Generali Deutschland mit neuer Führungsstruktur

Die Generali Deutschland informiert über personelle Veränderungen im Aufsichtsrat der Generali Deutschland AG (GD AG) sowie in den Aufsichtsräten und Vorständen der Generali Deutschland Lebensversicherung AG (GEDL) und Generali Deutschland Versicherung AG (GEDV).

(PDF)
Generali-Gebaeude-2023-Generali-GroupGenerali-Gebaeude-2023-Generali-GroupGenerali Group

Giulio Terzariol (52), CEO Insurance der Generali Group, ist mit Wirkung zum 27. Juni 2024 zum Aufsichtsratsvorsitzenden der GD AG ernannt worden. Er folgt auf Giovanni Liverani (60), der sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender der GD AG niedergelegt hat. Zeitgleich scheidet Giovanni Liverani auch als Aufsichtsratsvorsitzender der GEDL und der GEDV aus.

Im Zuge dieser Veränderungen wurde Stefan Lehmann (51), CEO der GD AG, mit Wirkung zum 27. Juni zum Aufsichtsratsvorsitzenden der GEDL und GEDV als Nachfolger von Giovanni Liverani berufen. Zeitgleich legt Stefan Lehmann seine Mandate als CEO der GEDL und GEDV nieder.

Stefan Lehmann sagt: „Im Namen des Vorstands der GD AG sowie aller Mitarbeitenden bedanke ich mich herzlich bei Giovanni für seine hervorragenden Leistungen zum Wohle der Generali Deutschland. Als langjähriger Vorstandsvorsitzender hat er wichtige Weichen für die erfolgreiche Transformation der GD AG gestellt und ihre Weiterentwicklung zuletzt auch als Aufsichtsratsvorsitzender unterstützt. Für die Zukunft wünschen wir Giovanni viel Erfolg und alles Gute.“

Uli Rothaufe (48), Chief Insurance Officer Life and Health im Vorstand der GD AG, übernimmt mit Wirkung zum 27. Juni 2024 zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Funktion des CEO der GEDL.

Roland Stoffels (57), Chief Insurance Officer P&C im Vorstand der GD AG, übernimmt mit Wirkung zum 27. Juni 2024 zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Funktion des CEO der GEDV.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Business problemBusiness problemstokkete – stock.adobe.comBusiness problemstokkete – stock.adobe.com

Großinsolvenzen steigen um mehr als ein Drittel, Schäden sind nahezu verdoppelt

Die Insolvenzen in Deutschland steigen an und der Trend dürfte sich durch die Rezession im Jahresverlauf fortsetzen. Bis Ende 2024 rechnet Allianz Trade für die Bundesrepublik mit einer Zunahme der Pleiten um 21 Prozent. Damit dürften die Fallzahlen Ende des Jahres etwa 15 Prozent über dem Niveau von 2019 und damit vor der Pandemie liegen. Erst in 2025 wird ein Abflachen der Zahlen erwartet.

Team-Laptop-Schock-423879182-DP-HayDmitriyTeam-Laptop-Schock-423879182-DP-HayDmitriyTeam-Laptop-Schock-423879182-DP-HayDmitriy

Nur jeder zweite Beschäftigte sieht Bedrohung durch Hackerangriffe

Das Bedrohungspotenzial durch Cyberattacken wird unterschätzt. Jeder zweite Mitarbeitende hält einen Cyberangriff auf sein Unternehmen für unwahrscheinlich. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass deren eigene Unachtsamkeit sowie fehlendes Wissen die größten Schwachstellen im Kampf gegen Cyberkriminalität sind.

Wolfgang-Pranghe-2024-ConceptIF-Wolfgang-Pranghe-2024-ConceptIF-ConceptIF PRO & BIZ Underwriting GmbHWolfgang-Pranghe-2024-ConceptIF-ConceptIF PRO & BIZ Underwriting GmbH

ConceptIF baut Führungsteam aus

Die ConceptIF PRO & BIZ Underwriting GmbH, Assekuradeur der ConceptIF Group AG für das private und gewerbliche Komposit-Versicherungsgeschäft, hat zum 01. Januar 2024 mit Wolfgang Pranghe ihre Geschäftsführung erweitert.

Geldscheine-Taschenrechner-537900433-AS-M-SchuppichGeldscheine-Taschenrechner-537900433-AS-M-SchuppichM. Schuppich – stock.adobe.comGeldscheine-Taschenrechner-537900433-AS-M-SchuppichM. Schuppich – stock.adobe.com

Sicherheit und Diversifikation gewinnen drastisch an Bedeutung

Angesichts der sich überlappenden Krisen fällt der Absicherung und Diversifikation von privaten Finanzen eine größere Bedeutung zu als jemals zuvor. Anleger bedürfen einer schonungslosen Analyse der Krisenfestigkeit der eigenen Finanzlage.

