FM Global kündigt Rekord-Mitgliedergutschrift von 1,4 Mrd. USD an

FM Global, einer der weltweit größten Industriesachversicherer, hat heute die höchste Mitgliedergutschrift in der Geschichte des Unternehmens angekündigt. Ermöglicht wird die Gutschrift mit einer Gesamthöhe von ca. 1,4 Mrd. USD durch die starken Finanzergebnisse im vergangenen Jahr, die im englischsprachigen Jahresbericht des Unternehmens für 2023 einsehbar sind.

Gift Box Made From Euro Papernotes On TableGift Box Made From Euro Papernotes On TableAndrey Popov – stock.adobe.com

„Wir sind sehr stolz darauf, die Erfolge, die wir 2023 verzeichnen konnten, mit unseren Kunden teilen zu können“, so Malcolm Roberts, Chairman und Chief Executive Officer bei FM Global. „Diese Mitgliedergutschrift in Rekordhöhe ist Ausdruck der starken partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen zur Risikominimierung und Schadenverhütung. Im Jahr 2023 konnten unsere Kunden die Schadenerwartung in Zusammenhang mit Sachschadenrisiken um schätzungsweise 855 Mrd. USD senken. Dies ist eine wesentliche Komponente unseres gemeinsamen finanziellen Erfolgs.“

„Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit großer finanzieller Stärke sind wir in der Lage, unseren Kunden etwas zurückzugeben. So haben wir unseren Versicherungsnehmern zusammen mit der heute angekündigten Summe in den letzten beiden Jahren mehr als 2,2 Mrd. USD und seit 2001 insgesamt 6,5 Mrd. USD an Mitgliedergutschriften gewährt“, ergänzt Roberts.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens von FM Global als fusioniertem Unternehmen gibt es in diesem Jahr zwei einmalige Besonderheiten: Zum einen erhalten Kunden mit einer Versicherungsdauer von 25 Jahren oder mehr eine Gutschrift von 25 Prozent. Zum anderen hat das Unternehmen den Gutschriftsatz für alle anderen anspruchsberechtigten Versicherten um mindestens 25 Prozent angehoben.

Die Mitgliedergutschrift von FM Global für 2024/2025 verteilt sich wie folgt:

  • Kunden mit einer Versicherungsdauer von weniger als fünf aufeinanderfolgenden Jahren haben Anrecht auf eine Gutschrift von 7,5 Prozent.
  • Kunden mit einer Versicherungsdauer von fünf oder mehr aufeinanderfolgenden, aber weniger als 20 Jahren haben Anrecht auf eine Gutschrift von 12,5 Prozent.
  • Kunden mit einer Versicherungsdauer von 20 oder mehr aufeinanderfolgenden Jahren haben Anrecht auf eine Gutschrift von 20 Prozent.
  • Kunden mit einer Versicherungsdauer von 25 oder mehr aufeinanderfolgenden Jahren haben Anrecht auf eine Gutschrift von 25 Prozent.
  • Eine Zusammenfassung zur geplanten Mitgliedergutschrift 2024/2025 mit näheren Erläuterungen zur Anspruchsberechtigung, zum zeitlichem Rahmen und zur Berechnungsgrundlage ist über diesen Link abrufbar. Die Höhe der Mitgliedergutschrift, die ein anspruchsberechtigter Versicherter erhält, ergibt sich aus der entsprechenden Prämie und Versicherungsdauer des Versicherten. Die Gutschrift wird zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung mit der Prämie verrechnet.

    Neben der aktuellen Mitgliedergutschrift kündigte FM Global im vergangenen Jahr eine Resilienzgutschrift an, die bereits zum zweiten Mal in Folge gewährt wurde und Kunden bei ihren Investitionen in Lösungen zur Stärkung der Klimaresilienz unterstützen soll. Im Jahr 2022 belief sich die Gesamthöhe der Resilienzgutschrift auf 294 Mio. USD. Im Jahr darauf lag die Summe bei insgesamt 357 Mio. USD. Mit diesen Gutschriften haben die Kunden von FM Global die auf Klimarisiken bezogene Schadenerwartung um schätzungsweise 35 Mrd. USD reduziert und ihr Unternehmen damit resilienter aufgestellt.

    FM Global ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und so profitieren die Versicherungsnehmer vom Erfolg des Unternehmens. Zusammen mit der jetzigen Ankündigung ergibt sich für die anspruchsberechtigten Versicherten ein zurückgewährter Betrag, der 80 Prozent der Underwriting-Gewinne von FM Global seit Anfang 2022 entspricht.

LESEN SIE AUCH

FM_Logo_Primary_pos_rgbspaceFM_Logo_Primary_pos_rgbspaceFM GlobalFM_Logo_Primary_pos_rgbspaceFM Global
Unternehmen

FM Global: neues Branding - neuer Name FM

Ab sofort agiert FM Global unter dem Namen FM - mit neuem Branding, Logo und Tagline. Seit gut 200 Jahren Jahren versichert FM Unternehmen weltweit. Mit dem Relaunch soll dem gewachsenen Geschäft und Einfluss des Versicherers in einem Umfeld ständig neuer Risiken Rechnung tragen werden.

FM, einer der weltweit größten Industriesachversicherer, hat die Ernennung von Randy Hodge zum Chief Operating Officer (COO) angekündigt.FM GlobalFM, einer der weltweit größten Industriesachversicherer, hat die Ernennung von Randy Hodge zum Chief Operating Officer (COO) angekündigt.FM Global
Köpfe

FM ernennt Randy Hodge zum Chief Operating Officer

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2024 übernimmt Randy Hodge die Position des Chief Operating Officer (COO) bei FM Global.

