neue leben ermöglicht Begegnung mit dem eigenen „Zukunfts-Ich“

Künstliche Intelligenz, KI-Chatbots und weitere Technologien machen es möglich: Kundinnen und Kunden von Sparkassen sowie alle Interessierten haben seit dem 1. September 2024 die Gelegenheit, sich mit ihrem Zukunfts-Ich auszutauschen. Per Knopfdruck blicken sie am Bildschirm ihrem gealterten Ich in die Augen und können ein persönliches Gespräch beginnen. Über Telefon, Chat oder Videochat können sie sich so über das Leben im Ruhestand und die eigene Altersvorsorge austauschen.

(PDF)
Zukunfts-Ich-2024-neue-lebenZukunfts-Ich-2024-neue-lebenneue leben Lebensversicherung AG

Welche Bedeutung das Thema für den Versicherer hat, erklärt Evi Popp, Mitglied des Vorstands der neue leben Lebensversicherung AG: „Altersvorsorge ist für viele Menschen ein Thema, das weit in der Zukunft liegt und in der Gegenwart für sie nicht greifbar ist. Deshalb wird es auf die lange Bank geschoben. Dabei verlieren Kunden wertvolle Zeit, die ihnen am Ende des Berufslebens fehlt, um mögliche Lücken in der Altersvorsorge zu schließen.“

Notwendigkeit für Altersvorsorge greifbar machen

Wie wichtig frühzeitige Altersvorsorge ist, zeigen zuletzt die Ergebnisse der repräsentativen HDI Rentner-Studie: Danach gaben 81 Prozent der befragten Rentnerinnen und Rentner an, sich im Ruhestand weniger leisten zu können als erwartet. Rückblickend würden 61 Prozent der Befragten mehr vorsorgen als sie es während des Berufslebens getan haben. Obwohl den meisten Menschen bewusst ist, dass sie für ihren Ruhestand vorsorgen müssen, schieben es viele eine lange Zeit vor sich her. Der Grund: Es ist im derzeitigen Alltag schlichtweg nicht relevant – es liegt also noch zu weit in der Zukunft. Zudem ist die Rente zu abstrakt, um sich ernsthaft damit zu beschäftigen.

Dazu Evi Popp: „Die Gründe, die Menschen daran hindern, rechtzeitig für das Alter vorzusorgen, sind vielfältig und auch nachvollziehbar. Da sie auf diese Weise aber ein existenzielles Thema ausblenden, ist es unser Ansporn, Altersvorsorge erlebbar zu machen und die Notwendigkeit ins Bewusstsein zu rücken. Mithilfe neuester technischer Möglichkeiten holen wir die Zukunft in die Gegenwart und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden mit einer KI-basierten hochpersonalisierten Anwendung, mit ihrem Zukunfts-Ich über das Thema zu sprechen. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen, der Kunden in den Filialen unserer Sparkassenpartner.“

Der KI-Chat soll das Bewusstsein schärfen und den Bedarf einer Altersvorsorgeberatung aufzeigen, die anschließend – wenn sie gewünscht wird – ausschließlich von realen Menschen, nämlich ausgewiesenen Expertinnen und Experten der Sparkassen und der neue leben Lebensversicherung, erfolgt.

Dem gereiften und erfahrenen Ich ins Gesicht blicken

Die Nutzerinnen und Nutzer können ihr Zukunfts-Ich in teilnehmenden Sparkassen treffen. Alternativ steht diese Möglichkeit auch auf der Landingpage der Kampagne zur Verfügung. Dafür müssen sich vor einem Bildschirm oder Tablet positionieren. Ihr Gesicht wird KI-basiert erkannt und älter in den Chat projiziert. Die kurze Begegnung mit dem eigenen Zukunfts-Ich rückt das Thema Altern ins Bewusstsein und bietet Lösungsansätze für eine gesicherte Zukunft.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Grruppenfoto-2024-Haspa-Neue-LebenGrruppenfoto-2024-Haspa-Neue-LebenTalanx GroupGrruppenfoto-2024-Haspa-Neue-LebenTalanx Group
Unternehmen

Haspa und neue leben verlängern Partnerschaft vorzeitig

Die Hamburger Sparkasse AG, Haspa, und die neue leben Versicherungen, setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit beim Vorsorge- und Versicherungsangebot bis 2031 fort.

Ried-Henkies-Lauterer-2024-covero-blau-direktRied-Henkies-Lauterer-2024-covero-blau-direktblau direkt GmbH)Ried-Henkies-Lauterer-2024-covero-blau-direktblau direkt GmbH)
Unternehmen

blau direkt weitet regionale Ruhestandsplanung in Bayern aus

Die über das Allgäu hinaus bekannte covero GmbH schließt sich der blau direkt-Gruppe an und wird und fungiert vor Ort ab sofort als direkter Ansprechpartner für Makler, die Lösungen für ihre Nachfolge oder ihren Ruhestand suchen. Die Geschäftsführung wird weiterhin von Jochen Ried und Dominic Lauterer vertreten.

Binary code handshakeBinary code handshakepeshkova – stock.adobe.comBinary code handshakepeshkova – stock.adobe.com
Unternehmen

DIPAY und AVxpert mit neuem Leistungspaket für Vermittler

DIPAY und AVxpert Gemeinsam haben ein innovatives Leistungspaket entwickelt, das Vermittler bei der Beratung zur Altersvorsorge erleichtert und auch die Abwicklung moderner Vergütungsmodelle vereinfacht. Vermittler erhalten ein Tool, das sowohl Flexibilität als auch Transparenz fördert.

