Sinkende Akzeptanz für Oldtimer erwartet

Photo credit: depositphotos.com

(PDF)
Oldtimer-146399735-DP-JohnnyrhOldtimer-146399735-DP-Johnnyrh

Oldtimer-Besitzerinnen und -Besitzer prognostizieren laut einer aktuellen Studie des Spezialversicherers Hiscox einige Herausforderungen für ihr Hobby in der Zukunft: Neben strengeren gesetzlichen Anforderungen (31,8 Prozent) und einem möglichen Verlust des Sonderstatus (25,8 Prozent) gehen auch 16,8 Prozent davon aus, dass die gesellschaftliche Akzeptanz insgesamt für die klassischen Fahrzeuge mittel- bis langfristig sinken wird - insbesondere angesichts von Umweltdiskussionen.

Trotz dieser erwarteten Herausforderungen blicken einige Oldtimer-Enthusiastinnen und -Enthusiasten auch optimistisch in die Zukunft: Beispielweise erwarten viele Befragte, dass Oldtimer im Ansehen (20,2 Prozent) und im Wert (40,1 Prozent) steigen werden. Dieser Optimismus trägt dazu bei, dass die Nutzung von Oldtimern trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage stabil bleibt. Nur eine Minderheit fährt ihr Fahrzeug weniger (14,5 Prozent) oder aktuell gar nicht mehr (9,5 Prozent). Mehr als die Hälfte der Besitzerinnen und Besitzer nutzt ihren Klassiker hingegen nicht anders als früher (51,4 Prozent).

"Oldtimer-Besitzerinnen und -Besitzer sind natürlich auch von wirtschaftlichen Entwicklungen wie steigenden Benzin- oder Werkstattpreisen betroffen", erklärt Alina Sucker-Kastl, Underwriting Manager Art & Private Clients bei Hiscox und zuständig für die Versicherung von Oldtimern. "Trotzdem stellen wir fest, dass die Oldtimer-Fans an ihrem Hobby festhalten und nur wenige Abstriche machen, weil sie mit ihren Klassikern vor allem einen hohen emotionalen Wert verbinden. Da Oldtimer anderen Risiken ausgesetzt sind als moderne Fahrzeuge, ist eine abgestimmte Versicherung essenziell, um diesen emotional wertvollen Besitz zu schützen."

Über die Studie: Im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox befragte das Marktforschungsunternehmen Civey Anfang 2024 in einer repräsentativen Umfrage 2.000 Oldtimer-Besitzer und -Besitzerinnen verschiedener Altersgruppen ab 18 Jahren aus ganz Deutschland zu ihren Oldtimern, deren Absicherung und aktuellen Trends.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Mann-Oldtimer-Kreuzschluessel-194259590-DP-Y-BoychenkoMann-Oldtimer-Kreuzschluessel-194259590-DP-Y-BoychenkoMann-Oldtimer-Kreuzschluessel-194259590-DP-Y-Boychenko
Flotte Fahrzeuge

Classic-Cars-Szene mit einer neuen Generation "Traditionalisten"

Oldtimer-Fans sind Traditionalisten, eine Umrüstung der Autos aus technischen sowie optischen Gründen lehnen sie überwiegend ab. Das gilt auch für die 18- bis 29-Jährigen, die in Bezug darauf durchaus „Hardliner“ sind. Auch eine erhöhte Umweltfreundlichkeit ist kein Anreiz für eine Umrüstung.

Pretty young women singing while driving a car on road trip on bPretty young women singing while driving a car on road trip on bnenetus – stock.adobe.comPretty young women singing while driving a car on road trip on bnenetus – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Das Auto bleibt beliebtestes Fortbewegungsmittel

Fast zwei Drittel der Deutschen fordern nach der jüngsten Energiepreiskrise die Änderung zukünftiger Mobilitätskonzepte. Die Beliebtheit des Autos ist durch neue Technologien wie Wasserstoff oder E-Fuels gegenüber 2022 weiter gewachsen - am stärksten unter jungen Leuten.

Mann-umarmt-Auto-277246932-AS-Nomad-SoulMann-umarmt-Auto-277246932-AS-Nomad-Soul(1) Nomad_Soul – stock.adobe.com © (2) HUK-CoburgMann-umarmt-Auto-277246932-AS-Nomad-Soul(1) Nomad_Soul – stock.adobe.com © (2) HUK-Coburg
Flotte Fahrzeuge

Gängigen Mobilitätskonzepten fehlt die Akzeptanz

Zielen Mobilitätskonzepte für die Zukunft, die vor allem ein Zurückdrängen des Autos beinhalten, nach den Erfahrungen der Corona-Zeit noch in die richtige Richtung? Erhebliche Zweifel daran ergibt jetzt eine bundesweit erstmalige repräsentative Bevölkerungsbefragung zeitgleich in allen 16 Bundesländern.
Auto-37428711-DP-fujjiAuto-37428711-DP-fujjiAuto-37428711-DP-fujji
Flotte Fahrzeuge

Diese Klientel ist bereit die Kfz-Versicherung zu wechseln

Fast jeder zehnte Bundesbürger plant in diesem Jahr noch die Kfz-Versicherung zu wechseln. Diese Gruppe zeigt sich vor allem männlich und wenig nachhaltig, ist aber der Meinung, dass Elektroautos ganz klar das Transportmittel der Zukunft sind.

