Baobab Insurance steigt in den Haftpflicht-Markt ein

Das bisher für Cyberversicherungen bekannte Berliner InsurTech-Unternehmen Baobab Insurance (Baobab) bringt ab August 2024 ein weiteres Versicherungsprodukt auf den Markt. Es handelt sich um eine Haftpflichtdeckung für IT-, Software-, Technologie- und Telekommunikationsunternehmen. Zum Start bietet Baobab Deckungssummen von bis zu 15 Millionen Euro für Unternehmen in Deutschland und Österreich mit bis zu 200 Millionen Euro Umsatz an.

(PDF)
Digital transformation concept.Digital transformation concept.metamorworks – stock.adobe.com

Risikoträger hinter Baobabs neuem Produkt ist, wie auch schon bei Baobabs Cyberversicherung, die Zurich Gruppe Deutschland. Zusammen sieht man IT-Haftpflicht als Wachstumsmarkt, getrieben durch die stetig steigende Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Wertschöpfungsketten. Trotz der steigenden Nachfrage nach IT-Haftpflichtversicherungen setzen bestehende Angebote größtenteils auf traditionelle PDF-Anträge und manuelle Underwriting-Ansätze. Insbesondere Prozesse ab 10 Millionen Euro Umsatz sind dadurch langwierig und intransparent.

Um dieser Dynamik entgegenzuwirken, hat Baobab den Antragsprozess bis zu 200 Millionen Euro Umsatz vollständig digitalisiert und setzt, ähnlich wie bei Cyber, auch hier auf eigens entwickelte Technologie. Durch Baobabs KI-gestützten Antragsprozess werden Risikokriterien automatisch überprüft. Auf diese Weise wird der Antragsprozess gegenüber herkömmlichen Antragsprozessen um mehr als 50 Prozent verkürzt und der Makler kann zusammen mit dem Kunden schneller zum Abschluss kommen.

Baobab auf dem Weg zum digitalen Spezialversicherer für technische Risiken

Die erklärte Strategie des Unternehmens ist es, zum digitalen Spezialversicherer für technische Risiken zu werden. Gerade in Sparten, in denen technische Faktoren im Underwriting eine Rolle spielen, braucht es einen Spezialversicherer mit einer technischen DNA. Im Vertrieb bedeutet diese technische DNA, dass Baobabs Maklern konkrete Hilfestellungen und Beratung im Vertrieb angeboten werden. Für die versicherungsnehmenden Unternehmen heißt dies Hilfestellung bei der Risikoprävention und für den Risikoträger eine hochqualitative Risikoauswahl durch Baobab.

Vincenz Klemm, Mitgründer und Geschäftsführer Baobab Insurance: “Der Launch unseres IT-Haftpflichtprodukts ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Spezialversicherer für technische Risiken. Wir sehen in der IT-Haftpflichtsparte ein ähnliches Wachstumspotenzial wie in Cyber. Darüber hinaus freuen wir uns nun, zum Multi-Sparten-Anbieter zu werden und unsere erfolgreiche Partnerschaft mit der Zurich Gruppe Deutschland weiter auszubauen.”

Patrick Ulrich, Head of PI & D&O Commercial Underwriting, Zurich Gruppe Deutschland: “Wir freuen uns, das neue IT-Haftpflichtprodukt von Baobab Insurance als Risikoträger zu unterstützen. Das Produkt ist zielgenau auf die Bedürfnisse von KMU- und Mittelstandsrisiken abgestimmt. Durch die Zusammenarbeit kombinieren wir die Stärken unserer beiden Unternehmen und lancieren einen Prozess, der Underwriting und Vertriebskompetenz sowie exzellente Schadenbearbeitung miteinander verbindet”

(PDF)

LESEN SIE AUCH

young woman in officeyoung woman in officeSHOTPRIME STUDIO – stock.adobe.comyoung woman in officeSHOTPRIME STUDIO – stock.adobe.com
Assekuranz

Cyberkriminalität trifft Mittelstand

Ob Onlinehandel, Kundenverwaltung oder digitaler Vertrieb: Weil das Internet für die Mehrheit der Klein- und Kleinstunternehmer zum festen Bestandteil des Geschäftsmodells geworden ist, ist das Risiko Cyberkriminalität nach dem Mittelstand längst bei ihnen angekommen.
Unternehmen

Getolo: Neue Dachmarke für InsurTech-Wachstum

Das InsurTech-Unternehmen Dentolo firmiert um: Unter dem neuen Namen getolo GmbH bündelt die Tochter der Zurich-Gruppe die Marken dentolo, petolo und vitolo. Ziel ist ein beschleunigtes Wachstum und eine vereinheitlichte Kommunikation.

