Mit dem IVFP Pilot zur richtigen Vorsorgelösung

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
target laptop over wooden tablettarget laptop over wooden tablet

Das IVFP setzt seit jeher auf moderne Technologien, um die komplexen Zusammenhänge aus Steuer- und Sozialversicherungsrecht im Bereich der Altersvorsorge zu veranschaulichen. Im Fokus steht dabei stets, die Unterstützung der optimalen und qualifizierten Kundenberatung. Im Optimalfall führt das dazu, dass Menschen besser vor dem Risiko der Altersarmut abgesichert sind und zuversichtlich den längsten Ferien ihres Lebens – der Rentenphase – entgegenblicken können.

Die Komplexität und Unsicherheit als Herausforderung

Aufgrund der Komplexität des Themas und weil die positiven Effekte erst im Rentenalter sichtbar werden, fehlt Kunden und Kundinnen häufig die letzte Überzeugung, die richtige Entscheidung zu treffen. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein neues Fahrrad gekauft. Nachdem Sie die ersten Kilometer darauf gefahren und begeistert von seiner Leistung sind, wird Ihre Kaufentscheidung bestätigt. Das empfundene Gefühl der Zufriedenheit und Sicherheit, beugt effektiv einem vor: der Kaufreue. Bei einem Altersvorsorgeprodukt hingegen erleben Sie diese Bestätigung erst nach vielen Jahren.

Gerade in dieser komplexen und ungewissen Situation kann es hilfreich sein zu sehen, wie andere Menschen ähnliche Probleme gelöst haben. Für dieses und weitere Szenarien wurde der „IVFP Pilot“ in der Beratungssoftware fairadvisor.net mit aktuellster KI-Technologie entwickelt. Er hilft im Beratungsgespräch anschaulich zu vermitteln, dass eine zusätzliche Investition in die Altersvorsorge wichtig und sinnvoll ist. Der IVFP Pilot spiegelt dabei die Philosophie des Unternehmens wider: einfach mehr Vorsorge.

Funktionen und Vorteile

Anhand weniger persönlicher Angaben ermittelt der IVFP Pilot in Prozent, wie wahrscheinlich es ist, dass Kunden und Kundinnen mit einem ähnlichen Profil eines der vorgeschlagenen Produkte gewählt haben. Das schafft mehr Sicherheit und Zufriedenheit bei den Kunden und Kundinnen und führt gleichzeitig zu einer erhöhten Abschlusswahrscheinlichkeit, einer geringeren Stornoquote und einer gesteigerten Kundenzufriedenheit. Des Weiteren reduziert sich die Beratungszeit, da Kunden und Kundinnen auf Basis ihrer persönlichen Eingaben individuelle Vorschläge erhalten und dem Ergebnis eine hohe Objektivität zugestehen. Der IVFP Pilot ist eine unterstützende Option in der Altersvorsorgeberatung, um Möglichkeiten zur Schließung der Rentenlücke aufzuzeigen. Es steht den Beratern und Beraterinnen frei zu entscheiden, ob sie die neue Möglichkeit im Beratungsgespräch nutzen möchten.

Ein Meilenstein in der Entwicklung KI-gestützter Beratungslösungen

Diese neue Entwicklung mit dem IVFP Pilot setzt einen Meilenstein in einer Reihe von Maßnahmen, in der Künstliche Intelligenz in der Vorsorgeberatung eingesetzt werden kann. Zukünftig sollen beispielsweise auch schichtspezifische Beitragsempfehlungen integriert werden. Neben der bereits vorhandenen Orientierung, ob der gewählte Beitrag zur Schließung der Lebensstandardlücke im Alter ausreichend ist, erhalten Kunden und Kundinnen einen individualisierten Vorschlag, welchen Beitrag Personen mit ähnlichen Charakteristika zu leisten im Stande sind. Ab sofort steht die Beta-Version des IVFP Piloten kostenfrei im AltersvorsorgePLANER auf der IVFP Plattform zur Verfügung.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Hand add a few coins at the top of the final level built by woodHand add a few coins at the top of the final level built by woodpatpitchaya – stock.adobe.comHand add a few coins at the top of the final level built by woodpatpitchaya – stock.adobe.com

Herausforderung Altersvorsorgeberatung 2024

Rund um die Altersvorsorge sollte erkannt werden, worin das Problem für den Einzelnen besteht. Denn, wer kein Problem sieht oder erkennt, der sucht keine Lösung – oder umgekehrt: Wer ein Problem sieht, sucht Lösungen.

Modern technologies for business. Mixed mediaModern technologies for business. Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.comModern technologies for business. Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com
Tools

Neue IVFP Plattform für die unabhängige Altersvorsorgeberatung

Die IVFP Plattform vereint die IVFP Beratungssoftware fairadvisor.net und die IVFP Tarifvergleichssoftware fairgleichen.net an einem Ort und schafft eine unabhängige, umfassende und rechtssichere Beratungsumgebung.