968ee558-511f-4820-a459-27cc1831daf5968ee558-511f-4820-a459-27cc1831daf5Sergey Nivens – stock.adobe.com968ee558-511f-4820-a459-27cc1831daf5Sergey Nivens – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Fast die Hälfte der Deutschen akzeptiert autonom fahrende Autos

Ob sich beim autonomen Fahren die Unfallgefahr gegenüber heute verändert, ist für die Bundesbürger ein entscheidendes Kriterium für die Akzeptanz. Bei der Bewertung des autonomen Fahrens gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern, Altersgruppen und auch Bundesländern.

Oldtimer-85080-PB-12019Oldtimer-85080-PB-1201912019 – pixabay.comOldtimer-85080-PB-1201912019 – pixabay.com
Flotte Fahrzeuge

Versicherungsvergleich: OCC zum dritten Mal in Folge Gesamtsieger

Der Oldtimer-Spezialist errang erneut beim Versicherungsvergleich der Zeitschrift CLASSIC CARS den Gesamtsieg. In 12 Tarifen erwies sich das Lübecker Unternehmen als günstigster Anbieter, Klassenprimus war es in den Kategorien "hochpreisige Oldtimer" und "Youngtimer“.

Mehr zum Thema

Die Kfz-Versicherungsprämien steigen 2024 kräftig, besonders für Elektro- und Hybridfahrzeuge (Symbolbild).DALL-EDie Kfz-Versicherungsprämien steigen 2024 kräftig, besonders für Elektro- und Hybridfahrzeuge (Symbolbild).DALL-E
Flotte Fahrzeuge

Kostenexplosion bei E-Fahrzeugen: Steigerung um 30 Prozent

Die Kfz-Versicherungsprämien steigen 2024 kräftig, besonders für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Laut Verivox-Index sind die Vollkasko-Preise für Stromer im Schnitt 30 Prozent höher als im Vorjahr, während Verbrenner um 25 Prozent teurer wurden.

Foundry / pixabayFoundry / pixabay
Flotte Fahrzeuge

Wie man Fahrzeuge für das Geschäft überwacht

Fahrzeug-Ortung hilft dabei, Standorte zu überwachen, Routen zu optimieren und Kosten zu senken. Gleichzeitig sorgt sie für mehr Sicherheit und Effizienz im täglichen Geschäftsbetrieb – von der Vermeidung unnötiger Leerfahrten bis hin zur verbesserten Kundenkommunikation.

Sandsaecke-169465415-AS-mbruxelleSandsaecke-169465415-AS-mbruxellembruxelle – stock.adobe.comSandsaecke-169465415-AS-mbruxellembruxelle – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Bei Hochwasserwarnung: Autos in Sicherheit bringen

Nach dem hochsommerlichen Start in den kalendarischen Herbst bringt das Tief Anett viel Regen nach Deutschland. In Teilen Sachsens wird Starkregen erwartet, in den Alpen hat der erste Schneefall eingesetzt, dort und am Alpenrand wird vor heftigem Dauerregen gewarnt. Wieder können Straßen in kurzer Zeit unter Wasser stehen.

Winterreifen auf schneebedeckter FahrbahnWinterreifen auf schneebedeckter Fahrbahnlassedesignen – stock.adobe.comWinterreifen auf schneebedeckter Fahrbahnlassedesignen – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Ab 1. Oktober nur noch Winterreifen mit Alpine Symbol benutzen

Ab 01. Oktober 2024 dürfen Autofahrer und Autorfahrerinnen nur noch Winterreifen mit dem Alpine-Symbol verwenden. Ältere Reifen, die nur das Matsch + Schnee Symbol tragen, reichen dann nicht mehr. Versicherungen leisten, wenn grob fahrlässig verursachte Schäden mitversichert sind.

Car flyerCar flyersbotas – stock.adobe.comCar flyersbotas – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Fahrerflucht nach Sachschäden: Nur jeder Vierte für Herabstufung zur Ordnungswidrigkeit

Unfallflucht ist eine Straftat, selbst ohne Personenschaden. Laut Verivox-Umfrage wollen 67 Prozent der Deutschen, dass Fahrerflucht nach Sachschäden nicht zur Ordnungswidrigkeit herabgestuft wird.

Senior man and young woman arguing after car crash.Senior man and young woman arguing after car crash.hedgehog94 – stock.adobe.comSenior man and young woman arguing after car crash.hedgehog94 – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Ferienfiasko vermeiden - Hilfe, wenn‘s im Urlaub kracht

Sommerferien-Effekt: Die Zahl der Auslandsschäden in der Kfz-Versicherung steigt in den letzten Jahren an. In der zweiten Jahreshälfte passieren anderthalb Mal so viele Unfälle wie in der ersten. Wer im Vertrag eine Schadenersatzversicherung bei Auslandsreisen vereinbart hat, kann sich entspannt zurücklehnen.