Trotz eines herausfordernden Marktumfeldes blickt die Haftpflichtkasse auf eine erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2023 zurück und vermeldet ein Rekordergebnis. Die Beitragseinnahmen des Sach- und Unfallversicherers aus Roßdorf bei Darmstadt stiegen um 4,2 Prozent auf 256 (243) Millionen Euro.
Das versicherungstechnische Nettoergebnis weist einen Überschuss von 28,2 Millionen Euro aus, das Gesamtergebnis einen Jahresüberschuss nach Steuern von 24,9 Millionen Euro. Der Bestand an Versicherungsverträgen mit einer Laufzeit von mindestens einem Jahr erhöhte sich auf mehr als 2,4 Millionen (2,36). Die Brutto-Schadenquote betrug 57,2 (53,6) Prozent.
Die Netto-Geschäftsjahresschadenquote erhöhte sich von 52,3 auf 56,0 Prozent. Die Schadenhäufigkeit betrug 35,7 (35,3) Schäden pro tausend Verträge. Unter Berücksichtigung der Abwicklung der Vorjahresrückstellungen ergab sich eine Combined Ratio brutto von 87,4 (80,5) Prozent.
Roider: „Haus ist gut bestellt.“
„Das Jahresergebnis 2023 stärkt die Substanz der Haftpflichtkasse und sichert die Finanzierbarkeit umfangreicher Investitionen in die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Das Haus ist gut bestellt.“, kommentiert Vorstandsvorsitzender Roland Roider das abgelaufene Geschäftsjahr. Roider hatte seinen vorzeitigen Rückzug zum Ende des Jahres angekündigt und damit den Generationswechsel im Vorstand der Haftpflichtkasse angestoßen. Am 1. September 2024 übernimmt Dr. Frank Welfens den Vorstandsvorsitz der Haftpflichtkasse.
2023 im Zeichen des 125-jährigen Firmenjubiläums
Die Haftpflichtkasse blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, in dem sie ihr 125-jähriges Jubiläum mit einer bunten Kampagne unter dem Motto "Einfach. Gemeinsam. Glücklich." feierte. Diese Kampagne würdigte die lange Tradition des Unternehmens und die Erfolge in puncto Kundenzufriedenheit. Interne und externe Maßnahmen, wie Mitarbeiter-Fotoshootings und die Umgestaltung des Firmensitzes, begleiteten das Jubiläum. Höhepunkt war die Feier am 22. Juni 2023 im Merck-Stadion, bei der zahlreiche Gäste die Geschichte und Zukunft der Haftpflichtkasse feierten.
Nachhaltigkeit im Fokus
Im Jahr 2023 hat die Haftpflichtkasse Fortschritte bei der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten erzielt und die Funktion einer Nachhaltigkeitsbeauftragten etabliert, die gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Bestandsaufnahme über alle Unternehmensbereiche auf den Weg gebracht hat. Neben der Nutzung von Ökostrom und der Förderung von Artenvielfalt, liegt ein Schwerpunkt auf Kooperationen mit regionalen Dienstleistern und der Einbindung der Belegschaft in Nachhaltigkeitsinitiativen, um eine positive soziale Wirkung zu erzielen. Langfristig bleibt Nachhaltigkeit eine zentrale Priorität, nicht nur um regulatorische Anforderungen zu erfüllen, sondern auch um einen positiven Beitrag für die Gesellschaft im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele zu leisten.