Tipps, um sich als Firma für den Umweltschutz einzusetzen

190624-Wassertropfen-FO-82736160-hankimage09190624-Wassertropfen-FO-82736160-hankimage09hankimage09 / fotolia.com (2) © Pangaea Life

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, die für jeden relevant sein sollten. Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, unseren Planeten zu schützen. Als Einzelner kann man wenig ausrichten, doch wenn die eigene Firma mit richtigem Beispiel vorangeht, kann man möglicherweise andere dazu anspornen, mitzumachen. Zudem zeigt man auch seinen potenziellen Kunden, dass einem die Thematik am Herzen liegt.

Doch wie setzt man das eigentlich im eigenen Unternehmen um? Welche Maßnahmen kann man ergreifen, um nachhaltiger zu sein? Schauen wir uns dazu verschiedene Themengebiete genauer an.

Digitalität wertschätzen

Die rasante Entwicklung der Technologie hat auch zu einem großen Umschwung innerhalb der Arbeit geführt. Doch eine komplette Umstellung auf einen digitalen Betrieb ist keine so leichte Aufgabe. Dabei ist die Vermeidung von Papier eines der wichtigsten Dinge, um nachhaltiger zu agieren.

Als Firma sollte man sich daher primär darauf fokussieren, das eigene Unternehmen komplett digital zu gestalten. Das gilt sowohl für interne Abläufe als auch für die Kommunikation mit den Kunden. Die Vorteile liegen, neben der Nachhaltigkeit, direkt auf der Hand. Digital kann deutlich schneller informiert und agiert werden. Zudem sind alle Daten direkt abrufbar. Zusätzlich lassen sich bewusst Geräte einsetzen, die stromsparend sind.

Noch besser ist es, sich direkt auf die eigene Stromproduktion zu konzentrieren. PV-Anlagen lassen sich perfekt in den eigenen Betrieb einbauen und können einen unabhängig vom lokalen Stromnetz machen.

Nachhaltige Werbegeschenke

Nachhaltigkeit sollte man auch nach außen tragen. Werbegeschenke sind daher eine wunderbare Möglichkeit, sich enger mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Ob für andere Geschäftspartner oder für treue Kunden, die Auswahl ist groß. Und es gibt mittlerweile viele tolle Unternehmen, die sich genau auf diesen Teilbereich fokussieren.

Sie können zum Beispiel persönliche Baumwolltaschen bedrucken lassen. Diese lassen sich immer und immer wieder zum Einkaufen verwenden und sind dank des eigenen Firmenlogos auch indirekte Werbung. Aber es gibt auch viele andere Ideen. Bei der Auswahl des richtigen Online-Shops sollten Sie auf Aspekte wie Transport, Herstellung und Verpackung achten. Nachhaltigkeit steckt auf jeden Fall im Detail.

Projekte finanziell unterstützen

Doch ganz alleine kann man nicht alles erreichen. Daher sind Kollaborationen und gemeinschaftliche Projekte mit anderen eine tolle Möglichkeit, gemeinsam für Nachhaltigkeit zu kämpfen. Sie können zum Beispiel lokale Vereine oder Projekte finanziell unter die Arme greifen, die sich eben für solche Themen einsetzen. Investitionen sind ebenfalls eine Überlegung wert. Wichtig ist, diese Aspekte öffentlich und transparent zu kommunizieren.

Nachhaltigkeit der Mitarbeitenden belohnen

Die Thematik sollte vor allem offen mit den eigenen Mitarbeitern kommuniziert werden. Denn diese können viele der Praktiken selbst umsetzen. Sei es das Pendeln mit dem Rad oder den Öffis, das Bewusstsein für Mülltrennung oder sogar Freiwilligenarbeit für gemeinnützige Projekte. Aspekte wie diese könnten auch entlohnt werden, um auch andere Kollegen dazu anzuspornen, nachhaltiger zu sein.

