„Mitarbeitende umfassend und günstig absichern“

Joachim Rahn
© Münchener Verein Versicherungsgruppe

45,9 Millionen Menschen haben im Jahr 2023 in Deutschland gearbeitet – so viele wie noch nie. Trotzdem fehlen branchenübergreifend Fachkräfte, denn im letzten Jahr konnten 570.000 Stellen nicht besetzt werden. Werkstätten ohne Mechaniker, Bäcker ohne Verkaufsangestellte, Elektriker ohne Fachpersonal und Altenheime ohne Pfleger: Überall fehlen Fachkräfte und der deutschen Wirtschaft geht dadurch viel Geld verloren. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat vorgerechnet, dass die Unternehmen ohne Fachkräftemangel und bei Vollauslastung in diesem Jahr 49 Milliarden Euro mehr erwirtschaften könnten.

Immer mehr Firmen investieren deshalb in ihre Beschäftigten und die Leistungen einer betrieblichen Krankenversicherung sind für Arbeitgebende eine attraktive Maßnahme, um die Rahmenbedingungen für das Personal zu verbessern und sich dadurch Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Dafür müssen Health Benefits bestimmte Anforderungen erfüllen: beste Produkte, Top-Services, Flexibilität und eine schlanke Verwaltung. Wie die digitale betriebliche Krankenversicherung GemeinsamGesund diese Ansprüche erfüllt, verrät der Leiter Maklervertrieb des Münchener Verein, Joachim Rahn im Interview.

Herr Rahn, die betriebliche Krankenversicherung GemeinsamGesund überzeugt schon zur Produkteinführung mit vielen Auszeichnungen. Welche Attribute waren bei der Produktkonzeption unverzichtbar?
Uns war und ist es wichtig, dass GemeinsamGesund für alle Beteiligten attraktiv und lösungsorientiert ist. So sind alle Mitarbeitenden versicherbar: Privatversicherte, gesetzlich Versicherte und auch deren Familienangehörige. Wir leisten sofort für laufende und begonnene Behandlungen und bei Vorsorgeuntersuchungen ohne Altersgrenzen und zeitliche Abstände. Selbstverständlich gibt es keine Gesundheitsprüfung beziehungsweise Wartezeiten und Arbeitnehmer können bei Ausscheiden den Versicherungsschutz privat finanziert weiterführen.

In Deutschland gibt es circa 3,4 Millionen Betriebe. Erst 36.900 davon haben mittlerweile eine bKV implementiert. Wie kann das weitere gigantische Absatzpotenzial gehoben werden?
Die Personalverantwortlichen in den Betrieben suchen attraktive Health Benefits für die Mitarbeitergewinnung und -bindung. Ein überzeugendes Instrument, um die Arbeitgebermarke zu stärken, und das auch dabei hilft, Fluktuations- und Krankheitskosten zu senken, ist die bKV. Diese Erkenntnis wird immer größer – sowohl bei Arbeitgebern als auch Vermittlern – und dies wird die bKV massiv pushen. Deshalb bieten wir ein flexibles, verständliches und überzeugendes Gesamtkonzept, mit Vorteilen für Arbeitgeber und Mitarbeiter und – für mich ganz besonders entscheidend – einer komplett digitalen Einführung und Verwaltung der bKV. Somit haben Arbeitgeber mit uns keinen lästigen Verwaltungsaufwand und der Vermittler kann mit digitaler Unterschrift den bKV-Gruppenvertrag bei der Firma in nur wenigen Minuten umsetzen.

GemeinsamGesund wurde als „Win-win-win-Lösung für alle“ im Markt eingeführt. Welche USPs erfüllen die Bedarfe der Arbeitgeber und -nehmer sowie der Vertriebspartner?
Ich war in meiner vorherigen Tätigkeit für den bKV-Vertrieb eines Versicherers verantwortlich. Somit habe ich selbst in vielen Arbeitgebergesprächen die Bedarfe und Wünsche hautnah kennengelernt und weiß sehr genau, was im Fokus der Arbeitgeber steht und wie bKV erfolgreich angesprochen und vertrieben
werden kann. Aktives Zuhören ist besonders gefragt, um sich von Beginn an auf die Themen und Probleme des Gegenübers einzustellen: zum Beispiel die besonderen Risiken der Branche, mögliche Personalengpässe, fehlender Nachwuchs, besonders hohe Krankenstände, die Fluktuation oder Wettbewerbersituation im War for Talents sowie die Erwartung an die Mitarbeiter-Benefits.

Mit diesem Wissen und dem Know-how als Versicherungsvermittler ergeben sich Lösungsansätze, um sich als Konzeptpartner und Problemlöser bei einem Firmenkunden zu positionieren. Und hier kommen dann nicht nur unsere „ausgezeichneten“ bKV-Tarife ins Spiel, sondern auch unsere Top-Sales-Tools für unsere
Vertriebspartner. Es ist schon angeklungen, aber kann nicht oft genug betont werden: Wir bieten einen voll digitalen Prozess vom Antrag über den Abschluss bis zur Verwaltung des Gruppen-Kollektivvertrags.
Doch das ist bei Weitem nicht alles: Mit unserem Absentismus-Rechner können im Beratungsgespräch betriebswirtschaftliche Effekte einer Reduktion krankheitsbedingter Fehlzeiten überzeugend vor Augen geführt werden. Unsere Vertriebspartner können sich mit modernsten Online-Formaten weiterbilden. Zum Beispiel auf unserem digitalen bKV-Kongress am 18. März 2024. Oder mit dem neuen Video-Format MeinVereinsheim unseres Maklerblogs Maklerview, das zukünftig als rund 20-minütiges Videomagazin quartalsweise ausgestrahlt wird.

