Allianz Commercial und Coalition starten gemeinsam in Deutschland

Die Allianz hat eine weitere Partnerschaft mit Coalition bekanntgegeben, einem führenden Assekuradeur von Cyber-Versicherungen und -Sicherheitslösungen mit Hauptsitz in San Francisco, USA. In den USA, Großbritannien und Australien arbeitet der Konzern bereits seit 2022 erfolgreich mit Coalition zusammen.

(PDF)
Sideview of laptop with head outlineSideview of laptop with head outlineWho is Danny – stock.adobe.com

Die strategische Zusammenarbeit startet hierzulande am 1. August 2024, Allianz stellt Kapazitäten für die Cyber-Versicherungsprogramme von Coalition in Deutschland zur Verfügung. Allianz Commercial profitiert von den technischen Sicherheitslösungen zum Beispiel bei der schnellen und frühzeitigen Identifizierung drohender Schäden und strebt mit seinem erweiterten Angebot Wachstum im immer relevanteren Cybergeschäft an.

„Wie unser Allianz Risk Barometer 2024 einmal mehr gezeigt hat, gehören Cyberrisiken zu den größten Bedrohungen für Unternehmen weltweit – und das seit Jahren. Wir ergänzen nun unser etabliertes Cyberprodukt für komplexe Risiken aller Art und multinationale Anforderungen durch das breitere Angebot von Coalition“, sagt Michael Furtschegger, Regional Managing Director Germany & Switzerland bei Allianz Commercial. „Damit unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden hierzulande noch besser dabei, ihre Cyberrisiken zielgerichtet zu managen, Schäden schnell zu erkennen und im besten Fall sogar ganz zu vermeiden.“

Start im Maklermarkt

Das Produkt ist zunächst nur für Maklerinnen und Makler erhältlich und steht Unternehmen mit einem Umsatz bis zu einer Milliarde Euro Umsatz neben dem bestehenden Allianz Cyberprodukt zur Verfügung. Dieses ist weiterhin verfügbar und deckt komplexere, multinationale Risiken ohne Umsatzgrenze ab. Coalition kombiniert seine Cyberdeckung mit KI-gestützten Sicherheitstools, um Kundinnen und Kunden proaktive Risikobewertungen in Echtzeit zu bieten, die genaue Einblicke in sich verändernde digitale Risiken ermöglichen, sowie einen 24/7-Zugang zu Experten, damit Unternehmen frühzeitig auf Bedrohungen reagieren können.

Für den hauseigenen Allianz Vertrieb wird das Produkt von Coalition angepasst und steht dann voraussichtlich im Jahr 2025 als maßgeschneiderte Lösung zur Verfügung.

„Unternehmen auf der ganzen Welt – nicht nur in Deutschland – sind häufig Ziel von Cyberangriffen und müssen viel Zeit und Ressourcen aufwenden, um die Folgen zu bewältigen“, sagt Joshua Motta, Chief Executive Officer und Mitbegründer von Coalition. „Unser Ansatz der Active Cyber Insurance bietet nicht nur ein Sicherheitsnetz, sondern ermöglicht es Unternehmen, sich aktiv gegen diese Cyberbedrohungen zu verteidigen. Wir freuen uns, diese einzigartige Lösung auf Deutschland auszuweiten, um mehr Unternehmen weltweit zu schützen.“

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Cyber security threatsCyber security threatsKonstantin Yuganov – stock.adobe.comCyber security threatsKonstantin Yuganov – stock.adobe.com
Assekuranz

Cyber: Mit MFA Schadenrisiken einfach senken

Gerade der wachsende Schadendurchschnitt treibt Cyber-Versicherer um - und die Prämien in die Höhe. Der Druck auf die Unternehmen wächst, ihre IT-Security endlich der realen Gefahrenlage anzupassen. Von einer MFA-Lösung lässt sich gleich mehrfach profitieren.

Artificial intelligence and neural conceptArtificial intelligence and neural conceptWho is Danny – stock.adobe.comArtificial intelligence and neural conceptWho is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Auswirkung der Schadeninflation auf die D&O- und Cyberversicherung

Aufgrund der Inflation ist mit einer deutlich erhöhten Haftungsgefahr für Manager zu rechnen. Schäden verursachen höhere Kosten und werden insgesamt teurer. Insofern sollte der Versicherungsschutz den realen Anforderungen angepasst werden.

Security concept.Security concept.your123 – stock.adobe.comSecurity concept.your123 – stock.adobe.com
Produkte

ERGO Cyber-Versicherung ab jetzt auch bei CyberDirekt

CyberDirekt – die erste digitale Vertriebsplattform für Cyber-Versicherungen, erweitert sein Angebot und bietet ab sofort Maklern und Direktkunden die Möglichkeit an, die Cyber-Versicherung der ERGO Versicherung abzuschließen.
Anzugtraeger-auf-Laptop-72836477-FO-Nomad-SoulAnzugtraeger-auf-Laptop-72836477-FO-Nomad-SoulNomad_Soul – fotolia.comAnzugtraeger-auf-Laptop-72836477-FO-Nomad-SoulNomad_Soul – fotolia.com
Assekuranz

Haftung der Geschäftsführer bei einem Cyberangriff

Wenn gegen den Verursacher eines Cyber-Schadens keine Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können, verbleibt letztlich somit lediglich ein Rückgriff auf Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, um zumindest den finanziellen Schaden wieder auszugleichen.
Anzugtraeger-PC-Loading-126796879-AS-Rawpixel-comAnzugtraeger-PC-Loading-126796879-AS-Rawpixel-comRawpixel.com – stock. Adobe.comAnzugtraeger-PC-Loading-126796879-AS-Rawpixel-comRawpixel.com – stock. Adobe.com
Assekuranz

Cyberschutz für Versicherungsmakler

Auch wenn in letzter Zeit viel über die Bedeutung und Wichtigkeit der Cyberversicherung geschrieben wird, schließt sie dennoch fast keiner ab. Aber wie soll ein Versicherungsmakler erfolgreich eine Cyberdeckung verkaufen, wenn er selbst keine hat?
Anzugtraeger-Laptop-Server-Wolke-107952958-FO-vectorfusionartAnzugtraeger-Laptop-Server-Wolke-107952958-FO-vectorfusionartvectorfusionart / fotolia.comAnzugtraeger-Laptop-Server-Wolke-107952958-FO-vectorfusionartvectorfusionart / fotolia.com
Assekuranz

IT-Versicherungen gewinnen an Bedeutung

Mehr als die Hälfte der deutschen IT-Dienstleister sind der Ansicht, dass in ihrem Beruf digitale Risiken unkalkulierbar sind. Und 44 Prozent haben Angst, dass auf einen verursachten Schaden auch finanzielle Konsequenzen folgen. Dies sind Ergebnisse des IT-Versicherungsindex der Bitkom Research GmbH im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.