Mit Wirkung zum 01.05.2024 wird Christian Linnewedel (44) zum Geschäftsführer Vertrieb von Swiss Life Select Deutschland berufen. Er folgt damit auf Stefan Kuehl, der nach neun Jahren als Geschäftsführer die Funktion abgibt. Linnewedel verantwortet künftig alle unmittelbar vertrieblichen Themen und bildet gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Jan Dettmer (43) die neue Geschäftsführung von Swiss Life Select. Dettmer übernimmt ebenfalls ab dem 01.05.2024 alle servicebezogenen und organisatorischen Themen des Unternehmens.
„Christian Linnewedel ist der ideale Nachfolger für diese wichtige Position. Ich bin davon überzeugt, dass die Kombination seiner ausgewiesenen Führungs- und Entwicklungskompetenz gepaart mit jahrelanger Vertriebsexpertise sehr wertvoll für Swiss Life Select sein wird. Jan Dettmer hat durch seine langjährige Tätigkeit in der Auswahl unserer rund 250 Produktpartner und der eingehenden Produktprüfung zu den hohen Qualitätsstandards unserer Finanzberatung beigetragen.
Christian Linnewedel, während seines Studiums selbst als Finanzberater für Swiss Life Select tätig, wechselte im Jahr 2005 in die Service-Zentrale und übernahm sukzessive Führungspositionen. Seit 2012 verantwortet er die Aus- und Weiterbildungsaktivitäten aller Finanzberatungsgesellschaften unter dem Dach von Swiss Life Deutschland. Als Co-Geschäftsführer ist Linnewedel bereits seit dem Jahr 2019 Teil der Geschäftsführung von Swiss Life Select und hat damit einen wichtigen Beitrag zum Vertriebserfolg geleistet. Jan Dettmer ist seit 2012 für Swiss Life Deutschland tätig. Seit 2020 ist er Geschäftsführer der Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH und verantwortet das Produktmanagement für alle hiesigen Finanzberatungsgesellschaften. Diese Funktion wird er auch in Zukunft beibehalten.
Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung geht auch die Aufteilung der Verantwortungsbereiche auf zwei statt bisher drei Geschäftsführer einher. Jens Kassow, seit 2022 Co-Geschäftsführer von Swiss Life Select, verlässt zum 30.06.2024 die Geschäftsführung und erweitert sein bisheriges Aufgabenfeld. Als Leiter Vertriebskoordination verantwortet er in der Geschäftsführung der Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH neben den Spezialisten-Systemen künftig auch das Zielgruppenmanagement bei Swiss Life Deutschland.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Swiss Life baut regionale Präsenz aus
Wechsel im Führungsteam bei Swiss Life Select
Norbert Rollinger bleibt GDV-Präsident
Norbert Rollinger bleibt Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wählte ihn das Präsidium erneut und einstimmig an die Spitze des Verbandes. In seiner weiteren Amtszeit stehen der Bürokratieabbau sowie die Reform der privaten Altersvorsorge und die Absicherung der Cyberrisiken und Extremwetterereignisse im Fokus.
Christine Kaaz in Nürnberger Konzernvorstand berufen
Die Vorstandssprecherin der Nürnberger Allgemeine Versicherung (NAV), Christine Kaaz, ist mit sofortiger Wirkung in den Konzernvorstand berufen worden. Sie ist dort für die Schadenversicherung zuständig und löst Peter Meier ab, der nach 43 Jahren Nürnberger in den wohlverdienten Ruhestand trat.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Dr. Guido Bader bleibt Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter
Dr. Guido Bader wird weitere fünf Jahre an der Spitze der Stuttgarter Versicherungsgruppe stehen. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag des promovierten Wirtschaftsmathematikers einstimmig über den 1. Januar 2026 hinaus.
Ex-Allianz-Vorstand Rolf Wiswesser startet als Berater bei MRH Trowe
MRH Trowe holt sich Verstärkung aus der Chefetage: Ex-Allianz-Vorstand Rolf Wiswesser soll als Berater den Vertrieb stärken und strategische Wachstumsprojekte begleiten.
BVK holt sich politischen Berater ins Haus
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) verstärkt seine politische Schlagkraft mit einem Neuzugang: Michael Grosse-Brömer, ehemaliger CDU-Bundestagsabgeordneter und ausgewiesener Politikexperte, wird ab sofort als strategischer Berater für den BVK tätig. Die Zusammenarbeit erfolgt über seine neu gegründete Agentur MGB Communication.
Itzehoer stärkt Pricing-Kompetenz und Produktentwicklung: Neuer Zuschnitt im SHUK-Bereich
Mit der Aufteilung des Produktbereichs Schaden/Unfall auf zwei Abteilungen setzt die Itzehoer Versicherungen auf mehr Fokussierung in einem angespannten Marktumfeld. Besonders die Kfz-Sparte steht im Zentrum der Neuausrichtung.