Reform-Stoppuhr-214508731-AS-Yury-ZapReform-Stoppuhr-214508731-AS-Yury-ZapYury Zap – stock.adobe.comReform-Stoppuhr-214508731-AS-Yury-ZapYury Zap – stock.adobe.com
Finanzen

IVFP: Zur Zukunft der privaten Altersvorsorge

Der Optimierungsansatz des IVFP schlägt unter anderem vor, die Basisrente als eine Art staatlich geförderte Wertpapieranlage zu erhalten, eine neue „Zulagenrente“ als Riester-Ersatz einzuführen und die steuerliche Regelung für Fondsspardepots und private Rentenversicherungen zu ergänzen.

Green business investment. Concept of development and growth ofGreen business investment. Concept of development and growth ofMiha Creative – stock.adobe.comGreen business investment. Concept of development and growth ofMiha Creative – stock.adobe.com

Nachhaltigkeit trifft auf Altersvorsorge: Von der Romanze zum Traumpaar

Berater können aus der ESG-Abfragepflicht eine Tugend machen und bei jungen Kunden punkten, indem sie Nachhaltigkeitsthemen konsequent in die Altersvorsorgeberatung einbeziehen und um die „wirklich nachhaltigen Anbieter“ wissen. Der AnlegerprofilFINDER des IVFP unterstützt sie dabei.

Prof-Michael-Hauer-2022-IVFPProf-Michael-Hauer-2022-IVFPInstitut für Vorsorge und Finanzplanung GmbHProf-Michael-Hauer-2022-IVFPInstitut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH

Fondsgebundene Basisrente: Wer B sagt, muss auch A sagen

Prof. Hauer vom IVFP begleitet das Thema „Basisrente“ seit der Einführung im Jahr 2005 mit Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen. Er fordert im Interview dazu auf, sich dieser steuerbegünstigten Form in der Altersvorsorgeberatung erneut anzunehmen.

Selbstständige können binnen von fünf Jahren nach dem Jahr der Existenzgründung die Pflichtversicherung in der Rentenkasse beantragen.Maximilianovich / pixabaySelbstständige können binnen von fünf Jahren nach dem Jahr der Existenzgründung die Pflichtversicherung in der Rentenkasse beantragen.Maximilianovich / pixabay
Fürs Alter

Selbstständige und Rentenversicherung: Freiwillige Pflicht mit Vorteilen

Viele Selbstständige in Deutschland sind nicht automatisch in der gesetzlichen Rentenversicherung abgesichert. Dabei bietet die DRV eine Option zur Pflichtversicherung – mit Vorteilen für Alter, Erwerbsminderung und mehr.

Mehr zum Thema

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat in einem Arbeitspapier Reformoptionen für die Beamtenversorgung aufgezeigt.Sachverständigenrat WirtschaftDer Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat in einem Arbeitspapier Reformoptionen für die Beamtenversorgung aufgezeigt.Sachverständigenrat Wirtschaft
Fürs Alter

Reform der Beamtenpensionen: Neu eingestellte Beamte in die GRV

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat in einem Arbeitspapier Reformoptionen für die Beamtenversorgung aufgezeigt.

jarmoluk / pixabayjarmoluk / pixabay
Fürs Alter

Riester-Rente 2025: Änderungen im Zulagenverfahren

Durch das Jahressteuergesetz 2022 wird das Zulagenverfahren der Riester-Rente ab 2025 reformiert. Die Änderungen sollen Rückforderungen reduzieren und die Transparenz für Sparerinnen und Sparer erhöhen.

uniVersauniVersa
Fürs Alter

Erwerbsminderungsrente: Warum sie oft nicht ausreicht

Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, bietet aber keinen ausreichenden Schutz, um den Lebensstandard zu sichern.

Erich_rg / pixabayErich_rg / pixabay
Fürs Alter

Beamtenpensionen: Durchschnittliches Ruhegehalt bei 3.240 Euro

Im Jahr 2024 erhielten Pensionärinnen und Pensionäre im öffentlichen Dienst ein durchschnittliches Ruhegehalt von 3.240 Euro brutto. Doch nur ein Fünftel der Neupensionierten erreichte die gesetzliche Regelaltersgrenze.

R+VR+V
Fürs Alter

„Wer Sicherheit und Renditechancen sucht, sollte den Blick über den Tellerrand wagen“

Versicherer bieten flexible Anlageformen, die Sicherheit und Renditechancen verbinden. Altersvorsorge-Expertin Daniela Steinle erklärt, warum Rentenversicherungen eine attraktive Alternative zu ETFs, Tages- oder Festgeld sein können.

Armin Okula / Deutsche Rentenversicherung BundArmin Okula / Deutsche Rentenversicherung Bund
Fürs Alter

Deutsche Rentenversicherung zieht Bilanz

Mehr Reha-Anträge, eine digitale Kundenbetreuung und der Ausblick auf eine wachsende Zahl Rentenanträge prägen den Jahresrückblick der Deutschen Rentenversicherung Bund. Direktorin Brigitte Gross präsentierte auf der Vertreterversammlung die aktuellen Entwicklungen.