Ist GemeinsamGesund dann zu 100 Prozent digital?
Ja, GemeinsamGesund ist zu 100 Prozent digital, von der Einrichtung über die Verwaltung bis zur späteren Nutzung durch die Mitarbeitenden. Alle Geschäftsvorfälle wie Anmeldungen und Abmeldungen der Mitarbeitenden, Beitragsfreistellungen, Adressänderungen et cetera können über das Arbeitgeberportal
MVorsorge einfach und effizient digital durchgeführt werden. Schon bei der Konzeption und während des gesamten Produktentwicklungszyklus wurde besonders auf schlanke digitale Prozesse Wert gelegt, denn bei der bKV gilt vielfach „Prozess schlägt Produkt“. Von Beginn an war klar, dass jeder Mehraufwand aufseiten der Vermittler und der Betriebe vermieden werden muss. Deshalb sagen wir auch: So wie GemeinsamGesund muss bKV heute sein: effizient in jeder Hinsicht, fehlerfrei bei der Implementierung sowie schlank und einfach in der Verwaltung.

Sofort erlebbare Kundenerlebnisse sind das A und O: Wie sieht es damit aus?
Die Mitarbeitenden können die jeweiligen Leistungen sofort zu 100 Prozent innerhalb des Tarifs in Anspruch nehmen: ohne Wartezeiten und Gesundheitsprüfungen. Und das gilt nicht nur für Mitarbeitende, sondern auch für versicherte Familienangehörige. Zudem kann der Mitarbeitende ein AG-finanziertes Budget eigenfinanziert zusätzlich erhöhen. Das ist einzigartig im Markt und bedeutet somit doppelte sofortige Erlebbarkeit. Zusätzlich stehen Top-Gesundheitsservices wie unsere Gesundheitshotline, der Arzt-Termin-Service, der Zweitmeinungsservice sowie der Zugang zu den besten Fachärzten zur Verfügung. Rechnungen reichen die Versicherten dann direkt und bequem über die MV ServiceApp ein.

Und Arbeitgeber empfinden unser sogenanntes SmartBook genial, um die bKV im Unternehmen bestmöglich und firmenindividuell zu vermarkten. Das SmartBook ist eine jeweils individuell gestaltete Mitarbeiterinformation als sofort erlebbarer und wertvoller Mehrwert. Der Inhalt des SmartBooks basiert auf den gewählten Tarifleistungen und informiert über die Leistungen, die Mitarbeitende in Anspruch
nehmen können. Es enthält ein persönliches Vorwort der Geschäftsführung und wird im Look & Feel und somit nach den Vorgaben des Firmen-Corporate-Designs gestaltet. Ein Mehrwert, der unsere bKV schon ab der Einführung erlebbar macht. Und wie bereits gesagt: Auch die Implementierung im Unternehmen sowie die Verwaltung sind über das Arbeitgeberportal einfach genial, weil voll digital. Mitarbeitende
können dort schnell an- und abgemeldet werden und Arbeitgeber müssen sich nicht um Rechnungen aus der Belegschaft kümmern.

Nachhaltigkeit ist oft auch bei der Mitarbeiterfürsorge die Grundlage unternehmerischer
Entscheidungen: Erfüllt GemeinsamGesund diese Ansprüche?

Für den Münchener Verein zählt nicht nur der ökologische Fußabdruck durch nachhaltige Investments oder die Unterstützung geeigneter Nachhaltigkeitsprojekte, sondern auch der „Handabdruck“. Damit wollen wir unseren Kunden auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung mit Blick auf die Sustainable
Development Goals zur Seite stehen. So fördert zum Beispiel die Bezahlung von Vorsorgeuntersuchungen die Mitarbeitergesundheit (SDG 3) und der Verzicht auf eine Gesundheitsprüfung leistet einen Beitrag zu weniger Ungleichheit im Sinne der Gleichbehandlung (SDG 10). Insofern kann eine bKV nachhaltig für die Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie den ESG-Report eingesetzt werden. In diesem Kontext erzielte der Münchener Verein als erster Anbieter für seine Budgettarife im CONCERN-Wirkungsrating Nachhaltigkeit das Gesamtergebnis „sehr gut“. Darauf sind wir sehr stolz.

Die bKV ist ein Baustein der betrieblichen Vorsorge. Unterstützt Ihr Maklerservice darüber hinaus eine umfassende Firmenkundenberatung?
Wir haben Anfang 2023 extra einen neuen Bereich betriebliches Vorsorgemanagement geschaffen, um genau diese umfassende Firmenkundenberatung zu gewährleisten. Neben unserer mehrfach prämierten betrieblichen Krankenversicherung stehen somit unseren Vertriebspartnern auch überzeugende
Lösungen für die betriebliche Altersvorsorge und Einkommensabsicherung sowie den Unfallschutz zur Verfügung.

Herr Rahn, vielen Dank für das Gespräch.