Traum vom EigenheimTraum vom Eigenheimmarcus_hofmann – stock.adobe.comTraum vom Eigenheimmarcus_hofmann – stock.adobe.com

Basel III: Handlungsbedarf für Anpassungen bei Immobilienfinanzierungen erkannt

Der vdp begrüßt Änderungsvorschläge aus den Reihen des EU-Parlaments und warnt vor einer Übererfüllung der Baseler Vorgaben. Die sachgerechte Ausgestaltung der Basel III-Eigenkapitalregelungen muss das Ziel sein.

Interest rate financial and mortgage rates concept.Interest rate financial and mortgage rates concept.sasun Bughdaryan – stock.adobe.comInterest rate financial and mortgage rates concept.sasun Bughdaryan – stock.adobe.com

Überteuerter Kapitalmarkt-Zugang für KMU

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland ist der Zugang zum Kapitalmarkt deutlich teurer und damit deutlich schwieriger geworden. Davor warnt der Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V. (Kapitalmarkt KMU).

Mehr zum Thema

Close up confused man having problem with phone, receive bad newsClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.comClose up confused man having problem with phone, receive bad newsfizkes – stock.adobe.com

Rückholanrufe ohne Kundeneinwilligung sind wettbewerbswidrig

Das Landgericht Hannover entschied, dass Anrufe und Mails an ehemalige Kunden, mit dem Ziel, diese zurückzugewinnen, wettbewerbswidrig sind, wenn keine ausdrückliche Einwilligung vorliegt. Auch ein wettbewerbswidriges Verhalten des den Kunden neu betreuenden Maklers ändert daran nichts.

german lawyer with a robe and a bookgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.comgerman lawyer with a robe and a bookcameris – stock.adobe.com

Keine Haftung des Versicherungsmaklers für fehlende Risikolebensversicherung

Das Oberlandesgericht Dresden stärkt die Rechte von Versicherungsmakler(innen) und hat entschieden, dass diese ohne besondere Umstände nicht verpflichtet sind, Kunden zum Abschluss einer Risikolebensversicherung zu raten. Der Fall betraf eine Klägerin, die ihren Versicherungsmakler verklagte, weil ihr verstorbener Ehemann keine ausreichende Absicherung im Todesfall hatte. Sie forderte einen Schadensersatz von 500.000 Euro.

Einbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.comEinbrecher-127452165-AS-Christian-DelbertChristian Delbert – stock.adobe.com

BGH stärkt Rechte der Versicherungsnehmer bei Einbruchdiebstählen

Der Bundesgerichtshof stärkt mit einem Urteil die Rechte der Versicherungsnehmer bei der Geltendmachung von Ansprüchen aus der Hausratversicherung aufgrund von Einbruchdiebstählen.

Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Pharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.comPharmaceutical sales representative presenting new product to doctors in holding tablet. Presenting new pharmaceutical product, drugs, medication.Halfpoint – stock.adobe.com

Die Zukunft ist digital: moderne Arztpraxen absichern

Die Fakten für einen modernen Praxisbetrieb und das unternehmerische Risiko unterscheiden sich nicht sehr von anderen hochtechnisierten (Dienstleistungs)unternehmen, die auch sensible Kundendaten verarbeiten und verwalten. Versicherungsmaklerbüros sollten diesen Status quo in ihrer Kundenberatung berücksichtigen.

Wolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaGWolfgang-Riecke-2024-SHB-VersicherungSHB Allgemeine Versicherung VVaG

Elementar wichtig: Prävention in der Wohngebäudeversicherung

Die SHB-Versicherung hatte schon beim Relaunch ihrer Wohngebäudeversicherung ankündigt, Schadenprävention noch stärker zu unterstützen. Vorstand Wolfgang Rieke erklärt dazu, dass der Versicherer aus Königswinter dafür mit dem Heidelberger Start-up Enzo kooperiert.

Boy deep in thoughtBoy deep in thoughtBrian Jackson – stock.adobe.comBoy deep in thoughtBrian Jackson – stock.adobe.com

Die Kundenbeziehung mit Minderjährigen

Arbeiten Versicherungsbüros mit Minderjährigen und/oder deren Familien zusammen, treten praxisrelevante Fragen mit rechtlicher Relevanz auf, wenn Minderjährige im Spiel sind. Rechtsanwältin Sarah Kolß von der Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte nimmt den Sachverhalt unter die Lupe.