bKV-Budgettarife der Gothaer jetzt im XEMPUS advisor

Xempus und die Gothaer Versicherungen bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Ab sofort können Vermittlerinnen und Vermittler im XEMPUS advisor neben der betrieblichen Altersversorgung (bAV) auch die betriebliche Krankenversicherung (bKV) der Gothaer digital beraten, abschließen und übermitteln.

(PDF)
Tablet-Xempus-advisor-Gothaer-2024-XempusTablet-Xempus-advisor-Gothaer-2024-XempusXempus AG

In der betrieblichen Krankenversicherung bietet die Gothaer im XEMPUS advisor ab sofort drei verschiedene Budgettarife zur Auswahl: ab fünf Mitarbeitenden die Tarife Gothaer FlexSelect oder Gothaer FlexSelect Premium und ab 500 Mitarbeitenden den Gothaer FlexSelect XL. Unternehmen können zwischen verschiedenen Budgethöhen wählen und so ihren Mitarbeitenden einen Benefit bieten, den sie individuell und flexibel für verschiedene Gesundheitsleistungen einsetzen können.

Die digitale Verwaltung der Verträge erfolgt über den Gothaer Vorsorge-Manager. Aktuell ist das für die bAV-Verträge möglich. Für die betriebliche Krankenversicherung ist das ebenfalls geplant.
„Die betriebliche Krankenversicherung ist ein stark wachsender Markt und für Arbeitgeber ein sehr gutes Argument im Wettbewerb um Mitarbeitende”, sagt Rainer Ebenkamp, Leiter Gesundheit Vertriebsunterstützung bei der Gothaer Krankenversicherung. „Digitale Prozesse sind essenziell, um unsere Vermittlerinnen und Vermittler bei der Beratung der bKV zu unterstützen und so zu einer besseren gesundheitlichen Versorgung der Belegschaften beizutragen. Mit Xempus haben wir dafür einen starken und erfahrenen Partner an unserer Seite.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort auch die Gothaer in der betrieblichen Krankenversicherung mit unserer Technologie unterstützen können. Digitale Prozesse erleichtern die Beratung und Abwicklung enorm und schaffen wesentliche Skalierungsmöglichkeiten für Vermittlerinnen und Vermittler. Davon profitieren am Ende alle Beteiligten”, sagt Malte Dummel, Co-CEO von Xempus.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Beratung-46263033-DP-pressmasterAnzugtraeger-Beratung-46263033-DP-pressmasterAnzugtraeger-Beratung-46263033-DP-pressmaster

ConCEPT: Eine bKV mit stimmigem Gesamtpaket

Digitale Abläufe, umfassende Vertriebsunterstützung, zielgruppengerechte Lösungen und begleitende Gesundheits- sowie Assistance-Leistungen – die bKV-Experten der Continentale setzen mit ConCEPT auf ein gut durchdachtes Gesamtkonzept.

Alexandra-Markovic-Sobau-2023-HallescheAlexandra-Markovic-Sobau-2023-HallescheHallesche Krankenversicherung a. G.Alexandra-Markovic-Sobau-2023-HallescheHallesche Krankenversicherung a. G.

Hallesche erweitert digitale bKV-Kompetenz

Die Hallesche schafft als erster und einziger Anbieter eine direkte Anbindung zu eVorsorge und realisiert damit die Dunkelverarbeitung in der bKV.

Asian deliver man wearing face mask in red uniform handling bagAsian deliver man wearing face mask in red uniform handling bagKawee – stock.adobe.comAsian deliver man wearing face mask in red uniform handling bagKawee – stock.adobe.com

Gothaer ergänzt arbeitgeberfinanzierte bKV um innovative Services

Die Gothaer Krankenversicherung erweitert den Budgettarif FlexSelect Premium in der arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Krankenversicherung um neue Services. Die Angebote reichen von Einkaufsunterstützung über digitale Sprechstunden und einen Facharzt-Terminservice bis hin zu Maßnahmen zur Stärkung der mentalen Gesundheit.

Teilhabe für Menschen mit Behinderungen ist schon im Straßenverkehr schwierig. Das gilt auch im Internet (Symbolbild).AbsolutVision / pixabayTeilhabe für Menschen mit Behinderungen ist schon im Straßenverkehr schwierig. Das gilt auch im Internet (Symbolbild).AbsolutVision / pixabay
Studien

Deutschlands Versicherer verfehlen Barrierefreiheitsstandards: Drohen ab 2025 Sanktionen?

