LVM Versicherung begrüßt 58 Auszubildende im Innendienst

„Mein ganzes Leben wird sich mit der Ausbildung verändern: Ich ziehe in eine andere Stadt, lebe allein und sorge für mich selbst – darauf freue ich mich sehr.“ Das ging Maya Perlik durch den Kopf, als sie die Zusage für ihre Ausbildung bei der LVM Versicherung bekam. Am 1. August startete die 19-Jährige gemeinsam mit 57 weiteren jungen Menschen in diesen neuen Lebensabschnitt.

(PDF)
2024_08_LVM_Azubistart_012024_08_LVM_Azubistart_0158 neue Azubis starten im LVM-Innendienst in ihr BerufslebenLVM Versicherung/Bernd Schwabedissen

Maya Perlik gehört zu den 41 angehenden Kaufleuten für Versicherungen und Finanzanlagen. Außerdem bildet die LVM in Münster in diesem Ausbildungsjahr vier Fachinformatiker für Systemintegration, eine Köchin und zwei Hauswirtschafterinnen aus. Darüber hinaus starten zehn dual Studierende ihre Karriere bei der LVM. Drei haben sich für das Studium der Versicherungswirtschaft entschieden, sieben für das der Informatik.

Schnuppern, Segeln und Zusammenwachsen

Die LVM legt großen Wert auf eine umfangreiche Einführungsphase. Dazu gehört ein Patenprogramm, bei dem Auszubildende höherer Jahrgänge den LVM-Nachwuchs in den ersten Monaten unterstützen. Bereits vor dem ersten Ausbildungstag haben die neuen Azubis den LVM-Campus sowie ihre Paten kennengelernt. „Durch das Programm geben wir den neuen Auszubildenden Sicherheit. Bei Fragen können sie sich nicht nur an unser Team, sondern auch an die erfahrenen Auszubildenden wenden", erklärt Stephan Budesheim aus dem Bereich Ausbildung und Nachwuchsförderung.

Die offizielle Einführungsphase aber beginnt für die 58 Azubis mit dem Ausbildungsstart in dieser Woche. Neben einem Crashkurs in Versicherungslehre steht in der kommenden Woche eine viertägige Segelfahrt auf dem niederländischen IJsselmeer an. „Die Auszubildenden müssen das Boot gemeinsam durch den Wind steuern, wodurch sie als neuer Jahrgang zusammenwachsen und die Werte der LVM besser kennenlernen“, beschreibt Dr. Thorsten van Beeck-Stumpp, Bereichsleiter für Ausbildung und Nachwuchsförderung, das für die LVM traditionelle Konzept.

LVM-Agenturen rechnen mit 200 neuen Auszubildenden

Über 185 Ausbildungsplätze haben darüber hinaus die rund 2.200 bundesweit vertreten LVM-Agenturen zum August an junge Erwachsene vergeben. Und erfahrungsgemäß schließen im September noch weitere Nachwuchskräfte dort ihre Ausbildungsverträge ab. Insgesamt geht die LVM von ungefähr 200 neuen Agentur-Auszubildenden aus.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Azubis-2024-GothaerAzubis-2024-GothaerGothaerAzubis-2024-GothaerGothaer
Unternehmen

Rekordzahl an Auszubildenden startet bei der Gothaer ins neue Lehrjahr

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der großen Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze ist der Gothaer für das Ausbildungsjahr 2024 ein besonderer Coup gelungen: Der Versicherer konnte mit 115 Nachwuchskräften nicht nur so viele Auszubildende und dual Studierende wie noch nie von sich überzeugen, es konnten auch nahezu alle Ausbildungsplätze besetzt werden.

Flaggen-2022-R-VFlaggen-2022-R-VR+VFlaggen-2022-R-VR+V
Unternehmen

R+V begrüßt mehr als 300 neue Nachwuchskräfte im Innen- und Außendienst

Der Wiesbadener Versicherer stellt in diesem Jahr 155 neue Azubis im Außendienst, 58 Azubis im Innendienst und über 100 duale Studierende an den Standorten bundesweit ein.

