Private Sachversicherungen – die Favoriten der VEMA-Makler

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
Anzugtraeger-Pokale-55730617-AS-chonesAnzugtraeger-Pokale-55730617-AS-chones

Die Absicherung des privaten Hab und Guts steht bei Kunden in der Regel hoch im Kurs. Bei der eigenen Immobilie, der größten finanziellen Investition im Leben der meisten Verbraucher, liegt es nahe, dass man sich zumindest gegen bestimmte Gefahren absichern muss.

Inzwischen sehen aber auch immer mehr Versicherungsnehmer ein, dass die Absicherung von Elementargefahren in der heutigen Zeit zu einem Muss geworden ist. Die regelmäßige Berichterstattung der Medien hilft dabei, den Nutzen der Absicherung greifbarer zu machen.

Auch im Bereich der Hausratversicherung bedarf es bei Personen, die bereits stabil im Leben stehen und über ein gewisses Maß an Eigentum verfügen, zumeist keiner großen Überzeugungsarbeit. Kunden verstehen, dass es beispielsweise nach einem Brand ohne Versicherung sehr teuer werden kann. Als Klassiker der privaten Sachversicherungen ist die Sparte vielen grundsätzlich auch bereits bekannt.

Weniger bekannt ist die Fahrradversicherung, die im Zug des noch anhaltenden Fahrrad-Booms aufgekommen war, der im Zuge der Pandemie und der zunehmenden Verbreitung von E-Bikes Einzug hielt. Das Radfahren wurde als Freizeitgestaltung wiederentdeckt und viele gönnen sich immer teurere Räder. Die hat man gerne umfangreich und nicht nur gegen Diebstahl abgesichert. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach dieser recht neuen Sparte momentan auch.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter in den Bereichen Wohngebäude-, Hausrat- und Fahrrad-Versicherung. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Wohngebäudeversicherung

  1. Alte Leipziger (19,85 Prozent der Nennungen, VEMA-Deckungskonzept)
  2. Domcura (12,87 Prozent)
  3. AXA (11,50 Prozent)
  4. Hausratversicherung

    1. Alte Leipziger (16,51 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
    2. die Haftpflichtkasse (15,84 Prozent)
    3. BSG/Basler (9,97 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
    4. Fahrradversicherung

      1. Ammerländer (48,76 Prozent)
      2. Barmenia (14,46 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
      3. Waldenburger (12,95 Prozent)
      4. Die Auswertungen der Umfragen können per E-Mail unter eva.malcher@vema-eg.de angefordert werden.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

5 Stars Leaning Against A Wooden Wall - Best Quality Concept5 Stars Leaning Against A Wooden Wall - Best Quality Conceptdevenorr – stock.adobe.com5 Stars Leaning Against A Wooden Wall - Best Quality Conceptdevenorr – stock.adobe.com
Assekuranz

Private Haftpflichtversicherung: Qualitätsspreizung nimmt zu

Die besten PHV-Tarife zeigen sich im Rating so leistungsfähig wie nie und halten mit den veränderten Lebensgewohnheiten und neuen Risiken Schritt. Besonders steigt die Tarifqualität in der Spitzengruppe, aber nur jeder achte Tarif erhält die Bestnote FFF+ (hervorragend).

Midsection of woman reaching toward spilled wine glass on rugMidsection of woman reaching toward spilled wine glass on rugmoodboard – stock.adobe.comMidsection of woman reaching toward spilled wine glass on rugmoodboard – stock.adobe.com
Assekuranz

PHV-Rating 2022: Luft nach oben

Franke und Bornberg hat seine Ratingkriterien für die private Haftpflichtversicherung geschärft. Beim aktuellen PHV-Rating erreichen in der Kategorie Familie von 274 Tarifen und 365 Tarifvarianten immerhin 25 Produkte (9 Prozent) die neue Spitzenbewertung FFF+. Weitere 82 Produkte (30 Prozent) erzielen die zweithöchste Note FFF.
Anzugtraeger-jubelt-182026712-FO-goodluzAnzugtraeger-jubelt-182026712-FO-goodluzgoodluz / fotolia.comAnzugtraeger-jubelt-182026712-FO-goodluzgoodluz / fotolia.com
Auszeichnungen

VEMA-Partner: Die wichtigsten Anbieter für Unfall und Funktionelle Invaliditätsabsicherung

Die Partnerbetriebe der Versicherungsmakler-Genossenschaft eG (VEMA) wurden diesmal nach den drei meistgenutzten Anbietern in den Sparten Unfallversicherung und Funktionelle Invaliditätsabsicherung gefragt.
Concept of house protectionConcept of house protectionthodonal – stock.adobe.comConcept of house protectionthodonal – stock.adobe.com
Produkte

VEMA-Makler küren Favoriten für Hausrat, Wohngebäude & Fahrradversicherung

Nicht nur in unruhigen Zeiten verdient die Absicherung des eigenen Hab und Guts besondere Aufmerksamkeit. Wer kann beispielsweise nach einem Brand all seine Habe neu anschaffen? Oder gar ein ganzes neues Haus aus Eigenmitteln bauen lassen? Die Hausrat- und die Wohngebäudeversicherung zählen zu den wichtigen privaten Sachversicherungen. Nicht zuletzt die Häufung von Wetterkatastrophen zeigt, wie wichtig beide Sparten für den Normalbürger sind.
Paar-Berater-Unterschrift-274263268-AS-DrazenPaar-Berater-Unterschrift-274263268-AS-DrazenDrazen – stock.adobe.comPaar-Berater-Unterschrift-274263268-AS-DrazenDrazen – stock.adobe.com
Auszeichnungen

VEMA-Makler: Die beliebtesten Hausrat- und Wohngebäudeversicherer

In der neuesten Makler-Befragungen der VEMA eG wurde nach den favorisierten Anbietern im Bereich Hausrat- und Wohngebäudeversicherung gefragt.
Schach-Koenig-auf-Treppe-170323734-FO-issaronowSchach-Koenig-auf-Treppe-170323734-FO-issaronowissaronow / fotolia.comSchach-Koenig-auf-Treppe-170323734-FO-issaronowissaronow / fotolia.com
Auszeichnungen

Die Top-Anbieter im Bereich Schaden und Unfall aus Maklersicht

Die Versicherungsmakler haben keine neuen Favoriten bei den meistvermittelten Gesellschaften im Bereich Schaden- und Unfall, zeigt die Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2019“.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.