Goldpreis auf Höhenflug: Warum sich das Edelmetall gut für den Pfandkredit eignet

Ob als Barren, Münze oder Schmuck – Gold ist beliebt wie nie. Das gelb schimmernde Metall gilt zum einen als Inflationsschutz, zum anderen als sichere und krisenfeste Geldanlage. Viele Menschen legen sich Gold ins Depot, wenn an den Märkten große Unsicherheit herrscht. Gold gilt dann als Stabilitätsanker beziehungsweise „sicherer Hafen“. Und in der Tat wurde Gold im Gegensatz zu manchen Währungen in der Vergangenheit nie wertlos.

(PDF)
GoldbarrenGoldbarrenBjörn Wylezich – stock.adobe.com

„Ein wichtiger Grund dafür ist, dass einerseits Gold schon immer, vor allem in Krisenzeiten, als Vermögensanlage und Zahlungsmittel diente und andererseits die Goldreserven begrenzt sind. Zudem löst Gold seit je her eine gewisse Faszination beim Betrachter aus.“, erläutert Wolfgang Schedl, Geschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZDP). Wächst daher die Nachfrage nach Gold, sei es durch Käufe von Zentralbanken, durch eine erhöhte Nachfrage aus der Wirtschaft oder von privater Seite, steigt in der Regel auch der Preis. So kletterte der Preis des Edelmetalls jüngst erstmals über die Marke von 2.400 US-Dollar. Und das Potenzial scheint noch nicht ausgereizt.

Weil Gold zurzeit immer wertvoller wird, kommen Besitzer von Barren, Münzen und Schmuck ins Grübeln. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu verkaufen und ordentlich Gewinne zu machen? Gerade Frauen und Männer, die derzeit einen finanziellen Engpass erleben, hoffen so, wieder deutlich liquider zu werden.

Pfandkredit als Alternative zu einem Verkauf

Wird das „Goldstück“ durch Verkauf zu Geld gemacht, ist dieses unwiederbringlich verloren. Doch oftmals möchte man sich eigentlich gar nicht von dem guten Stück trennen, aber es wird dringend Liquidität benötigt. Hier bietet sich der Pfandkredit als Alternative an“, so ZdP-Experte Schedl. Er rät daher dazu, sich vor einem Verkauf auch mit dieser Möglichkeit der Kapitalbeschaffung auseinanderzusetzen, gerade wenn man sich nur kurzfristig finanziell Luft verschaffen will.

„Denn bei einem Pfandkredit bleibt das Gold Eigentum des Verpfänders, da dieses nur als Sicherheit hinterlegt wird“, so Schedl. Und das gilt nicht nur für Gold, sondern für jeden Wertgegenstand, den das Pfandleihhaus als Sicherheit für einen Pfandkredit annimmt. „Während der Goldschmuck oder die Antiquität bei einem Verkauf sofort und unwiederbringlich verloren ist, hat der Kunde bei einer Beleihung nach der Pfandleiherverordnung vier Monate Zeit, sein Pfand gegen Bezahlung des Darlehens, der Zinsen und Gebühren wieder auszulösen“, erläutert der Experte. Und dies kann jederzeit während der Laufzeit des Pfandkreditvertrages erfolgen und zwar ohne dass zusätzliche Kosten wie beispielsweise eine Vorfälligkeitsentschädigung entstehen.

Die Beleihung hat gegenüber einem Verkauf und dem damit verbundenen sofortigen Verlust des Eigentums noch einen weiteren Vorteil. „Wenn der Goldpreis und damit der Wert des Pfandes nach der Beleihung ansteigt, so kann der Kunde sein Pfand wieder auslösen und sich damit diesen Wertanstieg sichern“, sagt der ZdP-Geschäftsführer. Bei einem sofortigen Verkauf wäre dieser Wertzuwachs für den Kunden dagegen verloren.

Wird der Wertgegenstand nicht ausgelöst, so muss das Pfand versteigert werden. Der Kunde persönlich hat jedoch auch in diesem Falle nichts zu befürchten, auch keine weiteren Kosten und dies selbst dann, wenn der Erlös die Ansprüche des Pfandleihers nicht deckt. Dafür sorgt eine Besonderheit des Pfandkredits. Das Prinzip der ausschließlichen Sachhaftung. „Denn nicht der Kreditnehmer persönlich haftet für die Ansprüche des Pfandleihers, sondern ausschließlich das Pfand, also der beliehene Gegenstand“, erläutert Schedl. Dies verdeutlicht zudem, dass der Kunde, wenn er sein Pfand nicht mehr auslöst, im Prinzip das gleiche Ergebnis erzielen kann wie bei einem sofortigen Verkauf.

Der Pfandkredit bietet jedoch noch einen weiteren Vorteil. Denn wird bei einer Versteigerung des „Goldstücks“ ein Erlös erzielt, der über den Ansprüchen des Pfandleihers auf Darlehen, Zinsen und Gebühren liegt, zum Beispiel weil der Goldpreis bis zu diesem Zeitpunkt weiter entsprechend hoch angestiegen ist, so kann dieser Mehrerlös vom Kunden binnen drei Jahren beim Pfandleiher abgeholt werden.

Und was viele nicht wissen. Bereits seit 1961 sind in der „Verordnung über den Geschäftsbetrieb der gewerblichen Pfandleiher“ nicht nur der Ablauf eines Pfandkredits beschrieben, sondern auch die anfallenden Zinsen und Gebühren eines Pfandkredits. Das Prozedere ist zudem unkompliziert. Da der Kunde mangels persönlicher Haftung auch keine Nachweise über seine wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse zu erbringen hat, ist der Pfandkredit grundsätzlich für jedermann und zudem schnell und unbürokratisch zu erlangen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

GoldGoldHarald Jahn – stock.adobe.comGoldHarald Jahn – stock.adobe.com
Produkte

Goldankauf zu Bestkonditionen: Ein Leitfaden

Der Goldankauf ist in einer Stadt wie Berlin ein großes Geschäft. Wer Gold verkaufen will, sucht die besten Konditionen. Wie kann der beste Preis erzielt werden und worauf ist dabei zu achten?