Computer FreakComputer Freaklassedesignen – stock.adobe.comComputer Freaklassedesignen – stock.adobe.com
Cyber

“Der Versicherungsmarkt bröckelt: Pflicht-Cyberversicherungen als Rettungsanker für Unternehmen?“

Trotz regelmäßiger Warnungen ergreifen viele Unternehmen nicht die notwendigen Maßnahmen, um ihre IT-Infrastruktur effektiv abzusichern. Die Passivität führt zu immensen wirtschaftlichen Schäden und bringt auch den Versicherungsmarkt ins Wanken. Ziehen sich Versicherer aus dem Segment zurück, entsteht eine fatale Entwicklung für die Unternehmen und den Markt.

Digital hand touching binary data flow technology conceptDigital hand touching binary data flow technology conceptAnterovium – stock.adobe.comDigital hand touching binary data flow technology conceptAnterovium – stock.adobe.com
Assekuranz

Herausforderung Cyber-Versicherungsschutz für KMU und Großunternehmen

Aufgrund der angespannten Bedrohungslage und steigender Vorfälle, führen Versicherungen eine noch genauere Risikobewertung und Prüfung der Schutzmaßnahmen durch, bevor sie eine Versicherung vergeben und die Höhe der Prämie festsetzen. Cyber Insurance Readiness unterstützt Unternehmen dabei versicherungsfähig zu werden und zu bleiben.

Abstract business interface backdropAbstract business interface backdropWho is Danny – stock.adobe.comAbstract business interface backdropWho is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

BiPRO-Hub: Smart InsurTech mit mehr als 300.000 Gesamt-Transfers

Seit dem Start des BiPRO-Hubs Anfang 2024 nehmen neun Versicherer und neun Consumer am BiPRO-Hub teil. Die Smart InsurTech AG hat bislang sieben Versicherer angebunden und seit März 2024 mehr als 300.000 BiPRO-Transfers realisiert.

Eu.Eu.BillionPhotos.com – stock.adobe.comEu.BillionPhotos.com – stock.adobe.com
Assekuranz

HDI Global unterstützt NIS-2-Richtlinie mit eigenen Services

HDI Global bietet den exklusiven Zugang zu den Dienstleistungen, die sicherheitskritische Bereiche abdecken, wie zum Beispiel Business Continuity, Kryptographie, Authentifizierung, Vorfallmanagement und Notfallkommunikation.

Mehr zum Thema

Digitalisierung

Künstliche Intelligenz wird erwachsen: Die wichtigsten KI-Trends 2025

Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und wachsender regulatorischer Druck prägen die KI-Welt 2025. Pegasystems wirft einen Blick auf die fünf entscheidenden Trends, die Unternehmen jetzt im Auge behalten sollten.

Die Diskussion um die ePA ist zugleich eine Grundsatzdebatte über die Machbarkeit sicherer, zentralisierter Datensysteme.Foto: AdobestockDie Diskussion um die ePA ist zugleich eine Grundsatzdebatte über die Machbarkeit sicherer, zentralisierter Datensysteme.Foto: Adobestock
Digitalisierung

Elektronische Patientenakte - Schwerwiegende Schwachstellen, Daten nicht sicher

Einen tiefen Einblick in die Problematik liefert der Bericht des Chaos Computer Clubs (CCC), der auf dem 38. Chaos Communication Congress vorgestellt wurde.

Maxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater AnalyticsClearwater AnalyticsMaxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater AnalyticsClearwater Analytics
Digitalisierung

Digitale Betriebsmodelle: Laufen kleinere Versicherer den großen davon?

Veraltete Systeme, demografischer Wandel und regulatorische Anforderungen setzen Versicherer unter Druck. Besonders kleinere Häuser nutzen ihre Agilität, um digitale Betriebsmodelle schneller anzupassen und Marktanteile zu sichern, stellt Maxim Pertl, Partner für Asset- Owners & Managers DACH & CEE bei Clearwater Analytics, im Interview heraus.

Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SEHDI Global SEDr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SEHDI Global SE
Digitalisierung

Industrieversicherung: OPEN RISK DATA Association gegründet

Mit der Gründung des OPEN RISK DATA Association e.V. soll der digitale Austausch von Risikodaten in der Industrieversicherung revolutioniert werden.

pixabaypixabay
Digitalisierung

Vier Trends für 2025: KI-Agenten und Hyper-Automation

Mindbreeze, ein führender Anbieter von KI-basierten Wissensmanagement-Lösungen, identifiziert vier Trends für das Jahr 2025 und skizziert die bedeutendsten Unternehmensbereiche, in denen künstliche Intelligenz die Transformation vorantreiben wird.

DALL-EDALL-E
Digitalisierung

Digitale Transformation setzt Ausschließlichkeitsvertrieb unter Druck

Die Digitalisierung setzt den klassischen Ausschließlichkeitsvertrieb unter Druck. Ulla Dörfler von der vfm-Gruppe erklärt, wie das AOplus-Modell Exklusivvermittlern eine erweiterte Produktpalette und damit neue Perspektiven bietet – eine Lösung, die bereits Zurich und ALH erfolgreich nutzen.