug & Entspannung: Gerade in lauten und stressigen Arbeitsumgebungen bietet die Telefonkabine einen perfekten Rückzugsort. Hier können die Mitarbeiter entspannen und für einen Moment dem Arbeitsalltag entfliehen. Entsprechend eingerichtete Kabinen können für einen Powernap, kreative Tätigkeiten oder eine Yoga-Session genutzt werden.
- Wie groß ist die Kabine und wie viel Platz gibt es dafür im Raum bzw. Büro? Je nach gewünschter Personenanzahl gibt es kleinere und größere Boxen und Kabinen.
- Wie gut ist die Isolierung? Damit man in der Telefonkabine möglichst ungestört sprechen kann und die Worte draußen nicht zu hören sind, sollte die Telefonkabine mit hochwertigen Materialien ausgestattet sein, die den Schall dämmen.
- Welche Ausstattung gibt es? Die Telefonkabine oder Meetingbox sollte über entsprechende Strom- und Datenanschlüsse verfügen. So können Telefon, Laptop und Co. optimal genutzt und geladen werden. Hinzu kommen etwaige Ablageflächen, Whiteboards und die Bestuhlung.
- Die Beleuchtung und Klimatisierung sind ebenfalls wichtige Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt, um das Arbeiten dort so angenehm wie möglich zu machen.
Worauf sollte man beim Kaufen oder Leihen einer Telefonkabine achten?
Wichtig ist es, sich vor der Anschaffung einer Telefonkabine über ein paar Aspekte im Klaren zu sein:
Interessant: Inzwischen gibt es Telefonkabinen und Meetingboxen in verschiedenen Designs, damit sich diese möglichst harmonisch in den Raum einfügen.
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