Trusted Brand Studie 2024: Diesen Marken vertraut man in Deutschland

Die im Auftrag der Zeitschrift Reader's Digest seit 2001 jährlich durchgeführte "Trusted Brand Studie" untersucht das Markenvertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland.

(PDF)
Five star rating with young womanFive star rating with young womanTierney – stock.adobe.com

Bei den meistgenannten Marken in den 15 Produktkategorien haben sich viele Vorjahressieger erneut durchgesetzt. Die Most Trusted Brands 2024 sind: Allianz, Bosch, C&A, Deutsche Ostsee, Doppelherz, Dr. Oetker, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Nivea, Persil, ratiopharm, Rügenwalder Mühle, Teekanne, Wick.

Neben Marken, die sich konstant hoher Zustimmung in puncto Vertrauen erfreuen - etwa den Seriensiegern Gerolsteiner und Teekanne - gibt es in drei Branchen einen Wechsel an der Spitze. Bei den Nahrungsmitteln herrscht seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Nestlé und Dr. Oetker, bei dem Letztere jetzt die Nase vorn hat. Einen Wechsel gab es auch bei den Vitaminprodukten, wo Doppelherz nun die Marke ist, denen die meisten vertrauen. Bei den Schmerzmitteln löst ratiopharm Aspirin als Most Trusted Brand ab. In der 2024 neu eingeführten Kategorie Ferienregionen/-orte liegt die Deutsche Ostsee in der Gunst vorn.

Einzigartige Studienmethode

Das Besondere an der Studie ist, dass die Ergebnisse in offener Fragestellung erhoben werden, also ohne jegliche Vorgabe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nennen ungestützt die Marken, die sie bedenkenlos ihren Freunden und Familienmitgliedern weiterempfehlen würden. Insgesamt nannten die 4000 im Januar dieses Jahres Befragten über die 15 Produktkategorien hinweg 2991 Marken, die meisten (410) im Bereich Bekleidung.

In der Studie werden auch Fragen zu Themenkomplexen wie Nachhaltigkeit oder wirtschaftliche Lage untersucht. Dabei fällt auf, dass die Menschen im Vergleich zum Vorjahr optimistischer sind: 55 Prozent vertrauen darauf, dass 2024 ein gutes Jahr für sie persönlich wird. 2023 sagten dies nur 48 Prozent. "Dass die Verbraucherinnen und Verbraucher wieder zuversichtlicher nach vorn schauen, ist eine erfreuliche Entwicklung", sagt Andreas Karl, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH. "Unsere Studie zeigt aber vor allem, wie wichtig es für Marken ist, in das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden zu investieren - mit hochwertigen und nachhaltigen Angeboten."

Über die Studie: Die "Trusted Brand Studie" untersucht, welche Marken in Deutschland besonderes Vertrauen genießen. Im Auftrag von Reader's Digest befragte das Institut Dialego, Aachen, im Januar 2024 online 4000 Personen in Deutschland, bevölkerungsrepräsentativ quotiert ab 18 Jahren. Reader's Digest erhebt bereits seit 2001 jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten in Deutschland und ist mit einer Auflage von rund 116.000 verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Monatsmagazine in Deutschland. Die Zeitschrift erreicht mit jeder Ausgabe etwa 1,2 Millionen Leserinnen und Leser.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

women drinking coffee and talking at restaurantwomen drinking coffee and talking at restaurantwomen drinking coffee and talking at restaurant
Marketing & Vertrieb

Jeder vierte Produktabschluss aufgrund einer Empfehlung

Gut ein Viertel der Produktabschlüsse erfolgt aufgrund von Empfehlungen. Somit folgt diese in der Reihe der Abschlussmotivatoren direkt auf den konkreten Bedarf, dem häufigsten Beweggrund für den Abschluss einer Versicherung. AXA, Generali und HanseMerkur liegen bei dieser Kennzahl vorne.

woman working on laptop at homewoman working on laptop at homeKonstantin Yuganov – stock.adobe.comwoman working on laptop at homeKonstantin Yuganov – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Vergleichsportale für Versicherungstarife auf dem Vormarsch

Jeder fünfte Versicherungskunde hat in den letzten zwei Jahren bereits Versicherungen über Vergleichsportale abgeschlossen, jeder dritte hat sich dort zumindest informiert. Für den Abschluss ist nicht allein die Prämie entscheidend, sondern vielmehr das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Little girl greeting grandmother with hug at hospitalLittle girl greeting grandmother with hug at hospitalDC Studio – stock.adobe.comLittle girl greeting grandmother with hug at hospitalDC Studio – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung

Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.

LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.comLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

BU-Customer Journey lebt vom persönlichen Kontakt

HEUTE UND MORGEN hat die Customer Journey zur Berufsunfähigkeitsversicherung untersucht. Dabei zeigt sich, dass der Erfolg im BU-Vertrieb nach wie vor stark von zwischenmenschlichen Kontakten und guter Beratung lebt. Daran hat auch die Corona-Pandemie wenig verändert.

Woman reading online news on digital tabletWoman reading online news on digital tabletBits and Splits – stock.adobe.comWoman reading online news on digital tabletBits and Splits – stock.adobe.com
bAV

Marketingstudie: knapp zwei BUV-Postings pro Anbieter im Monat

Durchschnittlich 4,3 BUV-Produkte halten die zehn analysierten Versicherer in ihrem Portfolio. Knapp zwei Postings pro Anbieter und Monat informieren in den Social Media die Community über relevante Produktnews.

Young hiker man taking selfie portrait on the top of mountain -Young hiker man taking selfie portrait on the top of mountain -Davide Angelini – stock.adobe.comYoung hiker man taking selfie portrait on the top of mountain -Davide Angelini – stock.adobe.com
Assekuranz

Influencer-Marketing in der Versicherungsindustrie

Der Erfolg der Kampagne #KommMalCLARK beweist, dass nicht nur Fashion- oder Beauty-Unternehmen im Influencer-Marketing äußerst erfolgreich sein können. Diese Marketing-Disziplin bietet auch der Versicherungsindustrie zum Teil noch ungeahnte Chancen.

Mehr zum Thema

Werbegeschenke beglücken ihre Kunden mit kleinen Präsenten und bauen so eine enge Beziehung zu ihnen auf.Foto: AdobestockWerbegeschenke beglücken ihre Kunden mit kleinen Präsenten und bauen so eine enge Beziehung zu ihnen auf.Foto: Adobestock
Marketing

Werbegeschenke stärken die Kundenbindung


Am besten eignen sich als Werbegeschenke Gegenstände, die uns im Alltag gute Dienste leisten. Am bekanntesten ist der Kugelschreiber.

HtcHnm / pixabayHtcHnm / pixabay
Marketing

Brauchen Berater ein Alleinstellungsmerkmal?

Brauchen Berater ein Alleinstellungsmerkmal? Dieser Frage geht PRofil-Berater Bernhard Kuntz im Gastbeitrag nach.

BarmeniaGothaerBarmeniaGothaer
Marketing

BarmeniaGothaer: Neue Marke aus Gleichberechtigung und Vertrauen entsteht

Mit einem modernen Markenauftritt und neuen Werten will die BarmeniaGothaer zukunftsweisend agieren.

Tumisu / pixabayTumisu / pixabay
Marketing

Online-Sichtbarkeit: Direktversicherer punkten mit Paid Search

Bei der Sichtbarkeit im Internet punkten Direktversicherer bei den bezahlten Suchmaschinenergebnissen (Paid Search). Doch den größten Anteil bei der Sichtbarkeit im Netz sichern sich andere Versicherer.

Business people collaborate together in office. Internet connection effects. Double exposureBusiness people collaborate together in office. Internet connection effects. Double exposurealphaspirit – stock.adobe.comBusiness people collaborate together in office. Internet connection effects. Double exposurealphaspirit – stock.adobe.com
Marketing

Die Macht der Daten: Zielgruppen mit datengetriebenem Marketing besser erreichen

Daten sind das neue Gold des digitalen Zeitalters: Unternehmen wie Meta haben nicht grundlos ihr Geschäftsmodell darauf aufgebaut: Daten sind aus einfachem Grund essenziell: wer erfolgreich werben will, muss wissen, was die Empfänger der Werbung überhaupt wollen.

Anzugtraegerinnen-Tablet-42524485-DP-pressmasterAnzugtraegerinnen-Tablet-42524485-DP-pressmasterAnzugtraegerinnen-Tablet-42524485-DP-pressmaster
Marketing

Corporate Image: Entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg

Das Corporate Image ist essenziell für den Unternehmenserfolg. Firmen mit einer positiven Außenwahrnehmung, die als zuverlässig, kompetent und professionell gelten, punkten leichter bei Geschäftspartnern und Angestellten. Wie lässt sich das wünschenswerte Fremdbild erreichen?