Frost-228547653-AS-EmotionPhotoFrost-228547653-AS-EmotionPhotoEmotionPhoto – stock.adobe.comFrost-228547653-AS-EmotionPhotoEmotionPhoto – stock.adobe.com
Assekuranz

Stärkung der betrieblichen Resilienz gegenüber Klimarisiken

Anhand einer weltweiten Frostkarte können Unternehmen das Frostrisiko für ihre jeweiligen Standorte ermitteln und entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Mit diesem kostenfreien Tool will FM Global Unternehmen bei ihren Anstrengungen zum Schutz vor Schäden und Betriebsunterbrechungen unterstützen.

Iceberg - Underwater Risk - Global Warming Concept - 3d RenderinIceberg - Underwater Risk - Global Warming Concept - 3d RenderinRomolo Tavani – stock.adobe.comIceberg - Underwater Risk - Global Warming Concept - 3d RenderinRomolo Tavani – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

FM Global mit neuen Produkten zur Klima-Resilienz

FM Global bietet seinen Versicherungsnehmern zwei neue Produkte zum Thema Klimaresilienz: der " Klimarisikobericht" und die "Hilfe zur klimabezogenen Berichterstattung" sollen es Versicherungsnehmern ermöglichen, ihre Unternehmen vor klimabezogenen Gefährdungen zu schützen.

Businessman-Fenster-Sturm-364546806-AS-realstock1Businessman-Fenster-Sturm-364546806-AS-realstock1realstock1 – stock.adobe.comBusinessman-Fenster-Sturm-364546806-AS-realstock1realstock1 – stock.adobe.com
Produkte

Sachversicherungsschutz in Krisenzeiten: Empfehlungen für Risikomanager

Der Industriesachversicherer FM Global aus Frankfurt hat das Ziel, verantwortliche Fachkräfte dabei zu unterstützen, bestmöglich auf die veränderten Marktbedingungen im Zuge der COVID-19-Pandemie zu reagieren, die sich aufgrund der Einschränkungen des Handels- und Wirtschaftslebens ergeben haben. Das Unternehmen berät Risiko- und Versicherungsmanager zu strategischen Schlüsselaspekten bei der Verlängerung ihrer Sachversicherungen.
Sturmsack, aufkommendes Gewitter mit Sturm - KonzeptSturmsack, aufkommendes Gewitter mit Sturm - Konzeptstockpics – stock.adobe.comSturmsack, aufkommendes Gewitter mit Sturm - Konzeptstockpics – stock.adobe.com
Assekuranz

„Bernd“ prägt GDV-Langzeitbilanz der Naturgefahrenschäden

Wo verursachen Unwetter die höchsten Gebäudeschäden? Die Langzeitbilanz für 2002 bis 2021 des GDV zeigt auf: Die Sturzflut „Bernd“ im Sommer 2021 war die mit Abstand schwerste Naturkatastrophe Deutschlands in der jüngeren Vergangenheit. Und diese hatte Ahrweiler am stärksten getroffen.

Mehr zum Thema

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.

Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinGDVAnja Käfer-Rohrbach, stellvertretende GDV-HauptgeschäftsführerinGDV
Assekuranz

IT: Versicherer kämpfen mit Nachwuchsproblemen und alten Systemen

Der Fachkräftemangel in der IT trifft die Versicherungsbranche besonders hart. Alte Mainframe-Systeme und fehlender Nachwuchs stellen Unternehmen vor enorme Herausforderungen, hieß es auf dem IT-Jahreskongress des GDV in Köln. Der Rückblick des Branchenverbands zeigt die drängendsten Probleme und mögliche Lösungen.

DAV-Vorsitzender Dr. Maximilian HappacherErgoDAV-Vorsitzender Dr. Maximilian HappacherErgo
Assekuranz

Lebensversicherung: Aktuare halten an Höchstrechnungszins fest

Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) empfiehlt für das Jahr 2026 weiterhin einen Höchstrechnungszins von 1,0 Prozent für Lebensversicherungsverträge mit Zinsgarantie. Eine Anpassung an die jüngsten Zinsentwicklungen sei nicht notwendig, erklärt DAV-Vorsitzender Dr. Maximilian Happacher.

Marderbisse verursachen in Deutschland jährlich erhebliche Schäden an Kraftfahrzeugen.LubosHouska / pixabayMarderbisse verursachen in Deutschland jährlich erhebliche Schäden an Kraftfahrzeugen.LubosHouska / pixabay
Assekuranz

Marderschäden: Hohe Kosten durch kleine Beißer

Laut einer aktuellen Auswertung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden im Jahr 2023 rund 235.000 kaskoversicherte Fahrzeuge durch Marder beschädigt. Dies entspricht einem Anstieg von knapp zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Julia Wiens, Exekutivdirektorin Versicherungs- und PensionsfondsaufsichtMatthias Sandmann / BaFinJulia Wiens, Exekutivdirektorin Versicherungs- und PensionsfondsaufsichtMatthias Sandmann / BaFin
Assekuranz

BaFin rückt Kundennutzen und Stornoquoten in den Fokus

Die BaFin hat ihre Prioritäten für 2025 vorgestellt. Besonders Unternehmen mit hohen Stornoquoten müssen mit genauerer Prüfung rechnen.