OMGV-Agentur-Award-2024-OMGV-Versicherungsforen-LeipzigOMGV-Agentur-Award-2024-OMGV-Versicherungsforen-LeipzigVersicherungsforen Leipzig GmbH / Online Marketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV)OMGV-Agentur-Award-2024-OMGV-Versicherungsforen-LeipzigVersicherungsforen Leipzig GmbH / Online Marketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV)
Unternehmen

Agenturen von ERGO, Provinzial, LVM und RheinLand Versicherungen gewinnen OMGV Award

Fachjury, die Branche und die Social-Media-Community haben entschieden: Frank Schnelle (RheinLand Versicherungen), Andreas und Nikolas Stemmermann (Provinzial), Jürgen Päsler (LVM) und Stefan Ewald (ERGO) sind die Gewinner des OMGV Agentur Award 2024.

Mathias-Kleuker-2024-LVMMathias-Kleuker-2024-LVMLVM Versicherung/Bernd SchwabedissenMathias-Kleuker-2024-LVMLVM Versicherung/Bernd Schwabedissen
Unternehmen

LVM weiter auf Wachstumskurs

Der Münsteraner Versicherer schließt das Geschäftsjahr 2023 gut ab und wächst stärker als der Markt. In einem anspruchsvollen Marktumfeld erzielte die LVM ein Konzern-Jahresergebnis von 85,3 Millionen Euro nach Steuern.

Three red arrows going up - success concept illustrationThree red arrows going up - success concept illustrationThree red arrows going up - success concept illustration
Unternehmen

Drei weitere Versicherer erhöhen Überschussbeteiligung

Trotz eines geopolitisch und volkswirtschaftlich herausfordernden Umfelds beteiligen drei weitere Versicherer ihre Kund*innen an der Zinswende: LV 1871 hebt die Gesamtverzinsung auf 3,6 Prozent, die LVM auf 3,1 Prozent und die DEVK auf 3,3 Prozent für 2024 an.

Azubis-2022-DEVKAzubis-2022-DEVKJürgen NaberAzubis-2022-DEVKJürgen Naber
Unternehmen

DEVK sucht noch Azubis

In diesen Wochen erhalten viele Schülerinnen und Schüler ihr lang ersehntes Abschlusszeugnis. Und jetzt? Die Pandemie hat es jungen Menschen schwer gemacht, sich in der Berufswelt zu orientieren. Das spürt auch die DEVK. Fast 100 Stellen für den Ausbildungsstart am 01. August und 01. September sind noch unbesetzt.

Mehr zum Thema

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-EDer Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-E
Unternehmen

DARAG übernimmt Run-off-Portfolio von wefox

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.

Element stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-EElement stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-E
Unternehmen

Element-Insolvenz: Schadenzahlungen ausgesetzt

Nach der Insolvenz der ELEMENT Insurance AG steht die Zukunft des Versicherers auf dem Prüfstand. Der vorläufige Insolvenzverwalter Friedemann Schade klärt über mögliche Schritte und die Konsequenzen für Versicherte auf – darunter die Einstellung von Schadenfallzahlungen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReportDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReport
Unternehmen

Versicherer Element nach Verkaufssperre jetzt Insolvenzantrag

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt. Damit zeichnet sich das Ende eines einstigen Hoffnungsträgers der deutschen Insurtech-Branche ab. Die Entwicklung ist nicht nur ein schwerer Rückschlag für Element selbst, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf die strukturellen Herausforderungen der Insurtech-Landschaft in Deutschland.
Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseusGerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseus
Unternehmen

Markel steigt als Investor bei Perseus Technologies ein

Markel, global agierender Versicherer mit Schwerpunkt auf gewerblicher Haftpflicht, wird Minderheitsaktionär bei Perseus. Ziel der verstärkten Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung innovativer Lösungen zur Prävention und Absicherung von Cyberrisiken.

Unternehmen

Getolo: Neue Dachmarke für InsurTech-Wachstum

Das InsurTech-Unternehmen Dentolo firmiert um: Unter dem neuen Namen getolo GmbH bündelt die Tochter der Zurich-Gruppe die Marken dentolo, petolo und vitolo. Ziel ist ein beschleunigtes Wachstum und eine vereinheitlichte Kommunikation.

Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: AdobestockSolaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: Adobestock
Unternehmen

Fintech Solaris kurz vor Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde

Wie das Handelsblatt berichtet, steht das Berliner Fintech-Unternehmen Solaris kurz vor dem Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde.