ASCORE Analyse veröffentlicht Update bKV

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
Hand-Kompass-66646095-DP-rfphotoHand-Kompass-66646095-DP-rfphoto

Der aktuelle Jahrgang des ASCORE Produkt-Scorings für die bKV-Tarife steht ab sofort in der Scoring-Software „ASCORE Navigator“ zur Verfügung. Für die Anwender des ASCORE Navigators stehen die aktualisierten Kriterienkataloge für die Tarife der betrieblichen Krankenversicherung zur Verfügung.

Die Anzahl der Tarifbewertungen erhöhte sich von 271 Tarifbewertungen im Jahrgang 2023 auf 300 Tarifbewertungen in den Kategorien:

  • bKV Ambulante Vorsorge
  • bKV Auslandsreise
  • bKV Heilpraktiker
  • bKV Krankentagegeld
  • bKV Sehhilfen
  • bKV Stationär Topschutz
  • bKV Stationär Unfallfolgen
  • bKV Zahnbehandlung / -Prophylaxe
  • bKV Zahnersatz
  • bKV Pflegegeld Topschutz (PG 1-5)
  • Baustein-Tarife
      • bKV Kompakt Ergänzung (Sehhilfe, Hilfsmittel, Zahnersatz, Ausland)
      • bKV Kompakt Zahn (Prophylaxe, Ersatz, KFO)
      • Kompakt-Tarife
        • bKV Budget (Ambulant, Zahn)
        • bKV Budget (Zahn)
        • bKV Budget (Ambulant) NEU
        • Budget-Tarife

          Scoring-Verfahren und Kriterien

          Die Bewertung der Tarife erfolgt nach dem sogenannten „relativen Scoring-Verfahren“. Hierbei fließen ausschließlich bewertungsrelevante Kriterien in die Ergebnisse ein. Für jedes numerische Kriterium wird eine Benchmark festgelegt, die jährlich überprüft und bei Bedarf aktualisiert wird. Eine positive Wertung eines Kriteriums erfolgt mit einem ganzen Punkt, sonst wird kein Punkt vergeben. Die erreichte Gesamtpunktzahl wird auf sechs Wertungsklassen umgelegt und in ASCORE Kompassen ausgegeben. Eine direkte Gewichtung der einzelnen Kriterien erfolgt nicht.

          Die Kriterienkataloge wurden – analog zu den Vorjahren – für jede der Produktkategorien auf Aktualität überprüft und gegebenenfalls angepasst. Außerdem wurden weitere Tarife im Scoring bewertet.

          Neuer Kriterienkatalog für die Budget-Tarife

          Im Bereich der Budget-Tarife wurde ein neuer Kriterienkatalog speziell für ambulante Leistungen eingeführt.

          Bisher wurden Budget-Tarife mit ambulanten Leistungen, unabhängig davon, ob sie in ihrem Leistungsumfang noch Leistungen für zahnärztliche Maßnahmen umfassen, gegebenenfalls in Kombination mit Budget-Zahntarifen in dem Kriterienkatalog bKV Budget (Ambulant, Zahn) bewertet. Sind die Zahnersatzleistungen in einem Budget-Tarif versichert, so können die Kosten für einen Zahnersatz die versicherte Budgethöhe schnell überschreiten. So vermarkten immer mehr Versicherer ihre Budget-Tarife in Kombination mit den Baustein-Tarifen für Zahnersatzleistungen.

          Ein neuer Kriterienkatalog bKV Budget (Ambulant) ermöglich somit eine Bewertung der Budget-Tarife beschränkt auf die ambulanten Leistungen. Es wird empfohlen, diese Bewertung in Kombination mit den Tarifbewertungen aus dem Kriterienkatalog bKV Zahnersatz – unter Berücksichtigung des Kriteriums „Einzelbaustein oder Kombination mit anderen Tarifen“ – zu betrachten.

          Das ASCORE bKV Budget (Ambulant)-Scoring – Ergebnisse

          bKV Budget (Ambulant)-Scoring – Ergebnisse

          Aktualisierung der Baustein- und Kompakt-Tarife

          Bei den meisten Kriterienkatalogen wurden hauptsächlich einzelne Kriterien umformuliert oder durch weitere Kriterien präzisiert. An den Kriterienkatalogen – bKV Auslandsreise und bKV Ambulante Vorsorge – wurden hingegen umfangreichere Änderungen vorgenommen.

          Der Kriterienkatalog für bKV Auslandsreisen wurde um dieselben neuen Kriterien erweitert, die bereits in den Auslandsreisetarifen der privaten Zusatzversicherungen für das Scoring-Jahr 2024 berücksichtigt wurden. Diese Aktualisierung spiegelt auch hier die positive Entwicklung in der Tourismusbranche nach dem Ende der Corona-Krise wider.

          Zusätzlich wurde der Kriterienkatalog bKV Ambulante Vorsorge gründlich überarbeitet und um mehrere neuen Kriterien erweitert. Dabei werden einzelne Vorsorgeuntersuchungen, wie zum Beispiel Gefäß-Check, Gynäkologische Untersuchungen, Urologische Vorsorge, detailliert analysiert, um einen noch präziseren Tarifvergleich zu erreichen.

          Das ASCORE bKV Auslandsreise-Scoring – Ergebnisse*

          bKV Auslandsreise-Scoring – Ergebnisse*

          Das ASCORE bKV Ambulante Vorsorge-Scoring – Ergebnisse*

          bKV Ambulante Vorsorge-Scoring-Ergebnisse*

          *Inkl. der noch nicht freigegebenen Tarife. Aufgrund der uns noch fehlenden Freigaben von manchen Tarifen kann sich die Verteilung der Kompasse noch minimal ändern.

          Ergebnisse online verfügbar

          Die Scoring-Ergebnisse für die bKV-Tarife finden Sie auf der Ascore-Homepage im Ergebnis-Rechner. Anwender des ASCORE Navigators können die aktualisierten Einzel- und Detailergebnisse direkt im Programm einsehen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Young manager sitting at desk in bright office, working on laptoYoung manager sitting at desk in bright office, working on laptobnenin – stock.adobe.comYoung manager sitting at desk in bright office, working on laptobnenin – stock.adobe.com
Rating

ASCORE aktualisiert Produkt-Scorings für die bKV-Tarife

Die Anzahl der bewerteten bKV-Tarife erhöhte sich von 222 im Vorjahr auf insgesamt über 250. Insbesondere der Tarifbereich bKV-Budget wurde dem allgemeinen Trend entsprechend ausgeweitet: nach 13 Tarifen im Vorjahr beinhaltet der Scoring-Jahrgang nun fast doppelt so viel Tarife.

UpdateUpdatedolphfyn – stock.adobe.comUpdatedolphfyn – stock.adobe.com
Assekuranz

ASCORE mit bKV-Update 2022

Für die Anwender der Analysesoftware ASCORE Navigator wurden – anschließend an das Update im Bereich der Privaten Voll- und Zusatzversicherung – die Tarife der betrieblichen Krankenversicherung aktualisiert.
Business Computer Online UpdateBusiness Computer Online UpdateAndrey Popov – stock.adobe.comBusiness Computer Online UpdateAndrey Popov – stock.adobe.com
Assekuranz

ASCORE: Update der Privaten Voll- und Zusatzversicherung

Die aktuelle Version des Produkt-Scorings umfasst insgesamt 100 Vollversicherungstarife sowie 345 Zusatzversicherungstarife von 30 Gesellschaften. Die Vollversicherungstarife wurden zum ersten Mal nach einem gemeinsamen Maßstab bewertet.

arzthelferin schaut im computerarzthelferin schaut im computercontrastwerkstatt – stock.adobe.comarzthelferin schaut im computercontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Assekuranz

ASCORE Scoring für Private Voll- und Zusatzversicherung 

Nutzer der Analysesoftware ASCORE Navigator können ab sofort die aktualisierten Scoring-Ergebnisse von insgesamt 30 Krankenversicherern und 457 Tarifen der Voll- und Zusatzversicherung einsehen. Analog zur Vollversicherung wurde auch bei vielen Zusatzversicherungskriterien ein Feintuning durchgeführt.

Happy young business woman having fun and holding red apple overHappy young business woman having fun and holding red apple overnenetus – stock.adobe.comHappy young business woman having fun and holding red apple overnenetus – stock.adobe.com
Assekuranz

bKV-Leistungen: Darauf legen Mitarbeitende Wert

Die bKV kann einen bedeutenden Part für die Gesunderhaltung der Belegschaft leisten. Eine Befragung der Forschungsgruppe g/d/p zeigt, worauf es Mitarbeitenden dabei ankommt.

junge frau arbeitet im team im unternehmenjunge frau arbeitet im team im unternehmencontrastwerkstatt – stock.adobe.comjunge frau arbeitet im team im unternehmencontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Assekuranz

Betriebliche Krankenversicherung zählt über 2 Mio. Versicherte

Ende 2023 haben über 39.000 Unternehmen ihren Beschäftigten eine betriebliche Kranken- oder Pflegeversicherung angeboten. Das sind fast 42 Prozent mehr als noch 2022. Die Zahl der Versicherten, die davon profitieren, sprang erstmals über 2 Millionen.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.