Gothaer erweitert Gesundheitsmanagement

Als eine der ersten privaten Krankenversicherungen stellt die Gothaer Krankenversicherung ihren Kunden und Kundinnen ab sofort mit dem elektronischen Rezept, auch E-Rezept genannt, und dem Online Check-in zwei neue Services zur Verfügung. Mit diesem Schritt digitalisiert sie die Patientenreise von der Datenübermittlung an die Arztpraxis über die Ausstellung des E-Rezepts bis hin zur Einreichung des Kostenbelegs vollständig.

(PDF)
entspannte frau auf dem sofa schaut auf ihr handyentspannte frau auf dem sofa schaut auf ihr handycontrastwerkstatt – stock.adobe.com

„Mit dem Ausbau unserer digitalen Services gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um unseren Versicherten mehr Komfort, kürzere Wartezeiten und eine spürbare Entlastung im Praxisalltag zu ermöglichen. Durch den gezielten Einsatz digitaler und zuverlässiger Technologien schaffen wir nicht nur einen reibungsloseren und effizienteren Zugang zu medizinischen Leistungen, sondern stärken auch Sicherheit und Transparenz“, sagt Dr. Sylvia Eichelberg, Chief Operating Officer der Gothaer Krankenversicherung.

Effizienter und sicherer Zugang zu Arzneimitteln mit dem E-Rezept

Vollversicherte Kund*innen der Gothaer Krankenversicherung haben ab sofort die Möglichkeit sich elektronische Rezepte ausstellen zu lassen. Über die App „Das E-Rezept“ der gematik können diese eingesehen, an die Apotheke ihrer Wahl übermittelt und dort eingelöst werden. Voraussetzung für die Nutzung der App ist die Installation und Einrichtung der elektronischen Patiententakte (ePA)-App der Gothaer. Die Vorteile des neuen Service: Patient*innen sparen sich bei Folgerezepten nicht nur den Weg in die Arztpraxis, sondern können auch Kostenbelege zu eingelösten E-Rezepten zur Erstattung direkt an die GesundheitsApp weiterleiten. Für die Ausstellung von E-Rezepten benötigt die Praxis lediglich die Krankenversichertennummer (KVNR).

Online Check-in zur einfachen Übermittlung der KVNR

Persönliche Daten und die KVNR bequem online an die behandelnde Praxis übermitteln – genau das ermöglicht der Online Check-in für vollversicherte Kund*innen der Gothaer Krankenversicherung. Er bietet damit eine Alternative zur elektronischen Gesundheitskarte, reduziert die Fehleranfälligkeit und erhöht gleichzeitig die Sicherheit bei Anmeldeprozessen in der jeweiligen Arztpraxis. Alles, was die Patient*innen tun müssen, ist den von der Praxis zur Verfügung gestellten QR-Code über die Gothaer ePA-App zu scannen. Nach Zustimmung zur Datenübermittlung werden die persönlichen Daten an die Praxis übermittelt und in deren System übernommen. Der Online-Check-in muss pro Versichertem und Praxis in der Regel nur einmal durchgeführt und nicht quartalsweise wiederholt werden.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Where family fun begins. Happy family playing with a ball on meadowWhere family fun begins. Happy family playing with a ball on meadowSvitlana – stock.adobe.comWhere family fun begins. Happy family playing with a ball on meadowSvitlana – stock.adobe.com
Unternehmen

Gothaer Krankenversicherung: Versicherte erhalten 36,2 Mio. Euro Beitragsrückerstattung

Die Gothaer Krankenversicherung erhöht die Beitragsrückerstattung im Vergleich zum Vorjahr. Vollversicherte erhalten für das Jahr 2022 insgesamt 36,2 Mio. Euro zurück.

Office-Team-575565472-DP-HayDmitriyOffice-Team-575565472-DP-HayDmitriyOffice-Team-575565472-DP-HayDmitriy
Produkte

Gothaer Kranken bringt Impat-Tarif auf den Markt

MediHealth Prime richtet sich an internationale Fachkräfte und ihre Familien aus dem außereuropäischen Ausland mit befristeten Aufenthaltstitel. Der Tarif sichert für bis zu 60 Monate den Status eines Privatpatienten. Ob ambulante, zahnmedizinische oder stationäre Behandlungen - es besteht ein umfassender Rundum-Sorglos-Schutz.

KollegInnen-selbstbewusst-164168068-DP-DimaBaranowKollegInnen-selbstbewusst-164168068-DP-DimaBaranowKollegInnen-selbstbewusst-164168068-DP-DimaBaranow

Neues Komplettpaket: Gothaer verbindet Gesundheitsförderung und bKV

Die betriebliche Gesundheitsförderung und die betriebliche Krankenversicherung sind zwei wichtige Treiber für die Gesundheit von Mitarbeitenden. Bislang wurden die Themen nur selten zusammen gedacht. Genau das hat die Gothaer geändert.

Smiling woman sitting in dentist chair ready for a dental check-Smiling woman sitting in dentist chair ready for a dental check-HBS – stock.adobe.comSmiling woman sitting in dentist chair ready for a dental check-HBS – stock.adobe.com
Produkte

Keep smiling: Neue Zahnzusatztarife für preisbewusste Kunden

Die Gothaer erweitert ihr Zahnzusatz-Portfolio. Mit MediZ Smile erhalten Kund*innen seit dem 1. Juli 2023 einen erstklassigen Versicherungsschutz in zwei Tarifstufen zu sehr günstigen Beiträgen mit schneller und unkomplizierter Abschlussmöglichkeit.

Center-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldCenter-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldKoelnmesse_Oliver WachenfeldCenter-Stage-insureNXT-1-2023-Koelnmesse-Oliver-WachenfeldKoelnmesse_Oliver Wachenfeld
Assekuranz

insureNXT 2023: Smarte Kooperationen, innovative Lösungen

Wie müssen sich die Versicherer verändern, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kund*innen und wirtschaftlichen Bedingungen zu reagieren? Rund 170 Unternehmen und Partner präsentierten auf der 2. Ausgabe der insureNXT innovative Projekte und Geschäftsmodelle.

eadership and management concept with paper planeseadership and management concept with paper planesChristian Horz – stock.adobe.comeadership and management concept with paper planesChristian Horz – stock.adobe.com
Assekuranz

insureNXT 2023 zeigt wichtigste Branchentrends

Im Fokus der insureNXT 2023, die am 26. und 27. April in Köln stattfindet, stehen die Bereiche Business Transformation, Customer Centricity, Digital Ecosystems sowie Digital Economy. Über 170 Top-Speaker sowie rund 170 Partner und Aussteller präsentieren sich auf der Kongressmesse.

Mehr zum Thema

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.

Megan_Rexazin_Conde / pixabayMegan_Rexazin_Conde / pixabay
Assekuranz

BU-Regulierung: Längere Bearbeitungszeiten durch steigende Anträge

Das BU-Leistungspraxisrating 2024 von Franke und Bornberg liefert detaillierte Einblicke in die Regulierungspraxis von zehn Versicherern. Trotz steigender Antragszahlen und längerer Bearbeitungszeiten gibt es Fortschritte.