Die Wüstenrot Bausparkasse AG ist neue Eigentümerin der start:bausparkasse AG in Deutschland (ehemals Deutscher Ring Bausparkasse). Bereits im Dezember 2023 wurde über die Unterzeichnung des Kaufvertrags berichtet. Nach erteilter Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden erfolgte am 1. Juli 2024 der Eigentumsübergang (Change of Control).
Verkäuferin der deutschen start:bausparkasse ist die österreichische BAWAG P.S.K. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb der start:bausparkasse stärkt die Position von Wüstenrot als führender Kooperations-Bausparkasse weiter. Parallel zur Übernahme der start:bausparkasse AG startet Wüstenrot mit der ebenfalls zur BAWAG P.S.K. gehörenden Südwestbank AG am 1. Juli 2024 eine langfristige, exklusive Kooperation im Bauspargeschäft.
Schon heute verfügt Wüstenrot über das am dichtesten gespannte Bauspar-Vertriebswegenetz in Deutschland. Mit den Außendienstorganisationen von Wüstenrot und den Württembergischen Versicherungen, zahlreichen Kooperationen im Bank- und Versicherungsbereich, enger Zusammenarbeit mit Verbänden sowie durch die Präsenz im Makler- und Direktgeschäft kann Wüstenrot derzeit ein Kundenpotenzial im zweistelligen Millionenbereich erreichen.