Goldbarren-14010209-DP-RomanenkoAlexGoldbarren-14010209-DP-RomanenkoAlexGoldbarren-14010209-DP-RomanenkoAlex
Finanzen

Fondsmanager halten Gold derzeit für überbewertet

Wie es um aktuelle Entwicklungen rund um das begehrte Edelmetall Gold bestellt ist, geht aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervor.

Goldbarren-679433-PB-reverentGoldbarren-679433-PB-reverentreverent – pixabay.comGoldbarren-679433-PB-reverentreverent – pixabay.com
Finanzen

Goldpreis erreicht neue Allzeithochs

Am Londoner Goldmarkt erreichte der Goldpreis am 4. März 2024, in einer Morgenauktion ein neues Allzeithoch. Ein Marktkommentar von philoro EDELMETALLE zur Entwicklung des Goldpreises zum nächsten Allzeithoch.

Gold-54354349-DP-JohanSwanepoelGold-54354349-DP-JohanSwanepoelGold-54354349-DP-JohanSwanepoel
Finanzen

Warum das Edelmetall Gold weltweit derzeit so begehrt ist

Der Goldpreis am Allzeithoch, die globale Nachfrage auf Rekordniveau: Das Edelmetall ist nach wie vor gefragt. Einzig in Deutschland ist die Nachfrage etwas zurückgegangen. Doch es gibt gute Gründe, einen Teil des Geldes weiter in Gold zu parken, analysiert Edelmetall-Experte Ronny Wagner.

Diagram concept with arrowDiagram concept with arrowSergey Yarochkin – stock.adobe.comDiagram concept with arrowSergey Yarochkin – stock.adobe.com
Finanzen

Gold legt im ersten Halbjahr weiter zu

Die Rekordnachfrage der Zentralbanken hat den Goldmarkt im letzten Jahr dominiert, und trotz einer Verlangsamung im zweiten Quartal unterstreicht dieser Trend die Bedeutung von Gold als sicherer Hafen inmitten der anhaltenden Multikrise.

Closeup shiny gold bar arrangement in a row. Busienss Gold future and financial concept. 3D illustration rendering. World economics and currency exchange. Money trade and safe haven marketplaceCloseup shiny gold bar arrangement in a row. Busienss Gold future and financial concept. 3D illustration rendering. World economics and currency exchange. Money trade and safe haven marketplaceShutter2U – stock.adobe.comCloseup shiny gold bar arrangement in a row. Busienss Gold future and financial concept. 3D illustration rendering. World economics and currency exchange. Money trade and safe haven marketplaceShutter2U – stock.adobe.com
Finanzen

Deutsche unterschätzen das Renditewunder Gold

Gold wird oft als lediglich beständiges, wertstabiles Asset wahrgenommen, denn besonders der defensive Charakter des Edelmetalls ist in den Köpfen der Bürger verankert. Doch eignet sich diese Assetklasse auch für ein Investment jenseits der Vermögensabsicherung.

Mehr zum Thema

Das Jahr 2025 könnte nicht nur das Schicksal von Bitcoin, sondern auch das der internationalen Wirtschaft neu definieren.Foto: AdobestockDas Jahr 2025 könnte nicht nur das Schicksal von Bitcoin, sondern auch das der internationalen Wirtschaft neu definieren.Foto: Adobestock
Finanzen

USA plant Bitcoin-Reserven - Beginn einer neuen Ära der globalen Krypto-Politik

Wird Trump eine strategische Bitcoin-Reserve ankündigen? Sollten die USA diesen Schritt wagen, könnte ein globaler Dominoeffekt folgen, der Bitcoin endgültig als Bestandteil nationaler Finanzstrategien etabliert.

Der Wechsel von der GKV in die PKV bleibt eine sehr individuelle Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.Foto: AdobestockDer Wechsel von der GKV in die PKV bleibt eine sehr individuelle Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.Foto: Adobestock
Finanzen

Für wen sich ein Wechsel in die Private Krankenversicherung lohnt

Der Wechsel von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) erscheint für viele Versicherte als eine attraktive Möglichkeit, um Kosten zu sparen und von individuell gestaltbaren Leistungen zu profitieren.

DALL-EDALL-E
Finanzen

Schwarzbuch Börse 2024: Missbrauch und Skandale auf dem Kapitalmarkt

Das Schwarzbuch Börse 2024 beleuchtet erneut zahlreiche Missstände im deutschen Kapitalmarkt.

Matt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobelMatt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobel
Finanzen

Vier Schlüsselthemen für die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025

Von den Auswirkungen der KI-Welle bis hin zu geopolitischen Verschiebungen: Matt Benkendorf, Chief Investment Officer bei Vontobel Quality Growth, beleuchtet in einem Marktkommentar die vier zentralen Themen, die die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025 prägen könnten.

Sind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-ESind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-E
Finanzen

Die Nominalzins-Illusion: Warum die Deutschen zu zinsverliebt sind

Trotz der geopolitischen Unsicherheiten gebe es kein Vorbeikommen an den Aktienmärkten, meint Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.

Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe PriceRick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe Price
Finanzen

„Fast alle Währungen verlieren an Wert – Gold bleibt stabil“

Gold erweist sich als stabiler Wertaufbewahrer, insbesondere in Zeiten von Inflation und Währungsabwertung. Im Interview erläutert Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe Price, wie Vermittler den langfristigen Wert von Gold erklären können.