Wie zufrieden sind Privatkunden mir ihrer Versicherung?

In einer umfassenden Umfrage über zwölf Monate hinweg wurden 18.000 Haushalte zur Zufriedenheit mit ihren Versicherern befragt. Die Ergebnisse der KUBUS Privatkundenstudie zeigen ein differenziertes Bild der Versicherungsbranche, die sich in einem herausfordernden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext behaupten muss.

(PDF)
Pros and cons concept. Business man with cardboard plus and minuPros and cons concept. Business man with cardboard plus and minuterovesalainen – stock.adobe.com

Die aktuelle Lage ist geprägt von einer angespannten Kaufkraftsituation, wahrgenommenen Knappheiten in vielen Industrien und Branchen sowie den Auswirkungen des Klimawandels, des Krieges in Osteuropa und politischer Instabilitäten. Diese Faktoren beeinflussen das Verhalten der Verbraucher, was sich auch auf die Abschlussneigung in der Versicherungsindustrie auswirkt. Dennoch bleibt der Bedarf an Versicherungen für Endverbraucher konstant, was unter anderem durch stabile Stornoquoten belegt wird.

Ein zentrales Ergebnis der Studie ist die dynamische Entwicklung der Zufriedenheit im Bereich Service. Nachdem im letzten Jahr noch erhebliche Service-Probleme festgestellt wurden, zeigt sich nun eine positive Trendwende. Neben der Zufriedenheit mit dem Service Ist auch die Zufriedenheit mit dem Betreuer abermals gestiegen. Diese Verbesserungen spiegeln sich jedoch noch nicht im Net Promoter Score (NPS) wider.

Auffällig ist die unterschiedliche Entwicklung bei den Versicherungsunternehmen. Während große Unternehmen ihre Spitzenpositionen weiter ausbauen, verlieren andere im Vergleich zum Vorjahr an Boden. Ein weiteres interessantes Ergebnis ist der zunehmende Anteil der situativen Versicherungsabschlüsse. Verbraucher beschäftigen sich verstärkt erst dann mit Versicherungen, wenn es zu signifikanten Veränderungen in ihrem Leben kommt.

Die Ergebnisse der Studie haben weitreichende Konsequenzen für die Versicherer. Diese müssen ihre Strategien in vier Dimensionen neu ausrichten: Kundensegmentierung, Kundenreise, Kommunikation und Kontext. „Eine effektive Kundensegmentierung darf nicht länger eine rein akademische Übung des Marketings sein, sondern muss in den täglichen Arbeitsabläufen aller Abteilungen integriert werden“, stellt Michael Kullmann, Managing Partner der MSR Consulting Group heraus.

Die Steuerung der Kundenreise erfordert einen Fokus auf Fallabschlüsse, insbesondere in Call-Centern. Die Kommunikation muss sich stärker auf digitale Kanäle verlagern, um den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden. Schließlich ist es entscheidend, die Lebensereignisse der Kunden zu kennen und entsprechend zu handeln, anstatt das Produkt in den Vordergrund zu stellen.

Die großen Gewinner der Branche zeichnen sich durch drei zentrale Merkmale aus: eine klare Strategie, die Integration von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz (KI) sowie Investitionen in Innovation. Diese Unternehmen setzen auf eine klare Kundenzentrierung, nutzen KI, um Mitarbeiter zu befähigen und personalisierte Erlebnisse zu schaffen, und richten ihre Innovationen konsequent an den Bedürfnissen der Kunden aus. Diese Faktoren werden sich künftig auch positiv auf den NPS auswirken.

Webinar zur Vorstellung der aktuellen Ergebnisse der Studie

Welche Trends und Treiber sind im Markt der Versicherer maßgeblich und welche aktuellen Entwicklungen zeigen die Ergebnisse der Studie „KUBUS Privatkunden“, die jährlich über 18.000 Interviews mit Versicherungskunden durchführt? Einblicke in die Ergebnisse sowie konkrete Handlungsempfehlungen für Versicherungsunternehmen erfahren Sie im Webinar am 28. August 2024 um 11:00 Uhr.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Teilhabe für Menschen mit Behinderungen ist schon im Straßenverkehr schwierig. Das gilt auch im Internet (Symbolbild).AbsolutVision / pixabayTeilhabe für Menschen mit Behinderungen ist schon im Straßenverkehr schwierig. Das gilt auch im Internet (Symbolbild).AbsolutVision / pixabay
Studien

Deutschlands Versicherer verfehlen Barrierefreiheitsstandards: Drohen ab 2025 Sanktionen?

Bei der Barrierefreiheit ihrer Internetangebote haben deutsche Versicherer Nachholbedarf, zeigt eine aktuelle Untersuchung der PPI AG. Keines der untersuchten Unternehmen erfüllte die Mindestanforderungen.

Business superhero ripping off his suit to reveal his green eco-Business superhero ripping off his suit to reveal his green eco-PeskyMonkey – stock.adobe.comBusiness superhero ripping off his suit to reveal his green eco-PeskyMonkey – stock.adobe.com
Studien

KMU-Studie 2024: Relevanz von Nachhaltigkeit ist ungebrochen

Dass Unternehmen ihre Geschäftspraktiken nachhaltig ausrichten sollten, ist bei vielen KMU angekommen. Dennoch gibt es einige Herausforderungen, die eine nachhaltige Transformation behindern. Genannt werden fehlende finanzielle Ressourcen, knappe Zeit und kaum klare Vorstellungen darüber, in welcher Form sie betroffen sind.

das-max-2021-Muenchener-Vereindas-max-2021-Muenchener-Vereindas-max-2021-Muenchener-Verein
Assekuranz

Versicherer des Jahres 2024: Münchener Verein 13 Jahre in Folge auf Platz 1

Der Münchener Verein wurde erneut Versicherer des Jahres und bestätigt den Erfolg der Vorjahre. Insbesondere bei der Produktqualität sind die Versicherten überzeugt: Mit 84 Prozent positiven Bewertungen sichert sich das Unternehmen den ersten Rang. Auch in puncto Service, Verständlichkeit und Transparenz belegen die Münchener die Spitzenposition. Zudem ist die Bereitschaft der Kunden zur Weiterempfehlung so ausgeprägt wie bei keinem anderen Versicherer.

BarometerMockup3.jpgBarometerMockup3.jpgEurope Assistance DeutschlandBarometerMockup3.jpgEurope Assistance Deutschland
Studien

Assistance als Hebel einer "Value-Driven-Strategy" in der Versicherungswirtschaft

Knapp zwei Drittel der privaten Haushalte erwarten von Versicherern und Banken besondere Service-, Unterstützungs- und Betreuungsleistungen. Innerhalb von 15 Jahren ist die Serviceerwartung von 11 Prozent im Jahr 2010 auf nunmehr 60 Prozent im Jahr 2024 bei den Versicherern und 65 Prozent bei Banken gestiegen.

Glasfassade-24136209-DP-guskovanatalyaGlasfassade-24136209-DP-guskovanatalyaGlasfassade-24136209-DP-guskovanatalya
Studien

Marktperspektiven für die Industrieversicherung

Die Versicherer, insbesondere Rückversicherer, hatten ein profitables Jahr; neue Versicherer sind in den deutschen Markt eingetreten und 2024 dürften weitere folgen. Die Zeichen deuten nach Jahren des harten Marktes auf eine allmähliche Entspannung hin.

Buerogebaeude-3438241-PB-9129713Buerogebaeude-3438241-PB-91297139129713 – pixabay.comBuerogebaeude-3438241-PB-91297139129713 – pixabay.com
Produkte

Continentale weitet Gebäudeschutz für Firmen aus

Ein Highlight ist der Baustein "Pro Umwelt". Damit beteiligt sich die Continentale etwa an den Mehrkosten für umweltfreundliche Reparaturen. Hinzu kommen Bausteine für die erweiterte Absicherung der Gebäudetechnik und ein Gebäude-Glaspauschalschutz.

Mehr zum Thema

Insgesamt zeigen sich die Stornoquoten der Lebensversicherer stabil - aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern.DALL-EInsgesamt zeigen sich die Stornoquoten der Lebensversicherer stabil - aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern.DALL-E
Studien

Lebensversicherung: Storno stabil - doch hohe Spreizung

Die Stornoquote gilt als wichtiger Gradmesser für die Stabilität und Qualität von Lebensversicherern. Trotz globaler Krisen zeigt sich der Markt stabil, wie der aktuelle map-report von Franke und Bornberg belegt. Doch es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern.

athree23 / pixabayathree23 / pixabay
Studien

Die fairsten Versicherer im Schadensfall

Welche Versicherer bieten im Schadensfall die beste Leistung? Die ServiceValue-Studie 2025 zeigt, welche Anbieter in 19 Sparten mit einer besonders hohen Kundenzufriedenheit überzeugen konnten.

Simedblack / pixabaySimedblack / pixabay
Studien

Verbraucherorientierung: Diese Finanzdienstleister überzeugen 2025

Welche Finanzdienstleister stehen 2025 bei den Verbrauchern hoch im Kurs? Eine aktuelle Studie von ServiceValue und Focus Money zeigt die besten Anbieter aus zehn Sparten.

4in / pixabay4in / pixabay
Studien

Deutsche Beschäftigte starten optimistisch ins Jahr 2025

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen blicken fast zwei Drittel der deutschen Beschäftigten zuversichtlich ins kommende Berufsjahr.

voltamax / pixabayvoltamax / pixabay
Studien

Weihnachtsarbeit und Silvesterschichten: Wer ran muss und was es bringt

Während viele die Feiertage genießen, sorgen andere dafür, dass der Alltag funktioniert. Eine neue WSI-Studie zeigt, wer an Heiligabend und Silvester arbeitet und welche finanziellen Zuschläge Beschäftigte dafür erhalten.

ThorstenF / pixabayThorstenF / pixabay
Studien

Weihnachten mit dem Smartphone?

Das Smartphone ist auch an Heiligabend ein fester Begleiter – ob für Fotos, Musik oder Kontakt zu Familie und Freunden. Doch nicht alle begrüßen die Nutzung: Eine neue Bitkom-Studie zeigt, wie unterschiedlich die Regelungen zur Smartphone-Nutzung am Festtag sind.