Weiterbildung und Aufklärung

Es ist wichtig, die Mitarbeiter selbst bei dieser Veränderung zu fördern und stets über Neuerungen aufzuklären. Sie sollten Möglichkeiten haben, sich zum Thema Nachhaltigkeit weiterzubilden. Aufklärungsseminare sind wichtig, damit alle am gleichen Strang ziehen. Wie gesagt, selbst kleine Änderungen können eine Menge ausrichten. Zudem sind Sie als gesamter Betrieb so ein besseres Vorbild für andere.

LESEN SIE AUCH

Office-Team-423885258-DP-HayDmitriyOffice-Team-423885258-DP-HayDmitriy
Management

ESG-Strategien stärken den Erfolg im Mittelstand

Jährlich veröffentlicht das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, kurz zeag GmbH, in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen eine Trendstudie zum Status quo im Mittelstand und darüber hinaus. Dieses Jahr wurden ökologische und soziale Faktoren unter Berücksichtigung geltender ESG-Kriterien untersucht: ökologische Führung und ein ausgeprägtes Diversitätsklima wirken sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

Lilija-Kucinskaja-2024-Open-TextLilija-Kucinskaja-2024-Open-TextOpen Text Software GmbH
Management

KMU droht Nachhaltigkeitspflicht: Wer nicht in KI investiert, fällt zurück

Wie nachhaltig ist Ihr Unternehmen? Auf diese Frage erwartet die EU eine konkrete Antwort. Im Jahr 2023 wurden deshalb entsprechende Richtlinien verabschiedet. Die Corporate-Sustainability-Reporting-Direktive (CSRD) nimmt die Unternehmen in den Mitgliedsstaaten stärker in die Berichtspflicht über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen.

Papierschiffe zwischen FelsenPapierschiffe zwischen Felsenpeterschreiber.media – stock.adobe.com
Politik

Versicherer-Positionspapier für effizientere Regulierung

Der GDV spricht sich für eine grundlegende Konsolidierung insbesondere bei Berichts- und Mitteilungspflichten aus. Das Papier enthält dazu in fünf Handlungsfeldern Vorschläge für sechs Sofortmaßnahmen und zwölf mittelfristige Maßnahmen aus den Bereichen der Finanz- und Versicherungsregulierung.

Gebaeudereiniger-104890-PB-PixelAnarchyGebaeudereiniger-104890-PB-PixelAnarchyPixelAnarchy – pixabay.com
Management

Wie eine regelmäßige Gebäudereinigung die Produktivität steigert

Eine saubere und ordentliche Arbeitsumgebung spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeitenden. Untersuchungen haben gezeigt, dass damit auch die Arbeitsleistung verbunden ist.

Laptop keyboard with plant growing on it. Green IT computing concept. Carbon efficient technology. Digital sustainabilityLaptop keyboard with plant growing on it. Green IT computing concept. Carbon efficient technology. Digital sustainabilitytroyanphoto – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Unser nachhaltiges Versicherungsbüro

Wie gestaltet sich Nachhaltigkeit ganz handfest im Maklerbetrieb? Braucht es große Konzepte oder viele kleine Hands-on-Lösungen? Offenkundigerweise muss jedes Maklerbüro seine eigene zukunftsgerechte Gesamtlösung finden. Der digitale Maklervertrieb Finsurancy aus Berlin punktet bei Kunden mit seinem digitalen, nachhaltigen Service. Ein Best-Practice-Beispiel.

Businessman in front of three arrowsBusinessman in front of three arrowsra2 studio – stock.adobe.com
Management

Honorarberatung ist keine Entweder-Oder-Entscheidung

Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sprechen dafür, dass die Honorarberatung in Deutschland weiter wachsen wird. Das Fokusthema Nachhaltigkeit bietet eine Chance für Makler, sich mit ihrer Beratungsexpertise neue Themenfelder zu erschließen.