ASCORE Analyse veröffentlicht Update Wohngebäude

Nach dem erfolgreichen Launch des aktualisierten Jahrgangs zur Hausratversicherung veröffentlicht ASCORE Analyse nun auch den neuen Jahrgang 2024 seines Wohngebäude-Scorings.

(PDF)
Buy Or Rent Text With Question Mark On Model HouseBuy Or Rent Text With Question Mark On Model HouseAndrey Popov – stock.adobe.com

ASCORE Analyse bewertete hierbei 103 Tarife von 39 Gesellschaften. Analysiert wurden 55 Score-Kriterien und 59 Individual Research beziehungsweise Info-Kriterien. Das Scoring wurde um 17 Kriterien erweitert, unter anderem um folgende Kriterien:

  • Ersatz von fortlaufenden Kredit-/ Darlehenskosten (Zins) im selbstbewohnten Eigentum
  • Ersatz von fortlaufenden Kredit-/ Darlehenskosten (Tilgung) im selbstbewohnten Eigentum
  • Gebäudeschäden nach Fehlalarm durch Feuermelder
  • Gebäudeschäden nach Fehlalarm durch Gasmelder
  • Wiederaufbau bei Totalschaden / Zerstörung an einem anderen Ort
  • Das ASCORE Analyseverfahren

    Die Scorings von ASCORE Analyse zeichnen sich durch eine hohe fachliche Qualität und Neutralität aus. Die Datengrundlage bilden hierbei ausschließlich die Versicherungsbedingungen. Die Bewertung erfolgt anhand klar definierter Kriterien und Benchmarks. Letztere orientieren sich am Durchschnitt der analysierten Tarife.

    Die Kriterien werden in Score-relevante und Individual Research (IR) Kriterien unterteilt. Während die Score-relevanten Kriterien die Bewertung maßgeblich beeinflussen, ergänzen die IR-Kriterien den Katalog um weiterführende, spezifische Themen. Für eine nachvollziehbare und transparente Analyse verzichtet ASCORE Analyse bewusst auf Gewichtungsfaktoren.

    Zu den Ergebnissen*

    “Insgesamt sehen wir, dass die Produktlandschaft in der Wohngebäudeversicherung immer komplexer und modularer wird”, berichtet Anne Peters, Fachbereichsleiterin Komposit von ASCORE Analyse.
    “Versicherer bieten immer flexiblere Tarife an, die sich individuell an die Bedürfnisse der Kunden anpassen lassen. Durch die Aufnahme unserer neuen Kriterien wollten wir den aktuellen Marktentwicklungen Rechnung tragen. Infolge der Erweiterung hat nun nur noch jeder 10. Tarif die Höchstbewertung von 6 Kompassen erreicht. Das Groß der Tarife tummelt sich im oberen Mittelfeld”, so Peters weiter.

    Scoring-Ergebnisse*

    *Inklusive der noch nicht freigegeben Tarife. Aufgrund der uns noch fehlenden Freigaben von manchen Tarifen kann sich die Verteilung der Kompasse noch minimal ändern.

    Die 10 besten Tarife - in alphabetischer Reihenfolge

    • Adcuri GmbH (Barmenia): Premium-Schutz
    • Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG: Premium-Schutz
    • Die Bayerische (Sach): Prestige-Schutz (EFH)
    • DOMCURA: Top Plus-Schutz (MFH)
    • DOMCURA: Top-Schutz (EFH)
    • GEV Grundeigentümer-Versicherung: Protect+ Premium
    • InterRisk Versicherungs-AG: Wohngebäude XXL (WT2021)
    • RheinLand Versicherungs AG: Premium - Wohnflächen- und Wohneinheitenmodell
    • rhion.digital: Premium - Wohnflächen- und Wohneinheitenmodell
    • SHB Allgemeine Versicherung: Exclusiv
    • Ergebnisse online verfügbar

