Um Unternehmen besser auf Bedrohungen wie Hackerangriffe, Datenschutzverletzungen und steigende regulatorische Anforderungen vorzubereiten, startet die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gemeinsam mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) einen neuen Zertifikatslehrgang.GrokUm Unternehmen besser auf Bedrohungen wie Hackerangriffe, Datenschutzverletzungen und steigende regulatorische Anforderungen vorzubereiten, startet die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gemeinsam mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) einen neuen Zertifikatslehrgang.Grok
Bildung

Cyber-Risiken professionell managen: Neuer Zertifikatslehrgang von DVA und GDV

Digitale Bedrohungen nehmen zu – doch noch fehlt es oft an systematischer Qualifizierung. Mit einem neuen Zertifikatslehrgang „Risk and Insurance Manager Cyber & Digital Risk (DVA)“ reagieren DVA und GDV auf den steigenden Bedarf nach Fachkräften im Cyber-Risikomanagement der Versicherungswirtschaft.

Sven Burkart, Geschäftsführer des Maklerpools WIFOWIFOSven Burkart, Geschäftsführer des Maklerpools WIFOWIFO
Fürs Alter

Maklerrente: Diese fünf Fehler können Versicherungsmakler teuer zu stehen kommen

Eine rechtzeitige Vorbereitung auf den Ruhestand sichert nicht nur den eigenen Lebensstandard, sondern schützt auch das Lebenswerk. Ein aktueller Blogbeitrag zeigt auf, welche typischen Fehler Makler bei der Planung ihrer Maklerrente vermeiden sollten.

Streitfall Flugausfall: Eine aktuelle Entscheidung der Versicherungsombudsfrau zeigt, warum Streitigkeiten im Zusammenhang mit Streiks meist vom Rechtsschutz ausgeschlossen sind – auch wenn sich die Probleme später verselbstständigen.mathewbrowne / pixabayStreitfall Flugausfall: Eine aktuelle Entscheidung der Versicherungsombudsfrau zeigt, warum Streitigkeiten im Zusammenhang mit Streiks meist vom Rechtsschutz ausgeschlossen sind – auch wenn sich die Probleme später verselbstständigen.mathewbrowne / pixabay
Recht

Rechtsschutz bei Flugstreik: Wann der Versicherungsschutz endet

Streitfall Flugausfall: Eine aktuelle Entscheidung der Versicherungsombudsfrau zeigt, warum Streitigkeiten im Zusammenhang mit Streiks meist vom Rechtsschutz ausgeschlossen sind – auch wenn sich die Probleme später verselbstständigen.

Leere Reihen im Flieger: Fluggesellschaften und Tourismusanbieter müssen sich auf schwierige Zeiten einstellen.juno1412 / pixabayLeere Reihen im Flieger: Fluggesellschaften und Tourismusanbieter müssen sich auf schwierige Zeiten einstellen.juno1412 / pixabay
International

US-Zölle setzen Airlines und Tourismus unter Druck

Neue Handelskonflikte erschüttern die Weltwirtschaft – und treffen die Reisebranche hart. Eine aktuelle Analyse von Allianz Trade zeigt: Fluggesellschaften und Tourismusanbieter müssen sich auf schwierige Zeiten einstellen.

Digitale Angebote überzeugen – doch wenn es um den Abschluss geht, suchen viele Verbraucher weiterhin das persönliche Gespräch.DALL-EDigitale Angebote überzeugen – doch wenn es um den Abschluss geht, suchen viele Verbraucher weiterhin das persönliche Gespräch.DALL-E
Marketing & Vertrieb

Versicherungsvertrieb im Wandel: Warum Vertrauen über den Kanal entscheidet

Digitale Angebote überzeugen – doch wenn es um den Abschluss geht, suchen viele Verbraucher weiterhin das persönliche Gespräch. Eine neue Deloitte-Studie zeigt, wie entscheidend Klarheit und Kundenservice für den Erfolg im digitalen Versicherungsvertrieb sind.

„Die neue EU-Produkthaftungsrichtlinie führt dazu, dass künftig auch Marktplatzbetreiber subsidiär haften können – etwa, wenn sie als Lieferant auftreten“, erklärt Dr. Philipp Horsch, Vorstand für das Geschäftsfeld Firmen/Freie Berufe bei HDI.Preis_King / pixabay„Die neue EU-Produkthaftungsrichtlinie führt dazu, dass künftig auch Marktplatzbetreiber subsidiär haften können – etwa, wenn sie als Lieferant auftreten“, erklärt Dr. Philipp Horsch, Vorstand für das Geschäftsfeld Firmen/Freie Berufe bei HDI.Preis_King / pixabay
Produkte

Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz

Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.