Wenn Marder auf Partnersuche gehen, wird das Auto zum Reviermarker
Frühjahr ist Paarungszeit – auch bei Mardern. In dieser Phase steigt die Revieraktivität insbesondere der männlichen Tiere deutlich an. Sie legen größere Strecken zurück, markieren häufiger ihr Umfeld und reagieren aggressiv auf fremde Duftspuren.
Der Schaden entsteht dabei nicht durch den Motorraum selbst, sondern durch ein Konfliktverhalten: Trifft ein Marder auf ein Fahrzeug, das zuvor von einem Artgenossen markiert wurde, interpretiert er dies als Eindringen in sein Revier. Die Folge sind gezielte Bisse in Kabel, Schläuche und Dämmmaterialien.
„In der Paarungszeit sind Marder deutlich aktiver und aggressiver – das ist der zentrale Treiber für die Schäden“, sagt R+V-Verkehrsexperte Roland Richter.
Warum die Schäden im Frühjahr explodieren
Die R+V Versicherung verzeichnet eine klare saisonale Häufung. In den Monaten April bis Juni liegt das Schadenaufkommen deutlich über dem Jahresdurchschnitt. Im Mai 2025 wurden rund 1.830 Schäden gemeldet – mehr als 50 Prozent über dem Niveau der schadensärmsten Monate Oktober bis Dezember.
Der Motorraum ist nicht die Ursache
Die verbreitete Annahme, warme Motoren im Winter seien der Hauptauslöser, hält den Daten nicht stand. Der Motorraum wird zwar genutzt, die Schäden entstehen aber überwiegend in der Phase erhöhter Revierkonflikte im Frühjahr.
Was jetzt konkret hilft
Im Frühjahr steigt das Risiko – also vorher darauf hinweisen.
Nach einem Schaden: Motorwäsche, um Duftspuren zu entfernen. Optional Abwehrsysteme einbauen. Beides reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert – verhindert es aber nicht.
Für Versicherer zählt vor allem: Fälle schnell und standardisiert abwickeln.
Ein saisonales Problem – kein Zufall
Das ist ein saisonales Thema. Wer es ignoriert, hat Wiederholungsschäden. Wer es einplant, kann sie begrenzen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Vor allem kleine Schäden durch Tief Lambert
Wenige Unfälle – dafür teils schlimme Folgen
„Fünf Tierseuchen gleichzeitig – Tierhalter geraten weiter unter Druck“
„Typisch Hagel“: R+V meldet 97 Millionen Euro Schadenaufwand
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Betriebsratswahlen 2026: Neue Gremien zwischen Lernphase und Transformationsdruck
Altersvorsorgereform: Ohne Beratung keine Breitenwirkung
Zinszusatzreserve: Rückflüsse eröffnen Lebensversicherern neue Spielräume
Weiche Märkte trotz harter Risiken? Der Versicherungsmarkt 2026 im Spartencheck
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