      Die Scoring-Ergebnisse aller bei ASCORE Analyse hinterlegten Tarife werden online veröffentlicht. Anwender des ASCORE Navigators können die Einzel- als auch Detailergebnisse direkt im Programm einsehen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Business Computer Online UpdateBusiness Computer Online UpdateAndrey Popov – stock.adobe.comBusiness Computer Online UpdateAndrey Popov – stock.adobe.com
Assekuranz

ASCORE: Update der Privaten Voll- und Zusatzversicherung

Die aktuelle Version des Produkt-Scorings umfasst insgesamt 100 Vollversicherungstarife sowie 345 Zusatzversicherungstarife von 30 Gesellschaften. Die Vollversicherungstarife wurden zum ersten Mal nach einem gemeinsamen Maßstab bewertet.

Auto-Familie-Haus-312518244-AS-REDPIXELAuto-Familie-Haus-312518244-AS-REDPIXELREDPIXEL – stock.adobe.comAuto-Familie-Haus-312518244-AS-REDPIXELREDPIXEL – stock.adobe.com
Assekuranz

ASCORE mit umfangreichem Komposit-Update

Für die Anwender der Analysesoftware ASCORE Navigator wurde ein umfangreiches Komposit-Update durchgeführt. Insgesamt wurden 294 Tarife in den Bereichen Unfallversicherung, Existenzschutz FIV und Unfall-Haftpflicht auf den neuesten Stand gebracht.

Sechs-Pokale-179830585-AS-ink-dropSechs-Pokale-179830585-AS-ink-dropink drop – stock.adobe.comSechs-Pokale-179830585-AS-ink-dropink drop – stock.adobe.com
Assekuranz

ASCORE mit neuem Jahrgang des Komposit-Unternehmensscorings

Als Abschluss der Triade der ASCORE Unternehmensscorings 2022 hat ASCORE Analyse den neuen Ratingjahrgang in der Sparte Komposit veröffentlicht. Die Bewertungsbereiche sind nach wie vor: Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand. An der Spitze der Ergebnisliste stehen mit sechs Kompassen neun Gesellschaften.

UpdateUpdatedolphfyn – stock.adobe.comUpdatedolphfyn – stock.adobe.com
Assekuranz

ASCORE mit bKV-Update 2022

Für die Anwender der Analysesoftware ASCORE Navigator wurden – anschließend an das Update im Bereich der Privaten Voll- und Zusatzversicherung – die Tarife der betrieblichen Krankenversicherung aktualisiert.
The Internet NavigatorThe Internet NavigatorTomasz Zajda – stock.adobe.comThe Internet NavigatorTomasz Zajda – stock.adobe.com
Assekuranz

Neun Mal sechs Kompasse beim Komposit-Unternehmensscoring

Als Abschluss der Triade der ASCORE Unternehmensscorings 2021 hat ASCORE Analyse den neuen Ratingjahrgang in der Sparte Komposit veröffentlicht. Die Ratingergebnisse stehen ab sofort den Kunden im ASCORE Navigator zur Verfügung. Im Vergleich zum Jahrgang 2020 gibt es keine Anpassungen am Ratingverfahren.
Anzugtraeger-Haende-Kompass-60669747-FO-Andrey-PopovAnzugtraeger-Haende-Kompass-60669747-FO-Andrey-PopovAndrey Popov – fotolia.comAnzugtraeger-Haende-Kompass-60669747-FO-Andrey-PopovAndrey Popov – fotolia.com
Assekuranz

ASCORE mit neuem LV-Unternehmensscoring

Nachdem vor drei Wochen das Update des ASCORE PKV-Unternehmensscorings veröffentlicht wurde, steht nun auch das aktualisierte LV-Unternehmensscoring sowohl im ASCORE Navigator als auch im Softfair AkquiseCenter zur Verfügung. Im Vergleich zum Jahrgang 2020 gibt es einige Anpassungen am Ratingverfahren.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.