Bei der Barrierefreiheit ihrer Internetangebote haben deutsche Versicherer Nachholbedarf, zeigt eine aktuelle Untersuchung der PPI AG. Keines der untersuchten Unternehmen erfüllte die Mindestanforderungen.

Tax manager working at the officeTax manager working at the officerh2010 – stock.adobe.comTax manager working at the officerh2010 – stock.adobe.com
Tools

BVK bietet Vermittlern Beratungstool zur digitalen Rentenübersicht

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) bietet Vermittlern als erster Vermittlerverband ein kostenfreies Tool an, das ergänzend zur Digitalen Rentenübersicht (DRÜ) der Deutschen Rentenversicherung den Vermittlern Wirkung und Nutzen der DRÜ vorstellt. Das Programm bietet eine Schnellberechnung sowie Detailberechnung an die ausschließlich im BVK-Mitgliederbereich aufrufbar ist.

3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.Andreas Prott – stock.adobe.com3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.Andreas Prott – stock.adobe.com
Unternehmen

Swiss Life Deutschland verlagert IT-Infrastruktur in die Cloud

Die Migration des IT-Betriebs in die Cloud erfolgte mit Amazon Web Services (AWS) und verschafft Swiss Life im Lebensversicherungsgeschäft eine Vorreiterrolle. Dafür werden auch in der Finanzberatungssparte nahezu alle Anwendungen bis Ende des Jahres überführt sein.

Mehr zum Thema

Close up confused man having problem with phone, receive bad newsClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.comClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.com

Rückholanrufe ohne Kundeneinwilligung sind wettbewerbswidrig

Das Landgericht Hannover entschied, dass Anrufe und Mails an ehemalige Kunden, mit dem Ziel, diese zurückzugewinnen, wettbewerbswidrig sind, wenn keine ausdrückliche Einwilligung vorliegt. Auch ein wettbewerbswidriges Verhalten des den Kunden neu betreuenden Maklers ändert daran nichts.

german lawyer with a robe and a bookgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.comgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.com

Keine Haftung des Versicherungsmaklers für fehlende Risikolebensversicherung

Das Oberlandesgericht Dresden stärkt die Rechte von Versicherungsmakler(innen) und hat entschieden, dass diese ohne besondere Umstände nicht verpflichtet sind, Kunden zum Abschluss einer Risikolebensversicherung zu raten. Der Fall betraf eine Klägerin, die ihren Versicherungsmakler verklagte, weil ihr verstorbener Ehemann keine ausreichende Absicherung im Todesfall hatte. Sie forderte einen Schadensersatz von 500.000 Euro.

Business problemBusiness problemstokkete – stock.adobe.comBusiness problemstokkete – stock.adobe.com

Großinsolvenzen steigen um mehr als ein Drittel, Schäden sind nahezu verdoppelt

Die Insolvenzen in Deutschland steigen an und der Trend dürfte sich durch die Rezession im Jahresverlauf fortsetzen. Bis Ende 2024 rechnet Allianz Trade für die Bundesrepublik mit einer Zunahme der Pleiten um 21 Prozent. Damit dürften die Fallzahlen Ende des Jahres etwa 15 Prozent über dem Niveau von 2019 und damit vor der Pandemie liegen. Erst in 2025 wird ein Abflachen der Zahlen erwartet.

Einbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.comEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.com

BGH stärkt Rechte der Versicherungsnehmer bei Einbruchdiebstählen

Der Bundesgerichtshof stärkt mit einem Urteil die Rechte der Versicherungsnehmer bei der Geltendmachung von Ansprüchen aus der Hausratversicherung aufgrund von Einbruchdiebstählen.

Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.comPharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.com

Die Zukunft ist digital: moderne Arztpraxen absichern

Die Fakten für einen modernen Praxisbetrieb und das unternehmerische Risiko unterscheiden sich nicht sehr von anderen hochtechnisierten (Dienstleistungs)unternehmen, die auch sensible Kundendaten verarbeiten und verwalten. Versicherungsmaklerbüros sollten diesen Status quo in ihrer Kundenberatung berücksichtigen.

Wolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaGWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaG

Elementar wichtig: Prävention in der Wohngebäudeversicherung

Die SHB-Versicherung hatte schon beim Relaunch ihrer Wohngebäudeversicherung ankündigt, Schadenprävention noch stärker zu unterstützen. Vorstand Wolfgang Rieke erklärt dazu, dass der Versicherer aus Königswinter dafür mit dem Heidelberger Start-up Enzo kooperiert.