Desperate young woman holds head in hands, feeling overwhelmed by financial paperwork at white office desk, struggling with bills, taxes, and credit management, bankruptcy concept, mental healthDesperate young woman holds head in hands, feeling overwhelmed by financial paperwork at white office desk, struggling with bills, taxes, and credit management, bankruptcy concept, mental healthDesperate young woman holds head in hands, feeling overwhelmed by financial paperwork at white office desk, struggling with bills, taxes, and credit management, bankruptcy concept, mental health
Assekuranz

Das Rentendilemma vieler Frauen

Der AXA Vorsorge Report deckt auf: Vier von zehn Frauen erwarten für den Ruhestand eine Verschlechterung ihrer Lebensqualität. Und jede dritte Frau, deren Ruhestand bevorsteht, kann die Höhe ihrer Rentenlücke gar nicht einschätzen. Zudem sorgen sich junge Frauen vor dem Ruhestand.

Gruppenfoto-2024-Aventus-Heinz-BittermannGruppenfoto-2024-Aventus-Heinz-BittermannAVENTUS GmbH & Co. KG / Maklerbüro Heinz BittermanGruppenfoto-2024-Aventus-Heinz-BittermannAVENTUS GmbH & Co. KG / Maklerbüro Heinz Bitterman
Unternehmen

Aventus Maklergruppe übernimmt Maklerbüro Heinz Bittermann

Die Aventus Maklergruppe setzt ihre Einkaufstour fort und übernimmt das Versicherungsmaklerbüro Heinz Bittermann in Lichtenfels. Sowohl das gesamte Team als auch der Standort werden erhalten und zukünftig weiter ausgebaut. Das Maklerbüro Bittermann bietet Expertise in der Vorsorge- und Ruhestandsplanung und betrieblichen Vorsorge für Privat- und Unternehmerkunden.

Shopping during pandemicShopping during pandemicDenys Kurbatov – stock.adobe.comShopping during pandemicDenys Kurbatov – stock.adobe.com
Assekuranz

AXA Vorsorge Report: Mehr als ein Drittel sorgt weniger fürs Alter vor

Nachdem mehr als die Hälfte der Deutschen das Vertrauen in die Politik rund um das Thema Altersvorsorge verloren hat, verwundert es nicht, dass immer mehr Menschen in ihre private Altersvorsorge investieren. Aber über ein Drittel der Deutschen sagt auch, dass sie aufgrund der großen Preissteigerungen in den letzten Jahre weniger für den Ruhestand vorsorgen.

Mehr zum Thema

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-EDer Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.DALL-E
Unternehmen

DARAG übernimmt Run-off-Portfolio von wefox

Der Run-off-Spezialist DARAG übernimmt ein Sachversicherungs-Portfolio wefox Insurance AG.

Element stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-EElement stellt Zahlungen für Schadenfälle ein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter mit (Symbolbild).DALL-E
Unternehmen

Element-Insolvenz: Schadenzahlungen ausgesetzt

Nach der Insolvenz der ELEMENT Insurance AG steht die Zukunft des Versicherers auf dem Prüfstand. Der vorläufige Insolvenzverwalter Friedemann Schade klärt über mögliche Schritte und die Konsequenzen für Versicherte auf – darunter die Einstellung von Schadenfallzahlungen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReportDie Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt.expertenReport
Unternehmen

Versicherer Element nach Verkaufssperre jetzt Insolvenzantrag

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat einen Insolvenzantrag gegen die Element Insurance AG gestellt. Damit zeichnet sich das Ende eines einstigen Hoffnungsträgers der deutschen Insurtech-Branche ab. Die Entwicklung ist nicht nur ein schwerer Rückschlag für Element selbst, sondern wirft auch ein Schlaglicht auf die strukturellen Herausforderungen der Insurtech-Landschaft in Deutschland.
Gerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseusGerrit Knichwitz, Geschäftsführer von Perseus TechnologiesPerseus
Unternehmen

Markel steigt als Investor bei Perseus Technologies ein

Markel, global agierender Versicherer mit Schwerpunkt auf gewerblicher Haftpflicht, wird Minderheitsaktionär bei Perseus. Ziel der verstärkten Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung innovativer Lösungen zur Prävention und Absicherung von Cyberrisiken.

Unternehmen

Getolo: Neue Dachmarke für InsurTech-Wachstum

Das InsurTech-Unternehmen Dentolo firmiert um: Unter dem neuen Namen getolo GmbH bündelt die Tochter der Zurich-Gruppe die Marken dentolo, petolo und vitolo. Ziel ist ein beschleunigtes Wachstum und eine vereinheitlichte Kommunikation.

Solaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: AdobestockSolaris ist ein Pionier im Bereich „Banking-as-a-Service“ und stellt anderen Start-ups und Unternehmen seine Banklizenz sowie technische Infrastruktur zur Verfügung.Foto: Adobestock
Unternehmen

Fintech Solaris kurz vor Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde

Wie das Handelsblatt berichtet, steht das Berliner Fintech-Unternehmen Solaris kurz vor dem Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde.